Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Inflation im Ausland -> gut für uns im Bezug aufs Shoppen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Inflation im Ausland -> gut für uns im Bezug aufs Shoppen

Autor Nachricht
franky2207
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2012 - 23:19:54    Titel: Inflation im Ausland -> gut für uns im Bezug aufs Shoppen

Hallo zusammen,

bin mir bei einer Frage nicht ganz sicher, folgendes Szenario:

Angenommen in den USA herrscht eine starke Inflationsrate und die Preise steigen.
Infolgedessen, wertet unsere Währung (Euro) auf.

Frage: Können die EU-Bürger nun aufgrund des geänderten Wechselkurses mehr oder weniger US-Waren für denselben Eurobetrag kaufen wie zuvor?

Ich bin mir da echt unsicher, die Preise sind ja schließlich in den USA gestiegen, aber dafür hat auch unsere Währung aufgewertet, wir bekommen also mehr Dollar für unsere Euros und können demnach dort mehr einkaufen, aber das wird ja wieder durch die erhöhten Preise ausgeglichen oder?

Gruß
LosChrisos
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2012 - 23:36:59    Titel:

Not sure if serious....
franky2207
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2012 - 01:13:31    Titel:

you speak german LosChrisos?

das war ne alte Klausurfrage, und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich dazu schreiben soll
HartzIVbeziehen2012
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2012 - 01:47:58    Titel:

franky2207 hat folgendes geschrieben:
you speak german LosChrisos?

das war ne alte Klausurfrage, und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich dazu schreiben soll

Er will doch ins IB, da gilt es als cool Denglisch zu reden.
LosChrisos
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2012 - 08:31:44    Titel:

.....

Zuletzt bearbeitet von LosChrisos am 05 Feb 2013 - 01:15:34, insgesamt einmal bearbeitet
duc-anh.nguyen@gmx.de
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2012 - 15:25:12    Titel:

Erstens musst du genau präzisieren woher die Inflationsrate kommt. Ist sie monetär oder nicht monetär herbeigeführt?

Die Frage ist schlecht gestellt und unklar.

Wenn nur die Preise steigen, sollte der nominale Wechselkurs der USA eigentlich aufwerten, d.h. der Euro relativ zum US Dollar abwerten

Nach relative PPP ((E$/€)/(E$/€t-1))-1 = Inflation US- Inflation Euro und ich geh davon aus, dass die Inflationsrate in den USA> Inflation Euro (was in der Fragestellung nicht klar gemacht ist), dann müsste E$/€t-1 fallen, d.h. der U.S. Dollar aufwerten und der Euro zum Dollar abwerten. Ich geh auch davon aus, dass das ganze im short-run ist(price-level fixed im short-run).

Was zu einer Aufwertung des Euros relativ zum Dollar führen könnte, wäre eine expansionäre monetäre Politik der USA. Nun weiß ich auch nicht, ob die Politik dann temporär oder permanent ist.......

Naja, egal. Das was du wissen willst, wäre:

Q$/€=E$/€ * P€/P$. Da P$ steigt(in long-run) und ich davon ausgehe dass P€ gleich bleibt, und auch der nominale Wechselkurs E$/€ steigt (Dollar wertet zu Euro ab), bleibt der reale Wechselkurs Q$/€ gleich. Das impliziert, dass monetäre Geldpolitik keine Auswirkungen auf den realen Wechselkurs haben im long-run. Auf langer Sicht hat es keine Auswirkungen auf das Kaufverhalten der EU-Bürger. Im short-run steigt E$/€, d.h. der Euro wertet auf relativ zum Dollar. Nur im short-run konsumieren die Europäer mehr US-Produkte.

Wie gesagt, dass ist das, was ich dir aus der Nase ziehen kann. Für eine genauere Analyse brauch ich mehr Informationen.

Wodurch ist die Preissteigerung herbeigeführt? Real oder monetär? Ist sie nun herbeigeführt durch eine temporäre oder permanente Politik?

Was man allerdings sagen kann ist: Da monetäre Politik keine Auswirkungen haben auf den realen Wechselkurs, ändern halt reale Faktoren wie Nachfrage oder Angebot an U.S. Waren den realen Wechselkurs Q$/€. D.H. eine Preislevelanstieg der USA herbeigeführt durch eine höhere Nachfrage an U.S. Waren führt zu einer realen Aufwertung des U.S. Wechselkurses. Wir konsumieren also weniger U.S. Waren. Bei einem Preisanstieg durch weniger Angebot an U.S Waren haben wir allerdings eine Ambiguität. Zwar kann der reale Wechselkurs der USA aufwerten, durch den niedrigeren Output sinkt unsere Liquiditätsnachfrage, was dazu führt das E$/€ steigt(also der U.S. Dollar nominal abwertet). Das führt dazu, dass der reale Wechselkurs entweder aufwerten kann, aber auch abwerten kann. Deshalb die Ambiguität.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Inflation im Ausland -> gut für uns im Bezug aufs Shoppen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum