Auf/Abwertung und Wirkung auf Preis/Export/Import
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
franky2207 Newbie

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 17:12:02 Titel: Auf/Abwertung und Wirkung auf Preis/Export/Import |
|
|
Hallo zusammen,
ich gucke mir grade die Modelle für die monetäre Außenwirtschaft an, im Moment das monetäre und das AADD-Modell.
Hierbei stoße ich auf eine grundlegende Frage die ich mir noch nicht beantworten konnte bzw. die Sachen in meinem Skript mich immer weiter verwirren weil ich teilweise auf Widersprüche stoße:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Wert der Währung der Kehrwert des Preises ist, also z.b. 1 Euro = 1 Brot und bei 2 Euro = 1 Brot ist der Euro um 50% gefallen da 1 Euro nur noch 1/2 Brot wert ist.
Weiterhin habe ich gelernt, dass bei einer Abwertung die Exporte steigen und die Importe fallen, da es für das Ausland günstiger wird aus dem Land mit der gefallenen Währung zu importieren, und es für uns teurer wird, aus dem Ausland zu importieren, da wir mehr Geld für weniger Güter zahlen müssen.
So, aber wenn die Preise doch steigen, also die Währung abwertet, dann wird es doch auch teurer von uns aus zu importieren, bzw. da müssten die Exporte doch auch fallen?
Z.b. anhang der Formel des AADD-Modells:Y = C (Y-T) + I + G + LB (E mal P*/P)
Hier verstehe ich den Teil LB, Leistungsbilanz, (E mal P*/P) nicht, er bedeutet ja, wenn der ausländische Preis steigt bzw der inländische fällt, steigt der Wechselkurs und unsere Währung wertet ab, die Exporte nehmen zu, die Leistungsbilanz ist positiv.
Aber, ich dachte wenn der inländische Preis fällt wertet unsere Währung auf? Beziehungsweise müsste nicht die ausländische Währung abwerten wenn ihr Preis steigt?
Ebenso werden vermehrt inländische Güter von Inländern nachgefragt da der inländische Preis gefallen ist, aber das ist doch dann eine Aufwertung nach dem Prinzip des Kehrwert des Preises = Wert der Währung.
Wäre super wenn sich da jemand auskennt und mir das eben erklären könnte, ich komme da einfach grad nicht weiter..
Gruß
Frank |
|
 |
eternity1 Full Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 21:36:03 Titel: |
|
|
hallo,
also erstens musst du auf die Notierung achten: Preis- oder Mengennotierung?
zweitens: Wenn die Heimwährung abwertet, dann verschlechtert sich erstmal unsere Volkswirtschaft, da Importe teurer werden; natürlich werden aber auch Exporte günstiger.
Die VW erholt sich erst mit der Zeit, wenn der Mengeneffekt den Preiseffekt überwiegt.
da gibt es die "berühmte" J-Kurve, kannst du dir mal anschauen.
mal so grob... |
|
 |
Justav Moderator

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 21:48:03 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| So, aber wenn die Preise doch steigen, also die Währung abwertet, dann wird es doch auch teurer von uns aus zu importieren, bzw. da müssten die Exporte doch auch fallen? |
Warum? Unsere nominellen Preise gelten ja erstmal nur für uns, solang unsere Währung dabei abgewertet wird und die Preise nicht real im Vergleich zum Ausland steigen, gilt fürs Ausland ja durch den günstigen Wechselkurs, dass unsere Waren für sie günstig sind, egal wie der nominelle Preis ist. Wenn die Währung abgewertet wird, sinken die Importe und die Produktion nimmt zu, die Steigung der DD-Kurve ist ja überall positiv. Dadurch steigen dann auch die Exporte.
Ganz gut beschrieben ist es auch hier: http://www.tiberian.ch/files/auwi.pdf |
|
 |
franky2207 Newbie

|
Verfasst am: 05 Aug 2012 - 11:03:58 Titel: |
|
|
danke erstmal für die antworten..
ich denke mir ist der unterschied zwischen preiserhöhung/senkung und auf/abwertung (und dann entsprechend die bedeutung für exporte/importe) noch nicht ganz klar.. ich denke mir:
die preise reflektieren direkt den wert der währung, so wie auf der seite beschrieben können die preise aber konstant bleiben und die währung nur auf oder abwerten..
so dachte ich dass bei steigenden preisen die währung abwertet, bei sinkenden preisen aufwertet (kehrwert des preises)
und so dann entsprechend die bedeutung für die exporte:
unsere währung wertet ab, das heißt exporte verbilligen sich bzw. werden mehr nachgefragt, jedoch heißt doch abgewertete währung auch dass die preise gestiegen sind, oder muss das nicht zusammenhängen?
ich glaube mein fehler liegt irgendwo da, dass die preise doch nicht einher mit der ab und aufwertung verlaufen.. denn sonst ergäbe das vermehrte exporten ja keinen sinn.. |
|
 |
eternity1 Full Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2012 - 12:40:31 Titel: |
|
|
schau dir doch einmal die Gleichung an:
Mengennotierung:
Epsilon = EP/P*
Espilon: realer Wechselkur
P: inländisches Preisniveau
P*: ausländisches Preisniveau
Abwertung bedeutet in diesem Fall, dass Epsilon kleiner wird; |
|
 |
Iola Full Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2012 - 12:53:19 Titel: |
|
|
ich fand das auch mega langweilig! _________________ die umwertung aller werte (nietzsche) |
|
 |
franky2207 Newbie

|
Verfasst am: 05 Aug 2012 - 18:24:02 Titel: |
|
|
eternity danke für deine mühe, aber ich denke du verstehst mein kernproblem nicht, was mengennotierung / preisnotierung etc. heißt, wie sich exporte/importe verändern bei auf und abwertung die theorie hab ich im kopf ja drin aber ich verstehe nicht wie ich mir die widersprüchlichen aussagen erklären kann bzw. was da genau den unterschied macht
halt z.b. wie oben geschrieben:
unsere währung wertet ab, das heißt exporte verbilligen sich bzw. werden mehr nachgefragt, jedoch heißt doch abgewertete währung auch dass die preise gestiegen sind, wieso werden die güter dann trotzdem mehr nachgefragt, oder muss das nicht zusammenhängen? |
|
 |
eternity1 Full Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2012 - 00:00:07 Titel: |
|
|
du musst erst mal unterscheiden, wo die Preise steigen und sinken.
Bei einer Abwertung unserer Währung bedeutet das, dass man mit ausländischem Geld mehr kaufen kann im Inland.
also werden die Güter, die exportiert werden, nicht teurer für das Ausland, sondern günstiger.
Für uns werden dafür die Exporte teurer. Die im Inland hergestellten Waren werden nicht teurer.
und wenn unser Preisniveau steigt, dann steigt auch der reale Wechselkurs, d.h. unsere Währung wertet auf; unsere Waren werden teurer.
als Bsp kannst du ja Schwellenländer angucken:
nomineller Wechselkurs ist fix, Preisniveau steigt aber (5-10%/Jahr); für Europäer wird die Produktion teurer.
ist schon spät, ich hoff, ich hab nichts verwechselt  |
|
 |
VWL-Repetitorium Hillmann Newbie

|
Verfasst am: 16 Aug 2012 - 08:48:49 Titel: |
|
|
Liebe KommilitonInnen,
einige Klarstellungen:
Der nominale Wechselkurs e (Preisnotierung) hat die Dimension [Euro / Dollar], gibt also an, wie viel Euro ein Dollar kostet. Wenn der nominale Wechselkurs steigt, wertet der Euro gegenüber dem Dollar ab, weil der Dollar teurer wird (für Inländer) bzw. der Euro billiger wird (für Ausländer). Bei der Mengennotierung [Dollar / Euro] ist es formal umgekehrt, inhaltlich selbstverständlich genauso.
Der reale Wechselkurs r = e*Pa / P gibt an, wie viele inländische Gütereinheiten (also Exportgütereinheiten) gegen eine ausländische Gütereinheit (also Importgütereinheit) getauscht werden können. (Pa = ausländisches Preisniveau, P = inländisches Preisniveau)
Wenn r steigt (weil Pa steigt oder weil e steigt bzw. der Euro abwertet oder weil P sinkt), wird das ausländische Gut (Importgut) im Vergleich zum inländischen Gut (also relativ!) teurer. Folge: Exporte steigen, Importe sinken.
Wenn r sinkt (weil Pa sinkt oder weil e sinkt bzw. der Euro aufwertet oder weil P steigt), wird das ausländische Gut (Importgut) im Vergleich zum inländischen Gut (also relativ!) billiger. Folge: Exporte sinken, Importe steigen.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Beste Grüße
Repetitorium Axel Hillmann
vwl-im-netz.de _________________ Lernhilfen und Online-Vorlesungen für VWL
www.axel-hillmann.de |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|