Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ein Gedanke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> ein Gedanke

Autor Nachricht
maerzhase
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 20:54:20    Titel: ein Gedanke

das Bewusstsein

der Mensch besitzt zwei verschiedene Arten von Körpern

1. der stoffliche Körper:

Den ersten Körper, der aus Fleisch und Nerven besteht, nehmen wir waHr wenn wir uns schneiden,
mit einem Messer verletzen und Blut aus der Wunde tritt.
Diese Verletzung stellt eine materielle Verletzung dar.

Der stoffliche Körper, der in Bezug auf den Kern einer individuellen, beseelten Persönlichkeit bezogen
eher unwichtig erscheint, ist in sofern wichtig, das für die Entstehung einer warhaftigen Seele,
ein stofflicher Körper vorausgesetzt ist,
da ein mentaler Körper ohne stofflichen Körper NICHT und NIEMALS existieren kann.
Somit ist der stoffliche Körper nicht nur Gefäß für die Seele, sondern auch Grundlage dafür das der menschliche
Geist im Einklang mit seiner Umgebung leben kann.
Eine einseitige Existenz dieser beiden Komponenten ist gänzlich AUSGESCHLOSSEN.

Ein stofflicher Körper allein bedeutet nicht automatisch das Potential für ein mentales Bewusstsein.
Der Mensch als Wesenheit ist von Natur aus in der Lage, die Erfahrungen die er sammelt abzuspeichern,
zu lernen und instinktiv aufzurufen - letztlich sämtliche informationen logisch zu verarbeiten und zu
verwenden.

Dieser Prozess beschreibt den Kern der Entwicklung und Entstehung eines mentalen Körpers,
einer individuellen Persönlichkeit,
einer Seele.

2. der mentale Körper (Seele):

Im Gegensatz zum stofflichen Körper, mit dem alle Wesen von Geburt an diese Welt betreten, ist der
mentale Körper nicht so selbstverständlich.
Eine Seele entwickelt sich allein durch ein Bewusstsein.
Ein Bewusstsein erlangt man als Lebewesen nur dann,
wenn man sich dem Tod und gleichzeitig auch dem Leben bewusst wird.
Erst wenn man sich bewusst ist, dass man Teil eines übergeordneten Kreislaufs ist, erst wenn man begreift,
wirklich begreift, dass die individuelle Existenz ein Ende hat,
erst unter dieser Voraussetzung ist man im Besitz einer mentalen Wahrnehmung,
eines geistigen "Ichs",
eines mentalen Körpers,
einer Seele.
Ein Bewusstsein besteht aus den Erfahrungen die wir als Menschen sammeln.
Angefangen bei unserer Geburt, endend an unserem letzten Tag ist jede noch so kleine Erfahrung die wir machen,
und sei es der unbedeutende Kauf einer Kugel "Erdbeer Eis im Hörnchen" am 26.07.1997 ein schmiedendes
und vor allem endgültiges Erlebnis, das unweigerlich zu der Definition unserer Person führt.

3. die Form unseres mentalen Körpers:

Da auch der stoffliche Körper in den wir in dieser Welt hineingeboren wurden,
nichts anderes als eine weitere Erfahrung unter den ersten Erfahrungen ist die wir machen,
ist es mehr als warscheinlich das unser mentaler Körper eine Spiegelprojektion unseres stofflichen Körpers ist.
Mit anderen Worten ist die Form unseres mentalen Körpers, den wir nicht in Form von Materie warnehmen können,
eine exakte Kopie unseres stofflichen Körpers.

Dies ist kein außergewöhnliches Phänomen.
Wir als Menschen sind denselben, universellen Lernprinzipien unterworfen, wie beispielsweise ein Tier oder
eine gänzlich seelenlose Maschine die sich durch KI definiert.

Der unterschied zwischen uns (den mental entwickelten durch ein Bewusstsein) und zwischen den "Seelenlosen"
(Tier, KI) besteht darin, das während wir uns unserer Existenz in Form von "Anfang und Ende" BEWUSST sind,
die beiden anderen "Wesenheiten" sich in keinster Weise darüber im klaren sind,
was ihr Dasein in unserer bekannten Dimension zu bedeuten hat.

Diese Art von Bewusstsein nicht zu besitzen,
bedeutet letztendlich nichts anderes als gänzlich ohne Persönlichkeit,
ohne die Möglichkeit Erfahrungen zu machen zu sein,
ohne Seele zu sein.

Ergo könnte man behaupten das die Tiere die unseren Planeten bevölkern, obgleich ihrer Fähigkeit zu leiden,
nichts weiter sind als das anatomische Gegenstück zum Gemüsebeet in unser aller Großväter Kleingartenanlage.
Quasi ein "Nährwertspeicher" für die "wertvollen" (beseelten) Lebewesen.

Da unsere Seele geschmiedet wird durch unsere gesammelten Erfahrungen, ist es nicht weiter verwunderlich,
das ihre Form sich der ersten uns bekannten Erfahrung anpasst die wir machen und die unsere stoffliche
Existenzebene definiert;
Unseren Körper.
Da unser stofflicher Körper sich mit der Zeit entwickelt, tut es auch das mentale Modell
und bleibt so stets eine exakte Kopie unserer körperlichen verfassung.

4.

Diese Interpretation des menschlichen Bewusstseins bezieht sich darauf, das die Seele nichts heiliges, sondern
nichts weiter als ein weiterer Prozess in der Biologischen Entwicklung ist.
Theoretisch ist es möglich, das in den folgenden milliarden Jahren der Evolution,
der mentale Körper (die Seele) eine immer realere und wirklichere Form entwickelt,
sodass (sollten die Menschen bis dahin nicht schon ausgestorben sein)
wir anstatt mit zwei Armen und zwei Beinen, mit zwei zusätzlichen mentalen Armen und zwei zusätzlichen mentalen
Beinen agieren können.

Einfach dadurch das wir, wie wir in unserem Kopf Informationen aus elektrischen Impulsen "herausdenken"
und sie so in die Bilder verwandeln die wir uns vorstellen oder sie in die innere Stimme umwandeln mit der wir
zu uns selbst sprechen, genauso einfach, auf demselben Weg die Arme und Beine unseres mentalen Körpers (Seele)
in wirkliche Bewegungen umwandeln.
Ingo30
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2012 - 10:30:43    Titel:

...und wo ist jetzt der Interlink, den man "zufällig" dazu gefunden hat und wir mal schnell draufzuklicken sollen... Wink
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2012 - 14:24:04    Titel: ?

was meinst du?

was fürn interlink?

das sind sachen die mir ma so durch den kopf geschossen sind, ich wollt es nur einfach nich für mich behalten

dachte ich krieg da ne meinung zu oder so
Beau
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2012 - 16:34:47    Titel: Re: ?

maerzhase hat folgendes geschrieben:
was meinst du?

was fürn interlink?

das sind sachen die mir ma so durch den kopf geschossen sind, ich wollt
es nur einfach nich für mich behalten

dachte ich krieg da ne meinung zu oder so

Lieber maerzhase, ich bin äußerst erstaunt. Nämlich lerne ich mein
geliebtes Deutsch und ich habe Dein wunderschönes und exzellentes
Deutsch in Deinem ersten Beitrag ("Das Bewusstsein") höchst bewundert.

Und nun schreibst Du plötzlich ein bizarres Deutsch (fürn, ma so, ich
wollt, nich, ich krieg, ne meinung)
.

Vielleicht kann mir (oder mich?) mein lieber Freund Ingo erklären? Ich
danke ihm herzlichst im Voraus (ich schreibe - stolz - "Voraus" mit einem
einzigen "r"!).
maerzhase
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2012 - 19:05:48    Titel:

na das ist doch ganz einfach..

wenn ich Texte verfasse, achte ich äßerst gezielt auf meine Ausdrucksweise.

Während ich, wenn ich keine Texte verfasse, einfach wirsche "online Sprache" benutze. So gehts denn meistens schneller in Livechats und dergleichen.

Allerdings ärgert es mich ein wenig das die einzigen beiden Kommentare,die ich bisher bekommen habe welche sind die sich nicht auf den Inhalt meines Textes bziehen >.>
Ingo30
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2012 - 14:18:32    Titel:

Hi März,

dann schreib doch am besten im Ausgangsposting, was Du jetzt von den Lesern erwartest. Das Problem liegt darin, dass hier im Forum zum Teil einfach sinnlose Texte gepostet werden oder um vermeintliche "Kritiken" gebeten wird, um durch Online-Klicks Geld zu verdienen, Werbung zu machen etc.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2012 - 16:59:37    Titel:

Allerdings ärgert es mich ein wenig das die einzigen beiden Kommentare,die ich bisher bekommen habe welche sind die sich nicht auf den Inhalt meines Textes bziehen >.>

Das mag aber daran liegen, dass dein Text geradezu dazu einlädt. Ich würde es sogar noch schärfer formulieren als "Beau":

Zitat:
Ein Bewusstsein erlangt man als Lebewesen nur dann,
wenn man sich dem Tod und gleichzeitig auch dem Leben bewusst wird.

Man fühlt sich intuitiv an das Buch "Rettet dem Dativ" erinnert. Vielleicht gehören Form und Inhalt ja zusammen wie Körper und Bewusstsein. Wink Das hat nichts mit "Online-Sprache" zu tun, sondern ist einfach deine Unfähigkeit, dich adäquat und korrekt artikulieren zu können. Man nimmt einer Person, die nicht in der Lage ist, die einfachen formalen Regeln der Sprache zu verwenden, weniger ab, dass sie in der Lage sein sollte, systematisch zu denken und höhere Theoriegebäude zu entwickeln.

Da wird die Form zum Sinnbild. Man könnte auch viele andere Beispiele anführen, wie etwa den Unterschied zwischen "das" und "dass". Das ist Thema im 6.-8. Schuljahr, wer es dann immer noch nicht kann, macht sich in veröffentlichten Texten nur lächerlich.

Und es passt eben so gut. Im Grunde sind es komplexe Gedankengänge, die man differenziert erörtern müsste. Bei dir klingt der oben zitierte Satz wie eine hingeworfene sentenzhafte These. Ob ein Lebewesen wirklich NUR dann Bewusstsein erlangt, wenn es sich GLEICHZEITIG des Lebens und des Todes bewusst ist, ist doch völlig offen und nicht klar abgrenzbar. Man weiß von Elefanten, dass sie ein ausgeprägtes Todesbewusstsein haben, ebenso von Schimpansen. Kann ich einem Wirbeltier weniger Bewusstsein zusprechen? usw.

Zitat:
Der stoffliche Körper, der in Bezug auf den Kern einer individuellen, beseelten Persönlichkeit bezogen eher unwichtig erscheint, ist in sofern wichtig, das für die Entstehung einer warhaftigen Seele, ein stofflicher Körper vorausgesetzt ist, da ein mentaler Körper ohne stofflichen Körper NICHT und NIEMALS existieren kann.

Hier ist es ähnlich: Man kommt als Leser schon nicht darüber hinweg, dass du zu blöd bist, "wahrhaftig" zu schreiben. Warum musst du überhaupt die Seele durch das Adjektiv "wahrhaftig" charakterisieren? Einen "wahrhaftigen stofflichen Körper" hast du offenbar nicht für nötig befunden. Allerdings hältst du den Ausdruck "mentalen Körper" für sinnvoll.

Inwieweit der stoffliche Körper in Bezug auf die individuelle seelische Persönlichkeit von Bedeutung ist, ist in der Psychologie ein weites Feld.

Und ob ein mentales Wesen ohne stofflichen Körper existieren kann, ist immer so eine transzendente Frage, die du doch überhaupt nicht beurteilen kannst.

Das Problem ist m.E. ein ganz anderes: Dieses Forum will in erster Linie eine Plattform für Akademiker sein. Es hat so einen hingeschmierten und undurchdachten Dünnpfiff einfach nicht verdient. Man muss auch an die armen Leser denken, die sich wirklich daran machen könnten, das zu lesen ...
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2012 - 18:35:48    Titel:

Na hoffentlich wachsen mir wirklich demnächst "zwei weitere Arme", die ich als gläubige Christin aufgrund des Inhalts und der Schlechtschreibung über meinem Kopf zusammen schlagen kann Smile
maerzhase
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 18:22:54    Titel: okay

ICH: bin nur ein unbedeutendes glied einer Kette in der es egal ist was man zu sagen hat, oder eben nicht

dies sind einfach nur gedanken die mir spontan (in einer phase auf die ich nicht weiter eingehen will) eingefallen sind

in diesen Gedanken sind 1000 und 1 fehler, und trotzdem wollte ich sie nicht für mich behalten, einfach um darüber zu schreiben..

auf den tiefsinn meiner gedanken (auch wenn es euch schwerfallen mag) seit ihr trotzdem nicht eingegangen, sondern habt nur meine fehler angeführt..

ich dachte ihr seit offen genug um über etwaigen stumpfsinn hinweg zu sehn und auf die tiefe einzugehn..

ich bin NICHT gelehrt..

ich hatte diese gedanken und wollte sie einfach teilen, in einem moment indem es mir persönlich als nötig erschien..
maerzhase
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 18:31:24    Titel:

du wirkst auf mich wie ein mensch ders nötig hat was zu beweisen..

was ich suche waren nur ein paar auf meine worte bezogene antworten,

selbst dann,
wenn das was ich sage (jemanden der es besser weiß) zum lachen bringt.

du kannst ein theoretisches nachempfinden meiner gedanken nicht abweisen,
und nachwievor suche ich genau das...

nichtsdestotrotz ist anzuführen das ich hier keine Fakten aufliste..

in einem bewegten moment meines lebens, habe ich gedanken EMPFUNDEN,
die eventuell keiner tatsache entsprechen.. mehr wollte ich nicht..
maerzhase
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 18:38:57    Titel:

BTW: ich habe 2, ZWEI Texte geschrieben seit letzem mal..

nur falls ihr zu schnell seit die notwendigen zeilen hochzuscrollen um alles zu lesen was ich da gelassen hab..

UND: mich auf rechtschreibfehler festzunageln is billig..

du willst doch selber nur glänzen durch deine "unwahrscheinlich aufhellende interpretation" eines kommentars, der es " eigentlich" nicht mal wert is beantwortet zu werden

ich wollte hier nichts anführen.. um zu wiederholen, ich hatte in einem moment, den ich nicht erläutern will, gedanken die ich nicht allein für mich behzalten wollte..
Leoni
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2012 - 09:56:03    Titel:

ich wollte hier nichts anführen.. um zu wiederholen, ich hatte in einem moment, den ich nicht erläutern will, gedanken die ich nicht allein für mich behzalten wollte..

Jeder Mensch hat vermutlich Phasen, in denen er sich existentielle Gedanken macht. Die können so intensiv sein wie beim Verliebtsein, dann muss es einfach raus. Razz

Die Gefahr ist, dass es zum geistigen Striptease wird und man nur aller Öffentlichkeit zeigt, wie unbedarft und dämlich man doch ist.

Ich habe dir auch eine Reihe von inhaltlichen Schwachpunkten deiner Theorieaussagen aufgezeigt, nicht nur orthografische. Das scheinst du gar nicht wahrgenommen zu haben.

Es wirkt auch so, als ob es dich gar nicht kümmern würde, dass du sprachlich so schlecht bist. Ich würde dem an deiner Stelle mehr Aufmerksamkeit schenken. Die Pisa- und Iglu-Studien zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen der Sprachgewandtheit von Schülern und der Entwicklung des IQ. Sprache ist das notwendige Instrumentarium, um seine Gedanken und Gefühle adäquat formen und ausdrücken zu können.

Dabei wäre es falsch zu meinen, dass die Gedanken da wären und einfach raus müssten (wobei nur die sprachliche Form unvollkommen wäre, weil du nicht richtig Deutsch kannst), sondern deine Art zu denken wird schon von deinen Sprachfertigkeiten bestimmt.

Mein Tipp: Wenn du vorhaben solltest, in irgendeine Sekte oder philosophische Splittergruppe einzutreten, lass dir Zeit. Deine Zeilen sind nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich Datenmüll. Hol dir einen Büchereiausweis und fang an zu lesen. Das muss keine hochwertige Literatur sein, Bücher der Lesestufe 3 würden ihren Zweck in deinem Fall hervorragend erfüllen und machen auch noch Spaß (z.B. die "???", u. Ä.).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum