Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wo International Business Admin.studieren ? Berlin o. FFO
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wo International Business Admin.studieren ? Berlin o. FFO

Wo studieren ?
International Business Administation an Viadrina (FFO)
50%
 50%  [ 5 ]
International Business Managment an HWR (Berlin)
50%
 50%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
Scholli92
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2012 - 00:40:36    Titel: Wo International Business Admin.studieren ? Berlin o. FFO

Hallo liebe Leute,

ich brauche mal eure Meinung zu folgedem Problem.

Ich habe mich nach meinem Abi für International Business Administration an der Europa Uni
beworbenin Frankurt/Oder und für
International Business Management

an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin beworben.

Von beiden englischsprachigen Studiengängen kam nun vor Kurzem die Zusagen für das WISE 2012.

Jetzt bin ich mir unsicher, welche ich annehmen soll.

Beide Studiengänge bieten eine gute Atmosphäre (wenig Plätze) und sind international ausgerichtet.(tu)

Allerdings sehe ich die UNI in Frankfurt/Oder irgendwie als prestiger, weil es nun einmal eine UNI ist. sehe ich das falsch ?

Natürlich ist mir klar, dass man Berlin nicht mit Frankfurt/Oder vergleichen kann.

Ein weiterer Punkt ist, dass man an der HWR in Berlin 8 Semester studiert, wohingegen in Frankfurt nur 6.

Ich bin da echt verzweifelt und brauche mal eure Meinung bzw eueren Rat am besten von Studenten der jeweiligen Hochschule.

Danke im Vorraus !!!

Daniel
Ebilkaneebil
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2012 - 20:09:27    Titel:

Moin!

Ich bin IBWL student an der Viadrina und sage ganz klar : VIADRINA!

1. Ist das studium ziemlich geil aufgebaut ( D.h. Blocksystem, semester wird in 2 Teile aufgeteilt in der du jeweils 2 Fächer hast und am ende des jeweiligen Blocks eine Klausur schreibst.. Ka ob die HWR das auch hat ^^)

2. Die Viadrina ist eine ziemlich kleine und internationale Uni!
D.h. es hat was dorfmäßiges, früher oder später kennt man einfach alle (auch die Austauschstudenten denen man bei den ganzen parties begegnet!) weil man (vorrausgesetzt man wohnt da ) alle ziemlich oft beim feiern und gemeinsamen chillen sieht ! (Ich empfehle das Umziehen übrigens! Wenn du aus Berlin oder umgebung kommst, bist du ausgezogen, ohne wirklich ausgezogen zu sein ! Ich fahr z.B. am Wochenende immer nach Berlin zurück. Du kannst natürlich auch pendeln, was auch viele andere machen, aber mir war das zu blöd ^^.) Also, man ist wirklich nicht nur eine Matrikelnummer hier! Wink

3. Die Lage!
FFO liegt einfach mal an der Deutsch/Polnischen grenze!
Man kann in Polen so geil günstig essen gehen und es lohnt sich natürlich auch wenn du auf Alk und zigaretten stehst ! Ich gehe zum beispiel zu einer der gefühlten 109821896127621 friseusen in Polen ! Smile

4. Man kommt aus seinem alten Freundeskreis raus.
Klingt zwar komisch, aber ich hab bei vielen meiner Berliner Mit-Abiturienten erlebt dass sich ihre Freundeskreise nicht wirklich verändert haben. Ich persönlich halte es für wichtig mal mit anderen Menschen und ihren für einen neuen Denkweisen konfrontiert zu werden um auch mal den eigenen Horizont zu erweitern !

Ich jedenfalls habe es nie bereut nach Frankfurt gegangen zu sein ^^.

Also, die Entscheidung liegt bei dir!
Scholli92
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 01:12:41    Titel:

vielen Dank für die Antwort Smile

Ebilkaneebil hat folgendes geschrieben:
Moin!

Ich bin IBWL student an der Viadrina und sage ganz klar : VIADRINA!

1. Ist das studium ziemlich geil aufgebaut ( D.h. Blocksystem, semester wird in 2 Teile aufgeteilt in der du jeweils 2 Fächer hast und am ende des jeweiligen Blocks eine Klausur schreibst.. Ka ob die HWR das auch hat ^^)

2. Die Viadrina ist eine ziemlich kleine und internationale Uni!
D.h. es hat was dorfmäßiges, früher oder später kennt man einfach alle (auch die Austauschstudenten denen man bei den ganzen parties begegnet!) weil man (vorrausgesetzt man wohnt da ) alle ziemlich oft beim feiern und gemeinsamen chillen sieht ! (Ich empfehle das Umziehen übrigens! Wenn du aus Berlin oder umgebung kommst, bist du ausgezogen, ohne wirklich ausgezogen zu sein ! Ich fahr z.B. am Wochenende immer nach Berlin zurück. Du kannst natürlich auch pendeln, was auch viele andere machen, aber mir war das zu blöd ^^.) Also, man ist wirklich nicht nur eine Matrikelnummer hier! Wink

3. Die Lage!
FFO liegt einfach mal an der Deutsch/Polnischen grenze!
Man kann in Polen so geil günstig essen gehen und es lohnt sich natürlich auch wenn du auf Alk und zigaretten stehst ! Ich gehe zum beispiel zu einer der gefühlten 109821896127621 friseusen in Polen ! Smile

4. Man kommt aus seinem alten Freundeskreis raus.
Klingt zwar komisch, aber ich hab bei vielen meiner Berliner Mit-Abiturienten erlebt dass sich ihre Freundeskreise nicht wirklich verändert haben. Ich persönlich halte es für wichtig mal mit anderen Menschen und ihren für einen neuen Denkweisen konfrontiert zu werden um auch mal den eigenen Horizont zu erweitern !

Ich jedenfalls habe es nie bereut nach Frankfurt gegangen zu sein ^^.

Also, die Entscheidung liegt bei dir!
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wo International Business Admin.studieren ? Berlin o. FFO
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum