|
|
| Autor |
Nachricht |
NoName*w* Full Member

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 12:45:30 Titel: Arbeitsbescheinigung Arbeitsagentur |
|
|
| Person A wurde vom Arbeitgeber fristlos wegen Arbeitsverweigerung gekündigt. Person A zieht vor's Arbeitsgericht und bekommt Recht, die fristlose Kündigung wird zurück gezogen und man einigt sich auf eine fristgerechte Kündigung. Da Person A nach Erhalt der fristlosen Kündigung eine Sperrzeit vom Arbeitsamt bekommen hat, maschiert Person A mit dem Urteil des Arbeitsgerichtes zur Arbeitsagentur und hofft, nach 6 Wochen nun endlich rückwirkend ALG 1 zu bekommen. Doch das Arbeitsamt macht Person A einen Strich durch die Rechnung, da vom besagten Arbeitgeber noch die Arbeitsbescheinigung fehlt. Ausserdem fehlt die Arbeitsbescheinigung von der vorherigen Ausbildung, dieser Arbeitgeber allerdings reagiert einfach nicht. Dass also zwei Arbeitsbescheinigungen fehlen, Person A aber stattdessen Arbeitsverträge, Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen nachweisen kann, interessiert die Dame bei der Arbeitsagentur nicht. Somit sitzt Person A nach wie vor ohne Geld da, die Miete wurde nicht bezahlt und Person A lebt von Leitungswasser. Das AA weigert sich aber nach wie vor. Was kann Person A tun? Habt Ihr einen Tip oder Erfahrungen damit? |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 15:40:49 Titel: |
|
|
Zum Anwalt für Arbeitsrecht gehen. Alles andere ist Rechtsberatung und in Foren so nicht erlaubt. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
NoName*w* Full Member

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 19:00:58 Titel: |
|
|
Es soll nicht um Rechtsberatung gehen, sondern ich suche Tips. Ich habe zb mal gehört, dass eine Art Darlehen gibt, welches dann aber logischerweise zurück gezahlt wird. Dies steht Person A allerdings auch nicht zu, weil es das angeblich nur beim Hartz4 Amt gibt, wo Person A nicht hingehört..
Ich frage nur nach Tips und Alternativen, dass was die da machen, wird ja vielleicht irgendwo seine Richtigkeit haben, von daher will ich da nicht gegen an gehen. Ich brauche nur Tips, weil die unfreundliche Dame beim Amt natürlich nicht verrät, was man alternativ beantragen kann. |
|
 |
spugy Junior Member

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 23:09:17 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Dass also zwei Arbeitsbescheinigungen fehlen, Person A aber stattdessen Arbeitsverträge, Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen nachweisen kann, interessiert die Dame bei der Arbeitsagentur nicht. |
arbeitsbescheinigungen sind unabdingbar und können nicht durch gehaltsabrechnungen ersetzt werden. sonst könnte ja jeder ankommen und gehaltsabrechnungen vorlegen statt der arbeitsbescheinigung.
Person A sollte schnellstmöglich einen neuen job finden und zur überbrückung bei einer fastfoodkette oder bei einer leihbude arbeiten anstatt nichts zu machen. |
|
 |
surfdozi Full Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 00:33:14 Titel: |
|
|
Tipp 1: alles weitere schriftlich erledigen und bestätigen lassen
Tipp 2: hier mal die Seite 11 lesen ... die Angestellten (kann ja auch eine andere Person als die Zuständige angesprochen werden) von der AfA haben Mittel, den Arbeitgeber zum Ausfüllen und Aushändigen des Vordruckes zu bewegen. Dazu muss man belegen, dass man diesen angefordert hat - also ggf. noch mal schriftlich wiederholen
http://www.geldtipps.de/geld-vom-staat/arbeitslosengeld/wenn-arbeitslosigkeit-droht-vorbeugend-aktiv-werden-fehler-vermeiden-1?mime-type=application/pdf
Tipp 3: Die Leute von den Arbeitslosenselbsthilfegruppen haben häufig Wege gefunden, mit derartigen Problemen fertig zu werden. Vielleicht gibt es ja in der Nähe von Person A auch so einen Verein...
Tipp 4: Die Suche nach einer Rechtsberatung ist bei einem so dringendem Fall sicher nötig ... vielleicht vorab nach der finanziellen Unterstützung für Rechtsvertretungen suchen
Viel Erfolg |
|
 |
|