|
|
| Autor |
Nachricht |
Aristoteles1 Junior Member

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 20:04:40 Titel: Fernstudium Hagen Ja oder Nein? |
|
|
Ich bin 36J.
Nochmal studieren?
Was sagt ihr?
Ich weiß ich hab den Abschluß in mir und hab auch schon drei Jahre Studium.
Soll ichs nochmal riskieren.
Ich mach mir Sorgen, daß Fernuni-Abschlüsse nicht geachtet werden und
wieder der Wurm drin ist. |
|
 |
Rafael HB Full Member

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 20:12:38 Titel: |
|
|
Ein abgeschlossenes Studium an der Fernuni Hagen ist sehr geachtet.
Eher wird der Wurm drin sein, dass du dich nicht mehr selber motivieren kannst, dich komplett alleine durchs Studium zu kämpfen und daher irgendwann abbrichst. |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 20:59:38 Titel: |
|
|
| Grundsätzlich ist ein Hagener Abschluss schon angesehen. Die Frage ist eher, wie sind Deine Umstände? Warum war bei Dir bisher "der Wurm drin" (wie Du sagst)? Warum bist Du 36 und erst mit dem Studium fertig? Oder hast Du schon gearbeitet? Passt Berufserfahrung+Erstudium+Zweitstudium zusammen? usw. Denn "einfach noch nen Abschluss" bring in vielen Fällen tatsächlich wenig. Das hat aber mit Hagen nichts zu tun. |
|
 |
Rafael HB Full Member

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 21:14:39 Titel: |
|
|
| quatsch hat folgendes geschrieben: |
| Warum bist Du 36 und erst mit dem Studium fertig? |
Er hat geschrieben, dass er drei Jahre studiert habe, aber nicht, dass er das Studium auch abgeschlossen habe. |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 11:07:41 Titel: |
|
|
[quote="quatsch"]Grundsätzlich ist ein Hagener Abschluss schon angesehen. Die Frage ist eher, wie sind Deine Umstände? Warum war bei Dir bisher "der Wurm drin" (wie Du sagst)? Warum bist Du 36 und erst mit dem Studium fertig? Oder hast Du schon gearbeitet? Passt Berufserfahrung+Erstudium+Zweitstudium zusammen? usw. Denn "einfach noch nen Abschluss" bring in vielen Fällen tatsächlich wenig. Das hat aber mit Hagen nichts zu tun.[/quote]
Ich will Politikwissenschaft studieren.
Das ist eine echte Leidenschaft von mir, die ich zum Beruf machen will.
Ich hab noch keine Kinder und bin noch ledig.
Bisher bin ich nur bei Geisteswissenschaften.
Ich bin kein Zahlenmensch.
Politik an der Fernuni Hagen geht nur mit Soziologie und Verwaltung zusammen.
Ich fürchte Fernuni bedeutet mehr solcher ungewollter Kompromisse.
Um es diesmal zu schaffen, will ich auf Bachelor studieren.
Ich schätze ich hab schon 30% des Politikinhalts an der FU-Berlin gelernt, hab also einen Lernvorsprung.
Warum war der Wurm drin? die 100000 Dollar Frage.
Ich hatte Probleme mit Anwesenheit und war zu oft allein, dazu PISA-Studie. Ich weiß es nicht.... |
|
 |
Rafael HB Full Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 11:22:56 Titel: |
|
|
| Probieren geht über studieren. Schreib dich halt mal bei der Fernuni Hagen ein, verlieren kannst du ja nix dabei. Und die Kosten dort halten sich auch wirklich noch im Rahmen. |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 11:57:33 Titel: |
|
|
ich würde mich jedoch zuvor versuchen in einem politikwissenschaft-master einzuschreiben, wenn du jetzt schon 30% aus dem bachelor erfüllst und einen geisteswissenschaftlichen bachelor hast.
ein master wird dir mehr bringen und die zulassungsvoraussetzungen lassen häufig viel zu, also ich kenne z.b. wirtschaftsingenieure mit bachelor, die im master dann bwl oder die reine ingenieurwissenschaft gewählt haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernuniversit%C3%A4t_in_Hagen#Ranking |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 23:04:38 Titel: |
|
|
Ich würde es machen. Du kannst ja an der FU-Hagen auch als Teilzeitstudent einsteigen und berufsbegleitend studieren. Das Studium der FU Hagen ist sehr angesehen. Ein ganz normales Uni - Studium. _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 23:16:36 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ich will Politikwissenschaft studieren.
Das ist eine echte Leidenschaft von mir, die ich zum Beruf machen will. |
Ganz ehrlich? Lass es. Politikwissenschaft ist ein spannender Studiengang. Doch es gibt KEIN festes Berufsbild danach. Weder im öffentlichen Dienst (wo Du immer gegen Juristen antreten wirst), noch sind die Skills in der freien Wirtschaft gefragt. Die Nischen für Politologen ausserhalb von Universtitäten sind eng. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Aug 2012 - 20:17:09 Titel: |
|
|
[quote="Ingo30"][quote]Ich will Politikwissenschaft studieren.
Das ist eine echte Leidenschaft von mir, die ich zum Beruf machen will.[/quote]
Ganz ehrlich? Lass es. Politikwissenschaft ist ein spannender Studiengang. Doch es gibt KEIN festes Berufsbild danach. Weder im öffentlichen Dienst (wo Du immer gegen Juristen antreten wirst), noch sind die Skills in der freien Wirtschaft gefragt. Die Nischen für Politologen ausserhalb von Universtitäten sind eng.[/quote]
Es gibt vier Berufsfelder :
1. Internationale Organisationen
2. Planung und Verwaltung
3. Politikberatung
4. Politische Erwachsenenbildung
Wenn Politik auf Recht trifft gewinnt sehr oft die Politik!
Ich seh die fehlende Anerkennung von Geisteswissenschaftlern.
Selbst mein Bruder sagt : etwas womit man nix anfangen kann.
Im Bundestag sind soweit ich weiß 53 Politologen und deutlich mehr Juristen. |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2012 - 20:28:46 Titel: |
|
|
1. Internationale Organisationen
2. Planung und Verwaltung
3. Politikberatung
4. Politische Erwachsenenbildung |
(1) Die ziehen sich ihre Leute selber heran, außerdem sind die Plätze da sehr begehrt - stell dich auf ein harte Konkurrenz ein. Ich kenne Leute, die für EU-Behörden arbeiten, und die sind alle derbe gut. Weiterhin sind hier mehrere Fremdsprachen selbstverständlich. Wie gut sind deine Fremdsprachen?
(2) Öffentliche Stellen bilden erst recht ihre Leute selber aus, erst ab einem bestimmten Level öffen sich die Türen für Externe. Für einen Einstiegsjob also eher keine großen Chancen.
(3) Was ist denn das? Think Tanks? Dazu brauchst du die richtige Gesinnung und Netzwerke. Wie für sehr viele andere Sachen in der Politik.
(4) Es gibt Erwachsene, die sich was von Politik erzählen lassen? Die meisten erzählen einem doch den ganzen Tag was von Politik . |
|
 |

|
|
 |
Lamasshu Moderator

|
Verfasst am: 09 Aug 2012 - 21:11:03 Titel: |
|
|
| Aristoteles1 hat folgendes geschrieben: |
| Politikberatung reizt mich besonders. |
Einige der Arbeitgeber im Bereich wissenschaftliche Politikberatung im deutschsprachigen Raum sind mir recht gut bekannt. Politologen arbeiten dort jedoch kaum, es sind eher Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler mit exzellenten Methodenkenntnissen und fachspezifischer Erfahrung. Letzteres ist häufig durch ersteres zu ersetzen. Wenn du bisher über keine relevante Erfahrung verfügst, zudem kein "Zahlenmensch" bist und faktisch erst mit Anfang 40 dein Studium abschließt, kann ich hier wirklich keine rosigen Zukunftsaussichten skizzieren.
Ich hab jemand kennegelernt, der hat in einem Weiterbildungsprojekt gearbeitet in Verbindung mit dem Job Center.
Der hat den Leuten die Gesetze und das Politische System Deutschlands erklärt.
Der wiederum war Politologe mit der Spezialisierung Politische Erwachsenenbildung. |
Ohne zu wissen, welchen Beruf du gerade ausübst: In der Ewachsenenbildung der Arbeitsförderung wirst du - vorsichtig ausgedrückt - sicher nicht mehr verdienen. Die Situation in einem Großteil der Bildungsträger ist mit prekär noch sehr freundlich umschrieben. Dort ist der Verschleiss aber tatsächlich groß genug, um hier zumindest zeitweise arbeiten zu können.
Internationale Organisationen, Planung und Verwaltung, höherer Staatsdienst, Politik etc. sind Luftschlösser. Nicht, weil man dort keinen Einstieg finden könnte. Sondern weil einem ein Studium der Politikwissenschaften keinen Vorteil bietet. Dort zu arbeiten ist für sehr viele Absolventen ein Traum und entsprechend herausragend sind häufig deren Lebensläufe. Hier mit Anfang 40 nach vollendetem Studium einen Fuß in die Tür zu bekommen, erscheint mir illusorisch.
Oder um es so auszudrücken: Als Politologe in einer (gehobenen) internationalen Organisation oder in der Politik arbeiten zu können ist vergleichbar mit einem Sportstudium um Profisportler zu werden. Nicht unmöglich, intuitiv naheliegend, aber schlussendlich überhaupt nicht entscheidend. |
|
 |

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 19:10:31 Titel: |
|
|
@ Lamasshu
Keine Behauptung ohne Beweis.
Ich sehe sie behaupten viel können sie das auch beweisen?
Einige der Arbeitgeber im Bereich wissenschaftliche Politikberatung im deutschsprachigen Raum sind mir recht gut bekannt. Politologen arbeiten dort jedoch kaum, es sind eher Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler mit exzellenten Methodenkenntnissen und fachspezifischer Erfahrung.
Ich seh das etwas anders.
Ich denke, daß 53 Politologen im Bundestag zunächsteinmal ein Beleg dafür ist , daß es Politologen gibt, die in D. Karriere machen.
Der Rest entspringt, denke ich ihrer Fantasie.
Übrigens sind Prognosen Leichtgewichte.
Niemand weiß wie der Arbeitsmarkt sich entwickelt.
Wie kommen sie dazu, daß ich ihnen bei ihrer überharten Einschätzung zu mir noch mein Beruf verrate?
Wichtig ist doch, daß ich an mich glaube und weniger andere!
Wenn Mitarbeiter aus Internationalen Organisationen solche cracks sind warum rekrutieren sie viel unter sich?
Angst vor Konkurrenz?- PISA.
Ich sag einfach mal ein paar Schlagworte:
german angst http://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst
Neid
Proffessionalität
Stressinterview
mit 40 ein Hochschulabschluß hat ein Geschmäckle[url][/url] |
|
 |

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 20:05:22 Titel: |
|
|
Oh... lol. Klarer Fall von RDS.
Geh einfach los, mach dein Ding. |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 15:12:13 Titel: |
|
|
[quote="frischell1990"]Oh... lol. Klarer Fall von RDS.
Bist du dir da sicher?
Geh einfach los, mach dein Ding.[/quote]
werde ich wohl tun, anders gehts nicht.
Im Grunde muß man alles alleine machen |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 15:41:28 Titel: |
|
|
| Jaja. Komm wieder, wenn du was erreicht hast. hf. |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Aug 2012 - 16:58:33 Titel: |
|
|
[quote="frischell1990"]Jaja. Komm wieder, wenn du was erreicht hast. hf.[/quote]
wenn du es sagst.
Ich hab schon etwas erreicht .
Ich brauch wenig zu beweisen.
Eine Frage hast du Probleme? und fühlst dich abgelehnt?
Führ dein Affencircus woanders auf und such dir deinen Mentor.
Ich sag dir, du wirst bei mir nicht Theater machen.
zurück zum Thema Fernstudium Hagen ja oder nein?
Viele der Beiträge haben mir was gegeben, danke dafür.
Zuletzt bearbeitet von Aristoteles1 am 12 Aug 2012 - 17:18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Aug 2012 - 17:05:11 Titel: |
|
|
| Was hast du denn erreicht? |
Ich rede nicht von der Vergangenheit, sondern von der Zukunft. Mach mal ein paar Semester, dann kannst du wiederkommen und fundiertere Aussagen machen.
| und las bitte deine Abkürzungen oder erklär sie vorher. |
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=REALITY%20DEFICIENCY%20SYNDROME
| Ich bin aufgeschlossen für sachliche Kritik |
Hat man an deiner Reaktion auf Lamasshus Post gesehen. Du hast den mit Abstand brauchbarsten Post des ganzen Threads komplett mit Füßen getreten.
| und ich finde man sollte sich im Forum ermutigen. |
Nein. Man sollte Stellung beziehen und dem Fragesteller realistische Antworten geben. Schreib mal im BWL-Forum, dass du mit deinen 36 Jahren ein BWL-Studium machen möchtest, weil du gern mal UB machen möchtest. Du wirst zerfleischt.
| In Deutschland ist die Lage immer besser als die Stimmung. |
Ja dann um so besser.
Deine Fähigkeit, mit Kritik und konträren Standpunkten umzugehen ist ausgesprochen ausgeprägt. Das wird dir in deinem angestrebten Studium viele Erfolge bringen.
Warum hast du dich hier eigentlich angemeldet? Wolltest du auf die Frage, ob du das Studium machen sollst, ganz viele "Ja mach, Alter ist egal, Gehalt ist egal, mach deinen Traum wahr" - Posts bekommen? Offenbar schon, denn mit sachlicher Kritik kannst du nichts anfangen. Und sag nicht dass du das könntest, bevor du überlegt auf Lamasshus Beitrag geantwortet hast. Du könntest ja mal damit anfangen, deine Behauptung von 53 Politologen im Bundestag zu validieren, bevor du anderen schlechte Recherche vorwirfst.
//EDIT: Du hast deinen Post editiert, während ich geschrieben habe. Du könntest mal zu deinen Aussagen und Beleidigungen stehen. |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Aug 2012 - 17:10:26 Titel: |
|
|
@ f
wie gesagt lies den Beitrag davor und mach woanders Druck
ich hab keine Zeit für dich.
Es wär gut, wenn du ab jetzt dir einen anderen Strang zum posten suchst. Capito?
Adios....  |
|
 |
Lamasshu Moderator

|
Verfasst am: 12 Aug 2012 - 17:17:50 Titel: |
|
|
[quote="Aristoteles1]Ich denke, daß 53 Politologen im Bundestag zunächsteinmal ein Beleg dafür ist , daß es Politologen gibt, die in D. Karriere machen.[/quote]
Alleine diese Aussage erscheint mir doch arg weltfremd. Selbstverständlich kann ein Politologe etwas erreichen. So funktioniert allerdings die politische Ochsentour nicht. Wenn du ernsthaft der Meinung bist, du könntest allein mit einem Hochschulstudium in deinem Alter ohne jegliche politische Vorleistung oder langjährig ausgewiesenes Expertentum in einer Sparte für irgendeine etablierte Partei für ein politisches Amt in Frage kommen, stimmt das doch sehr bedenklich.
Dein immerwährender Bezug zu PISA ist absolut unverständlich. Die PISA-Ergebnisse kannst du kaum für deine Bildungsmisere verantwortlich machen.
Natürlich wünsche auch ich dir viel Glück. Sonderlich optimistisch stimmen mich deine Ausführungen jedoch selbstverständlich nicht. Mein einziger Rat wäre also, deinen bisherigen Beruf nicht aufzugeben und es erst einmal nebenberuflich mit einem Studium zu versuchen. |
|
 |
Rafael HB Full Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2012 - 17:18:22 Titel: |
|
|
Seid doch nett zueinander.  |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Aug 2012 - 17:21:01 Titel: |
|
|
@Lama...
Ich denke von dir geht das Übel aus.
Ich bitte dich den strang zu verlassen.
Ich kann deine Argumente leicht wiederlegen ich wills nicht.
Ich brauch Leute, die an mich glauben keine Zweifler, Spekulanten
und falschen Propheten. |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Aug 2012 - 17:26:31 Titel: |
|
|
@Lama...
Ich denke von dir geht das Übel aus.
Ich bitte dich den strang zu verlassen.
Ich kann deine Argumente leicht wiederlegen ich wills nicht.
Ich brauch Leute, die an mich glauben keine Zweifler, Spekulanten
und falschen Propheten. |
Nur damit ihr wisst, was hier stand und wie der Typ drauf ist. Der Text ist in 20s nämlich wieder editiert.
Ich nehme den Rat an und verabschiede mich hier. Ich kann diskutieren und gerne auch harte und fundierte Kritik annehmen, aber das hier ist mir doch zu viel Troll. |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Aug 2012 - 17:28:03 Titel: |
|
|
@fr..
Adios
kein spam in meinem strang, bitte
Ich denke du bist ein kleiner Fisch.
Lamasshu ist das Problem.
Ein falscher Prophet..
Hör nicht auf die falschen Propheten.
Sie kleiden sich in Schaafskleidern und
haben ein freundliches Antlitz
aber innerlich sind sie ein reißender Wolf
und sie ernähren sich von Schaafen.
So ein Schaaf wie du Frischelli
Ich bin frei.
Über den Punkt etwas zu beweisen bin ich hinweg.
Fehler habe ich und ich bin vom Wesen gerecht und gütig. |
|
 |
Nofeys Senior Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2012 - 21:12:26 Titel: |
|
|
Was ist denn bei dir falsch gestrickt?
Warum suchst du das Forum hier auf? Was erhoffst du dir davon?
Wenn du von jedem, der hier schreibt, genau deine Meinung hören willst und jede andere nicht akzeptierst, brauchst du nicht im Forum fragen sondern kannst dir Zettel hinhalten, auf die du deine Meinung geschrieben hast und dir denken, es hätte jemand anderes gesagt.
Aber beleidige doch nicht diejenigen, die genau das tun, was du gefordert hast: Ihre Meinung zu deiner Situation abzugeben.
Nichts anderes wurde getan. Es muss auch niemand Belege vorlegen, wenn er dir seine Meinung sagt. Du willst doch was von ihm, nicht er von dir. Entweder du akzeptierst seine Meinung oder du lässt es(in dem Fall solltest du dich allerdings von dem Forum besser einfach fernhalten, da es, wie bereits erwähnt, dann wenig Sinn macht, hier zu fragen).
Es ist total bescheuert, da Belege zu fordern. Warum sollte sich jemand die Mühe machen und Belege raussuchen? Du willst doch etwas, nicht er. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Aug 2012 - 14:21:45 Titel: |
|
|
@ Nofeys
Ich sag du kannst mich auch mal am Arsch lecken du hast es nicht kapiert.
Such woanders Stress. Ich brauch von dir und den anderen beiden wenig.
Verarschen kann ich mich auch selbst.
Verlaß du bitte auch meinen Strang.
Guter Rat ist teuer.
Auf den Mist der letzten drei User verzichte ich gern.
Die anderen sind willkommen.
Ab jetzt bitte kein spam mehr.
Ich glaub mehr sachlicher Rat kommt auch nicht mehr.
Warum auch ?
Viele stränge gehen nur bis 25 Beiträge.
Nochmal bitte keinen spam mehr oder depressives Gequatsche von Schädlingen, sondern ausgewogene, vernünftige Beiträge zum Thema Fernuni Hagen.
So interessiert mich zum Beispiel, ob ich Referate halten müßte und wo?
und wie oft PC-Kameras eingesetzt werden?
Außerdem wieviel Präsenzveranstaltungen Pflicht sind?
Ich hab recherchiert, daß die Bachelorarbeit bei der Fernuni H. 6000 Wörter
umfaßt bei der FU- Berlin aber 7500 W.
Das würde die Fernuni abwerten, was mich nachdenklich macht.
Ich bin gut drauf und von Misepetern laß ich mir nicht in die Suppe spucken! Claro? |
|
 |
|