|
|
| Autor |
Nachricht |
lucky24 Newbie

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 16:11:48 Titel: Target-Uni als Freemover |
|
|
Im Hinblick auf mein Auslandsemester nächstes Jahr suche ich gerade Austauschunis für den CV. Da meine Hochschule keine reputationsstarken Partneruniversitäten vorweisen kann, möchte ich mein Glück als Freemover versuchen.
Ich suche Unis (vorwiegend in Europa), die mich im Bereich UB/IB weiterbringen.
-St. Gallen fällt raus, da deutschsprachig
-LSE ebenfalls, da man dort ein komplettes akademisches Jahr verbringen muss
-SSE bietet nichts für Freemover an
-Bocconi
-Warwick
-CBS
-HSE
Habt ihr vielleicht noch interessante Programme oder Erfahrungen? Noten und Extracurriculares sollte für alle bekannten Programme ausreichend sein. |
|
 |
HartzIVbeziehen2012 Full Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 16:16:53 Titel: Re: Target-Uni als Freemover |
|
|
| lucky24 hat folgendes geschrieben: |
Im Hinblick auf mein Auslandsemester nächstes Jahr suche ich gerade Austauschunis für den CV. Da meine Hochschule keine reputationsstarken Partneruniversitäten vorweisen kann, möchte ich mein Glück als Freemover versuchen.
-Bocconi
-Warwick
-CBS
-HSE
Habt ihr vielleicht noch interessante Programme oder Erfahrungen? Noten und Extracurriculares sollte für alle bekannten Programme ausreichend sein. |
FH Weingarten ist top! Extrem renommierte Profs, super Ausstattung, mit Ravensburg ne Weltstadt in der Nähe und heiße Blondinen. |
|
 |
chingy1984 Full Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 17:03:26 Titel: |
|
|
| Ja das habe ich auch gehört... hartz 4 da bist du doch oder?? |
|
 |
above&beyond Full Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 17:13:25 Titel: Re: Target-Uni als Freemover |
|
|
|
Überschätz das mal nicht. Es ist zwar nice-to-have eine tolle Uni im Lebenslauf stehen zu haben, aber wirklich voranbringen wird dich dein Auslandssemester an einer deiner "Target-Unis" nicht. |
|
 |
iradeX Full Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 17:23:33 Titel: |
|
|
| Seit Jahren ist hier im Forum eigentlich der Konsens, dass der Ruf der Uni im Auslandssemester relativ egal ist. Sicher, Oxford ist besser als Oxford Brookes, aber ich persönlich würde z.B. irgendeine Uni im fernen Osten als wertvollere Erfahrung empfinden als ein Semester an einer Top-Uni in UK. Gab hier im Forum auch jemanden, der jetzt bei einer BB im M&A in FFM arbeitet, dass er im Nachhinein nicht mehr an seine US Top Uni im kalten Norden ins Auslandssemester gehen würde, sondern lieber nach Miami oder so. Der Vorteil ist einfach marginal. |
|
 |
gophillies Newbie

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 17:43:52 Titel: |
|
|
einen vorteil hast du eigentlich nur dann, wenn du später außerhalb von deutschland arbeiten möchtest. wobei ich bei interviews bei UBs in deutschland schon positiv auf mein auslandssemester an einer top-uni angesprochen wurde. ich denke aber auch, dass der vorteil eher marginal ist.
aber zu deiner frage: meines wissens kann man das in oxford und cambridge auch machen, aber ich glaube jeweils auch nur für ein ganzes akademisches jahr. bin mir aber nicht 100% sicher |
|
 |
HartzIVbeziehen2012 Full Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 19:57:29 Titel: Re: Target-Uni als Freemover |
|
|
-Bocconi
-Warwick
-CBS
-HSE
Die Cologne Business School ist übrigens keine Target Uni. Du verwechselst da was. |
|
 |
NoMe99 Full Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 20:41:18 Titel: |
|
|
| Die Uni im Auslandssemester ist eigentlich ziemlich egal, erst recht wenn du schon in Deutschland an einer guten Uni studierst. Im Zweifel würde ich eher was exotisches nehmen (Osteuropa, Asien oder Lateinamerika) und einfach ein Semester Spaß haben, wobei das Maximum wohl wäre wenn du das Auslandssemester nutzt um eine Sprache fließend zu lernen (also nicht nur einfach ein halbes Jahr mit internationals abhängen). |
|
 |
Iola Full Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2012 - 12:48:23 Titel: |
|
|
HBS - go for it. _________________ die umwertung aller werte (nietzsche) |
|
 |
|