Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

An welcher Fh soll ich die Vorkurse besuchen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> An welcher Fh soll ich die Vorkurse besuchen?
 
Autor Nachricht
christian 89
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2012 - 23:21:27    Titel: An welcher Fh soll ich die Vorkurse besuchen?

Hallo, man hört ja immer wieder, dass es sehr hilfreich sein soll, die Vorkurse zu besuchen. Da ich jetzt zum Wintersemster ein Maschinenbaustudium anfange, wollte ich dies auch gerne tun. Es gibt ein kleines Problem, da ich noch nicht weiß wo ich studiere und die Vorkurse schon nächste Woche an der ersten Fh anfangen. Dort wo die Vorkurse nächste Woche beginnen (Fh Bochum), gibt es einen NC, den ich nicht habe und würde allenfalls im Nachrückverfahren genommen werden, wenn überhaupt. An der anderen Fh ( Düsseldorf) fangen die Vorkurse erst am 21.8 an. Meine erst Wahl wäre Bochum, aber dort weiß ich ja nicht ob ich genommen werde.
Deshalb wäre jetzt meine Frage, kann ich die Vorkurse auch in Düsseldorf besuchen, weil dort ist der Studiengang frei? Ich würde dann falls es nicht mit Bochum klappt, dort halt bleiben und wenn es im Nachrückverfahren klappt, dann nach Bochum. Ist dies zu emfehlen? Oder sollte man die Vorkurse dort besuchen, wo man auch hinterher studiert ?
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7113
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2012 - 10:57:58    Titel: Re: An welcher Fh soll ich die Vorkurse besuchen?

christian 89 hat folgendes geschrieben:
Meine erst Wahl wäre Bochum, aber dort weiß ich ja nicht ob ich genommen werde.
Deshalb wäre jetzt meine Frage, kann ich die Vorkurse auch in Düsseldorf besuchen, weil dort ist der Studiengang frei?
Oder sollte man die Vorkurse dort besuchen, wo man auch hinterher studiert ?
Aus meiner Assistentenzeit weiß ich, dass man für Leute, die schon z.B. im Vorkurs positiv auffallen, immer einen Weg fand, die auch zum Studium zuzulassen. Also wenn Du Bochum bevorzugst, Christian, würde ich an Deiner Stelle dorthin gehen und positiv auffallen (Mitarbeit, Höflichkeit, Kleidung) und persönliche Kontakte mit den Lehrkräften aufbauen.

Im Vorkurs hört man zwar auch spezielle Dinge, die die eigenen Institute betreffen, aber überwiegend wird man auf das Studium allgemein vorbereitet (das nützt jedenfalls, auch in Düsseldorf).
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 7572

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2012 - 11:34:52    Titel:

Bei unserem Vorkurs stand ein ehemaliger Uni-Professor an der Tafel, hat sein Zeug angeschrieben und war danach sofort wieder weg. Die Übungen haben Studenten abgehalten (wie an den FHs üblich, weil es dort kein Heer von wissenschaftlichen Mitarbeitern gibt) und die haben ganz sicher nicht die Möglichkeit Jemanden zum Studium zuzulassen, der die formalen Kriterien in Form des Notendurchschnittes nicht erfüllt...

FH ist ne andere Welt, als die Universität. Ist einfach so Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> An welcher Fh soll ich die Vorkurse besuchen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum