Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

De Broglie Wellenlänge: Einheiten- und Herleitungsproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> De Broglie Wellenlänge: Einheiten- und Herleitungsproblem

Autor Nachricht
Fineliner
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2012 - 11:22:56    Titel: De Broglie Wellenlänge: Einheiten- und Herleitungsproblem

Hallo Smile

Ich arbeite gerade unseren Vorlesungsstoff nach, komme aber bei einer Rechnung mit den Einheiten gar nicht zurecht:

Gegeben: Elektron mit einer Energie von 10keV

λe= h/Pe= h/√(2mWkin.)

Soo, das ist unsere Formel: Pe soll der Impuls des Elektrons sein, der ja auch als √(2mWkin) beschrieben werden kann.

Jetzt haben wir aufgeschrieben, das 1eV ca. Wkin. ist und wenn ich W in eV mit e0 multipliziere, bekomme ich W in der Einheit in Joule.

λe= 6,626*10^-34Js/ √(2* 9,1*10^-31kg * 10^3 V * 1,6*10^-19As)= 0,0122nm.

Jetzt verstehe ich nicht, wie man auf die Einheit nm kommt. Wenn ich J=VAs=Kg*m²/s² einsetze steht da bei mir folgendes: kg*m²*s*s²/s²*kg*kg*m².

So, erstmal ziehe ich jetzt die Wurzel, aber doch nur aus den kg² und den m², oder auch aus den s²? Wenn ja, würde dann folgendes da stehen? :

kg*m²* s*s /s²*kg*m² und dann kommt es hin, oder?

Wäre super, wenn mal jemand drüber schauen könnte!

So, und dann haben wir noch sowas hier aufgeschrieben:

P(Photon)= m*c²/c = W/c = h*v( nü) /c = h/λ. Das soll glaube ich die Herleitung für diese de Broglie Wellenlänge sein, aber für mich macht das irgendwie keinen Sinn....-.-

Danke schon mal und Liebe Grüße Smile

Fineliner
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> De Broglie Wellenlänge: Einheiten- und Herleitungsproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum