Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Würde gerne Psychologie studieren, habe ich eine Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Würde gerne Psychologie studieren, habe ich eine Chance?

Autor Nachricht
LittleHarley
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2012 - 19:16:32    Titel: Würde gerne Psychologie studieren, habe ich eine Chance?

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin 17 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abi...
Also habe ich ein gutes Jahr Zeit mir zu überlegen, welchen Beruf ich ergreifen will. Ich hatte in Pädagogik immer eine eins und lese sehr gerne auch in meiner Freizeit über Psychologie. Meine beiden Leistungskurse sind Englisch LK und Deutsch Lk. Meine Fachhochschulreife habe ich schon erreicht, allerdings mit nur einem Schritt von 2,1 und beim Abi wird es voraussichtlich ein Schnitt mit 2,0. Der NC bei Psychologie ist aber meist zwischen 1,4 bis 1,7... Psychologie zu studieren wäre mein großer Traum... Ich würde dafür auch umziehen (muss man, wenn man studiert, ja meistens eh), im Ausland studieren und meine Eltern würden mir auch eine Privatuni bezahlen... Aber sind diese auch anerkannt?
Seht ihr für mich schwarz?
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, oder wenn ihr mir sagt, wie ihr anfangen würdet. Ich bedanke mich schon im voraus Smile

Liebe Grüße
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2012 - 19:31:00    Titel:

versuch es mal in göttingen, osnabrück, ulm, trier und saarbrücken. die hatten im wintersemester 2010/2011 einen nc von 1,8 http://www.psychostudium.de/index.php?site=75&action=shownc vielleicht klappt es ja bei einer dieser unis im nachrückverfahren mit 2,0.

ich würde mich auch noch in österreich, schweiz, dänemark und den niederlanden bewerben. viele hochschulen aller drei länder sind sehr anerkannt.
LittleHarley
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2012 - 22:03:02    Titel:

Danke Smile
Ich würde mich auch über weitere Tipps, oder Erfahrungen freuen.^^
Sibille63
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2012 - 10:46:56    Titel:

Hallo LittleHarley,

es gäbe ja noch die Möglichkeit, Erziehungswissenschaften zu studieren, dort hast du als Nebenfächer Psychologie (v.a. Entwicklungspsychologie) und Soziologie (v.a. Sozialisation, Bildungssoziologie, Anthropologie etc).

Wenn du also jetzt schon weißt, wie den Schnitt im nächsten Jahr ist (?, der wäre ja dann theoretisch zumindest auch noch zu verbessern, oder? Wink ), dann kannst du dir auch mal dieses Studium anschauen, vielleicht wäre das eine Alternative?
cool
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2012 - 16:59:49    Titel:

Ja, versuchs mal hier, die haben noch Masterstudienplätze:

Institut für Angewandte Psychologie

http://www.umit.at/page.cfm?vpath=studien/master_programs/psychologie

voll coool
gyrus
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2012 - 22:01:21    Titel:

ACHTUNG: Der Studiengang ist zwar als Studiengang akkreditiert, erfüllt aber nicht die Vorgaben des österreichischen Psychologengestzes; eine Tätigkeit als Psychologe im Gesundheitswesen und v.a. das Führen der Berufsbezeichnung Psychologe ist also nach dem Studium in A nicht möglich. Auch die angebene Entsprechung des Studiums gem. den Empfehlungen der DGPs kann ich nicht nachvollziehen.
Exia92
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2012 - 14:21:55    Titel:

Ich hatte das gleiche Problem und studiere jetzt in Groningen an der Rijksuniversiteit auf Englisch. Damals kam man noch per Losvefahren in den Studiengang, seit diesem Jahr benutzen sie "Eignungstests". Sprich es gibt n multiple choice exam in Mathe, Englisch und Biologie, außerdem wird deine Motivation per Fragebogen evaluiert, diese ist aber nur ausschlaggebend wenn man auf der Kippe steht.
Die letzten 2 Jahre sind 95% der Anwerbet angenommen worden, also hat man eigtl ganz gute Chancen. Studiengebühren pro Jahr sind ca. 1.700€ und die Mieten sind relativ hoch, meistens findet man n Zimmerchen im Bereich zwischen 300-400€. Abgesehen davon ist die Groningen uni ziemlich renommiert, wir belegen momentan in den Top 100 der angesehensten Unis der Welt.
Kannst dir am Besten selbst noch was anlesen, sofern es dich interessiert.
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Würde gerne Psychologie studieren, habe ich eine Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum