Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bachelorarbeit-Marktsegmentierung-welches Verfahren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Bachelorarbeit-Marktsegmentierung-welches Verfahren?

Autor Nachricht
*KINGFLASH*
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 15:55:40    Titel: Bachelorarbeit-Marktsegmentierung-welches Verfahren?

Hey Leute! Arbeite grade an der Konzeption meiner BA. ICh schreibe ein Marketingkonzept für eine Genossenschaft (NPO) in der Schweiz mit Fokus auf nachhaltige Investments.

Jetzt würde ich gerne eine Umfrage durchführen und herausfinden, wer so die perfekte Zielgruppe ist und wie man die werbetechnisch bearbeiten sollte.

Kann mir jemand sagen wie man sowas anstellt bzw. welche Verfahren sich dazu eignen? (Conjoint, Cluster-Analyse...)
HartzIVbeziehen2012
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 16:08:56    Titel: Re: Bachelorarbeit-Marktsegmentierung-welches Verfahren?

*KINGFLASH* hat folgendes geschrieben:
Hey Leute! Arbeite grade an der Konzeption meiner BA. ICh schreibe ein Marketingkonzept für eine Genossenschaft (NPO) in der Schweiz mit Fokus auf nachhaltige Investments.

Jetzt würde ich gerne eine Umfrage durchführen und herausfinden, wer so die perfekte Zielgruppe ist und wie man die werbetechnisch bearbeiten sollte.

Kann mir jemand sagen wie man sowas anstellt bzw. welche Verfahren sich dazu eignen? (Conjoint, Cluster-Analyse...)

Marketingkonzept...wunderbar, was ganz Neues!
Das musste gesagt werden, nun zum Inhalt anhand eines Beispiels aus dem Einzelhandel.

In der Schweiz musst du immer nur betonen, dass alles in der Region angebaut wurde, kein Cent nach Deutschland geht, dass Mitarbeiter gut behandelt werden, dass die Kühe gut behandelt werden und ein "Kultur-Prozent" einführen, dann kannst du auch völlig überteuerte Preise wie Migros und Coop durchsetzen. Es gibt in der Schweiz eben viele Leute, die offenbar jeden Monat was auf der hohen Kante haben und denen es dann egal ist ob sie für ein Produkt 50 % mehr zahlen als hinter der Grenze. Hier kannst du ansetzen, jedes Marketing-Opfer steigert deinen Gewinn. Dann musst du natürlich noch gegen Aldi und Lidl wettern und die Sache läuft. Und lass die Parkplätze vor dem Supermarkt weg, weil sonst könnten dir SVP-Politiker vorwerfen, dass du Land-Zersiedelung betreibst.

Nur meine Meinung Laughing Rolling Eyes Question

PS. Zielgruppe ist die Mittelklasse (Die Unterklasse geht sowieso in Aldi und Lidl weil sie sich oben genannte Fairness-Überlegungen nicht leisten können und der Oberklasse ist das alles relativ egal)

Zuletzt bearbeitet von HartzIVbeziehen2012 am 03 Aug 2012 - 16:13:17, insgesamt einmal bearbeitet
*KINGFLASH*
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 16:12:17    Titel: Re: Bachelorarbeit-Marktsegmentierung-welches Verfahren?

HartzIVbeziehen2012 hat folgendes geschrieben:

Das musste gesagt werden, nun zum Inhalt anhand eines Beispiels aus dem Einzelhandel.

In der Schweiz musst du immer nur betonen, dass alles in der Region angebaut wurde, kein Cent nach Deutschland geht, dass Mitarbeiter gut behandelt werden, dass die Kühe gut behandelt werden und ein "Kultur-Prozent" einführen, dann kannst du auch völlig überteuerte Preise wie Migros und Coop durchsetzen. Es gibt in der Schweiz eben viele Leute, die offenbar jeden Monat was auf der hohen Kante haben und denen es dann egal ist ob sie für ein Produkt 50 % mehr zahlen als hinter der Grenze. Hier kannst du ansetzen, jedes Marketing-Opfer steigert deinen Gewinn. Dann musst du natürlich noch gegen Aldi und Lidl wettern und die Sache läuft. Und lass die Parkplätze vor dem Supermarkt weg, weil sonst könnten dir SVP-Politiker vorwerfen, dass du Land-Zersiedelung betreibst.

PS. Zielgruppe ist untere Mittelklasse (Die Unterklasse geht sowieso in Aldi und Lidl und der Oberklasse ist das alles zu blöd)

Sehr konstruktiv, danke!
HartzIVbeziehen2012
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 16:14:19    Titel: Re: Bachelorarbeit-Marktsegmentierung-welches Verfahren?

HartzIVbeziehen2012 hat folgendes geschrieben:

PS. Zielgruppe ist untere Mittelklasse (Die Unterklasse geht sowieso in Aldi und Lidl und der Oberklasse ist das alles zu blöd)

Sehr konstruktiv, danke!

Kein Problem, es kommt natürlich auch noch darauf an ob du im tiefsten Hinterland oder in Zürich/Basel/etc. lebst.
*KINGFLASH*
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 16:18:40    Titel:

Achtung, in meinem Post war ein bisschen Sarkasmus... Dude, ich brauch ein empirisches Verfahren zur Marktsegmentierung und keinen Vortrag über den schweizer Lokalpatrioten ;D
HartzIVbeziehen2012
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 16:20:16    Titel:

Achtung, in meinem Post war ein bisschen Sarkasmus... Dude, ich brauch ein empirisches Verfahren zur Marktsegmentierung und keinen Vortrag über den schweizer Lokalpatrioten ;D

Achsooooo, ich hab gedacht, du willst einen Troll. Ne sry, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, bin mal joggen.

Aber Schweizer Blondinen find ich schon extrem geil. Vielleicht kannst du die irgendwo noch mit reinbringen in dein Konzept.
Malganis
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2012 - 10:17:52    Titel:

Die Antworten gibst du meiner Meinung nach schon selber.

STP-Ansatz und Conjoint sind sicherlich nicht so falsch.
Rudi Carell
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2012 - 11:33:17    Titel: Re: Bachelorarbeit-Marktsegmentierung-welches Verfahren?

Ich habe zwar kaum Ahnung von Marketing, aber bei solchen Problemen ist es meistens sinnvoll, sich einschlägige Journal-Artikel anzusehen, die ein verwandtes Thema bearbeiten/eine ähnliche Fragestellung haben. Die Methoden, die dort verwendet werden, solltest du heranziehen. So hast du auch direkt eine Quelle, um dein Vorgehen zu rechtfertigen. "Für eine ähnliche Vorgehensweise vgl. ..."!
Alternativ andere Bachelor- oder Masterarbeiten zu dem Thema suchen und die Methode begutachten. Könnte den Vorteil haben, dass du eine Methode findest, die für eine Bachelor-Arbeit kompatibel und nicht zu komplex ist.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Bachelorarbeit-Marktsegmentierung-welches Verfahren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum