|
|
| Autor |
Nachricht |
ray2mi Newbie

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 11:03:16 Titel: Master einklagen |
|
|
Hallo Leute,
habe derbe Probleme in einen Master zu kommen.
Habe einen:
FH Bachelor 2,1 mit Bezug auf Marketing
Habe Auslandsstudium in USA gemacht
Habe ein Praktikum für 6 Monate gemacht
Habe als Werkstudent gearbeit
Habe einen Berufsabschluss
ja, und ich habe mich bei 12 Unis für einen Master in BWL bzw. Marketing beworben. Nur Absagen bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit Einklagen?
Liegt das am FH Bachelor? (Ist der irgendwie wertlos)
Hat jemand ähnliche Probleme? |
|
 |
Morteza1993 Junior Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 11:07:49 Titel: |
|
|
haben dir die hochschulen keine infos gegeben weshalb du ne absage bekommen hast?
ansonsten find ich das schon sehr heftig, also deine 12 absagen  |
|
 |
Betty Buh Full Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 11:15:52 Titel: |
|
|
| Geh doch zur FOM. Die lassen für den BWL-Master wirklich jeden zu, der einen BWL-Bachelor hat und die Studiengebühren bezahlt. |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 11:22:52 Titel: |
|
|
hast du dich bei den top12 unis in deutschland beworben? das wundert mich echt, denn bei der sehr beliebten uni köln reicht 1,8 und davon bist du nicht weit weg (für ausbildung, auslandserfahrung usw. gibts häufig zusatzpunkte) http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/das-master-desaster-wenn-der-abschluss-an-der-top-uni-zum-nachteil-wird/3527486.html
hier ist jemand mit ähnlichen problemen http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/absagen-fuer-fh-studenten-wir-danken-fuer-ihr-interesse-an-einem-studium-a-725413.html
mal eine liste von unis, wo ich von bekannten weiß, dass die auch fh absolventen für den master bzw. sogar zur promotion zulassen: tu braunschweig, uni kassel, tu dortmund, uni duisburg-essen, uni hannover, tu clausthal und uni paderborn.
ich schätze die chancen in den neuen bundesländern auch ganz gut ein, da denen die jugend langsam ausgeht.
wie viele credits hast du eigentlich im bereich mathe und statistik? daran scheiterts häufig. |
|
 |
ray2mi Newbie

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 12:09:40 Titel: |
|
|
Die FOM ist privat und das kommt für mich erst mal nicht in Frage.
Bei vielen Top Unis braucht man auch eine GMAT, den ich zum Beispiel nicht habe. Deswegen falle ich da schon mal raus.
Ich habe insgesamt 18 Credits im Bereich Statistik, Mathe und Operations Research.
Haha, der eine Artikel aus dem Spiegel sagt ja schon, dass nen FH Abschluss nicht so das Wahre ist - dummerweise hatte ich mir über so etwas nach dem Abi keine Gedanken gemacht.
Wisst ihr wie es mit den Wartesemestern ist. Man kann ja auch über eine Warteliste einen Platz bekommen. Muss man sich dabei irgendwo registrieren oder wird das bei einer Neubewerbung berücksichtigt? |
|
 |
rebenmacher Newbie

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 12:36:40 Titel: |
|
|
| Uni Hagen nimmt jeden. Genauso wie Wien. |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 12:41:13 Titel: |
|
|
| ray2mi hat folgendes geschrieben: |
Bei vielen Top Unis braucht man auch eine GMAT, den ich zum Beispiel nicht habe. Deswegen falle ich da schon mal raus.
Haha, der eine Artikel aus dem Spiegel sagt ja schon, dass nen FH Abschluss nicht so das Wahre ist - dummerweise hatte ich mir über so etwas nach dem Abi keine Gedanken gemacht. |
und dann hast du nur 2,1 gepackt? dann bist du wohl nicht für die unis gemacht. spaß beiseite, die noten an fhs fallen im schnitt nicht besser aus als an unis http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/abschluesse-fh-schlechter-als-universitaeten-1873123.html
mach doch den gmat. dann startest du halt ein semester später und bis dahin scheinst du genug möglichkeiten zu haben geld zu verdienen.
der fh abschluss ist das wahre, aber eben nicht identisch zu dem an einer uni. jede hochschulform hat ihre vor-/nachteile und wenn du als bwler unbedingt in IB/UB/Forschung willst, dann musst du halt an eine uni gehen. wenn es dir auf ein praxisorientiertes studium in kleinen gruppen ankommt, dann geh an eine fh. in der industrie wirst du nach meinen erfahrungen keine nachteile haben, also habe schon genug leute mit fh-abschluss auf höheren positionen als uni-absolventen gesehen.
in dem artikel wird auch die uni paderborn abgewertet, aber welche aussagekraft hat das schon? der autor versucht auch bloß irgendwie zu lesern zu kommen.
welche unis haben dich denn abgelehnt? |
|
 |
Betty Buh Full Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 12:56:02 Titel: |
|
|
| Die FOM ist privat und das kommt für mich erst mal nicht in Frage. |
Und wieso nicht?? Da kannst du parallel zum Master-Studium arbeiten und so an wertvolle Berufserfahrung kommen, was den ganzen Vollzeit-Fachidioten von den Top-Unis allen fehlt.
| Haha, der eine Artikel aus dem Spiegel sagt ja schon, dass nen FH Abschluss nicht so das Wahre ist - dummerweise hatte ich mir über so etwas nach dem Abi keine Gedanken gemacht. |
Tja, aus Schaden wird man klug. Hättest dir aber eigentlich auch schon vorher denken können, dass Du mit nem Bachelor von der FH Entenhausen nicht an eine Top-Uni kommst. Und anstatt hier rumzulamentieren, könntest du dich einfach auch bei der FOM oder der Fernuni Hagen einschreiben. |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 18:52:38 Titel: |
|
|
Ist folgende Kombilation möglich/sinnvoll:
* in Hagen einschreiben, ein paar Prüfungen packen
* in den nächsten Monaten GMAT ablegen
* mit GMAT erbeut bewerben (wenn Studienbeginn zum SS möglich - um so besser, da ist die Schwelle oft kleiner)
* Hagener Prüfungen anrechnen lassen
? |
|
 |
pm_nightmare Junior Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 19:11:29 Titel: |
|
|
| frischell1990 hat folgendes geschrieben: |
Ist folgende Kombilation möglich/sinnvoll:
* in Hagen einschreiben, ein paar Prüfungen packen
* in den nächsten Monaten GMAT ablegen
* mit GMAT erbeut bewerben (wenn Studienbeginn zum SS möglich - um so besser, da ist die Schwelle oft kleiner)
* Hagener Prüfungen anrechnen lassen
? |
Kann mir schwerlich vorstellen, dass die Unis die den GMAT als Bewerbungsinstrument nutzen dir Kurse aus Hagen anrechnen. Würde den Plan ohne Hagen durchziehen und die Zwischenzeit bei Bewerbungen, als Selbstfindung (Urlaub in Australien, oder was auch immer) deklarieren.
Vorteil der Variante mit Hagen ist aber, dass du selbst wenn dein Plan nicht aufgeht, du schon an einer Uni eingeschrieben bist und deinen Abschluss machen kannst. |
|
 |
ray2mi Newbie

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 19:18:00 Titel: |
|
|
Die FOM scheint mir auch nicht wirklich eine gute Uni zu sein. Zumindest konnte ich bis auf Meinungen von irgendwelchen Forenusern keine wirklich aussagekräfige Bestätigung für deren Güte finden.
Und auf nen Ruf einer Uni kommt es heutzutage ja schon an, wobei da auch mal anders gedacht habe.
Was meint ihr, gibt es denn generell Chancen sich einzuklagen?
Und hat das jemand von euch vielleicht auch günstig hinbekommen. Ich habe mich schon mal erkundigt und teilweise wollen die recht saftige Honorare. |
|
 |
a1 Full Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 19:21:02 Titel: |
|
|
Die FOM ist doch aber auch nur eine Fachhochschule  _________________ Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen. |
|
 |
Betty Buh Full Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 19:30:31 Titel: |
|
|
Die FOM scheint mir auch nicht wirklich eine gute Uni zu sein. Zumindest konnte ich bis auf Meinungen von irgendwelchen Forenusern keine wirklich aussagekräfige Bestätigung für deren Güte finden.
Und auf nen Ruf einer Uni kommt es heutzutage ja schon an, wobei da auch mal anders gedacht habe. |
Die FOM ist eine akkreditierte Hochschule und bei den Arbeitgebern wohl bekannt für deren Absolventen, die allesamt Berufspraxis mitbringen. Darauf kommt es nämlich heutzutage an.
| Was meint ihr, gibt es denn generell Chancen sich einzuklagen? |
Nö. Warum sollte dieser Klage stattgegeben werden? Du hast keinen Bachelor in einem Orchideen-Studiengang, sondern einen hundsgewöhnlichen BWL-Abschluss und damit jede Möglichkeit, an irgendeiner FH oder Ost-Uni deinen Master zu machen. Dafür, dass du für die Top-Unis zu schlecht bist, kannst du andere nicht verantwortlich machen. |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 19:37:26 Titel: |
|
|
ein guter gmat würde seine chancen auch bei einer "topuni" erhöhen.
wozu soll er auf die FOM? dann lieber hagen für weniger kohle und mehr anerkennung. wenn es eine FH sein muss, würde ich eindeutig die ESB Reutlingen bevorzugen.
berufspraxis kann er bereits in einem ausreichen maß aufweisen (ausbildung, praktikum und werkstudententätigkeit), so dass es bei bewerbungen daran ganz sicher nicht scheitert. |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 20:03:15 Titel: |
|
|
| Du solltest erst mal sagen, warum Du abgelehnt wurdest, wenn hier jemand was sagen soll. Bachelor im falschen Fach? Leistungen im Bachelor fehlen? Im Auswahlverfahren abgelehnt? Wenn ja, was waren die Kritierien? usw. "Mal klagen, weil es mir nicht passt" geht nicht. So funktioniert auch das sog. einklagen nicht. |
|
 |
ray2mi Newbie

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 22:12:19 Titel: |
|
|
Ich habe einen Bachelor im betriebswirtschaftlichen Bereich mit Schwerpunkt auf Marketing und Technik.
Gemacht in Hamburg an der HAW (FH).
Zu den Ablehnungsgründen kann ich bis Dato nicht viel sagen. Zumindest wird jeder Bewerber in einer bestimmten Weise gerankt. Letztlich führte dies dazu, dass ich einen Rankingplatz zugeordnet bekam, der nicht den zu vergebenden freien Plätzen entsprach.
Also bswp. Rang 0-60 wird zugelassen, der Rest nicht.
Mehr stand da auch nicht drauf...ich habe aber schon eine Mail mit Aufforderung zur Erläuterung versendet. |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 23:24:48 Titel: |
|
|
18 cp in mathe, statistik und or sollten bei den meisten unis ausreichen, aber wie hoch war der technikanteil? ich würde meinen bachelor immer mit dem bachelor der jeweiligen uni vergleichen, bevor ich mich bewerbe, also nur mal zur einschätzung der chancen.
übrigens kannst du auf der uni seite nachlesen wie die punkte-verteilung für den master erfolgt.
keine der 12 unis hat dir die ablehnung begründet? |
|
 |
Betty Buh Full Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2012 - 03:23:32 Titel: |
|
|
| konstantin87 hat folgendes geschrieben: |
| wozu soll er auf die FOM? dann lieber hagen für weniger kohle und mehr anerkennung. |
Weil ein reines Fernstudium nicht jedermanns Sache ist.
| konstantin87 hat folgendes geschrieben: |
| berufspraxis kann er bereits in einem ausreichen maß aufweisen (ausbildung, praktikum und werkstudententätigkeit), so dass es bei bewerbungen daran ganz sicher nicht scheitert. |
Und Ausbildung (Was für eine Berufsausbildung hat er denn gemacht?), Praktika und Studentenjobs als "Berufspraxis" zu deklarieren, na ja.  |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Aug 2012 - 11:33:37 Titel: |
|
|
und woher weisst du, dass es nicht die sache vom threadersteller ist?
aber auch da gibt es günstigere möglichkeiten z.b. bei den staatlichen fachhochschulen von www.oncampus.de
wie kann man die fom empfehlen, wenn der threadersteller es laut eigener aussage bei 12 UNIS versucht hat? das zeigt doch schon, wo er hin will.
irgendwann muss man mal berufspraxis sammeln. deswegen wird ihn mit so einem lebenslauf garantiert keiner ablehnen, denn es gibt genug absolventen ohne auslandserfahrung, ohne ausbildung, mit einem praktikum oder gar keinen praktika und keiner werkstudententätigkeit. letztlich landen in der führungsebene deutlich mehr uni-absolventen, die üblicherweise am wenigstens praxiserfahrung mitbringen, da meist keine praxissemester vorgeschrieben sind und die abschlussarbeiten häufiger in der hochschule geschrieben werden. ein gewisses mininum an praxiserfahrung erfüllt der threadersteller, einarbeiten muss er sich dennoch und kein arbeitgeber wird ihn deswegen ablehnen.
wer weiß, wo der threadersteller hin will? bei den trainee-programmen der dax30 wirds ohne uni-abschluss sehr schwierig reinzukommen, ähnlich bei unternehmensberatungen oder im investmentbanking, vielleicht will er auch in die forschung/lehre....
du gehörst wohl zu den typen, die dem arbeitgeber kniend noch ein praktikum NACH abschluss des studiums anbieten, oder? |
|
 |
KamiKami Senior Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2012 - 13:09:05 Titel: |
|
|
Viele BWL-Absolventen wollen etwas mit "Marketing" oder "Organisation & Management" machen und entsprechend sind die Bewerbungen an Universitäten wie auch Fachhochschulen entsprechend hoch und schrauben damit den NC in die Höhe. EIn Schnitt von 2,1 ist zwar nicht schlecht, reicht aber für beliebte Universitäten nicht aus.
Oft zählt das drumherum wie Auslandspraktika etc. erst gar nicht, weil stumpf nach Durchschnittsnote berechnet wird.
Die Uni Köln bspw. unterscheidet erst gar nicht zwischen FH und Uni Absolvent. Hauptsache der Durschnitt passt.
| Haha, der eine Artikel aus dem Spiegel sagt ja schon, dass nen FH Abschluss nicht so das Wahre ist - dummerweise hatte ich mir über so etwas nach dem Abi keine Gedanken gemacht. |
Das steht mitnichten so im Artikel.
Gruß
Kami _________________ Geist über Materie. |
|
 |
DelphiMann Moderator

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 02:04:12 Titel: Re: Master einklagen |
|
|
Hallo Leute,
habe derbe Probleme in einen Master zu kommen.
Habe einen:
FH Bachelor 2,1 mit Bezug auf Marketing
Habe Auslandsstudium in USA gemacht
Habe ein Praktikum für 6 Monate gemacht
Habe als Werkstudent gearbeit
Habe einen Berufsabschluss
ja, und ich habe mich bei 12 Unis für einen Master in BWL bzw. Marketing beworben. Nur Absagen bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit Einklagen?
Liegt das am FH Bachelor? (Ist der irgendwie wertlos)
Hat jemand ähnliche Probleme? |
Ich wuerde nicht 'einklagen'; sondern in Ausland gehen. Vor allem Grossbritannien, Niederlande, Belgien, Frankreich, Finnland (und noch paar Andere). Viele der Uni bieten die Master als 1 bis 2 Jahrelange Masterstudiengaenge und in ENGLISCH!
Solltest Du Tipps zu Grossbritannien (vor allem Schottland) benoetigen, ich bin bereit.  |
|
 |
|