Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Biotechnologie, Biowissenschaften oder doch WInf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Biotechnologie, Biowissenschaften oder doch WInf?

Autor Nachricht
Schnatzke
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2012 - 11:28:53    Titel: Biotechnologie, Biowissenschaften oder doch WInf?

Mooin,
Noch bevor ich mein Abi hatte stand für mich fest, dass ich studieren möchte. Was genau, wusste ich bis zu den Zeugnissen nicht genau, und jetzt sieht es auch nicht besser aus. Meine Interessen in der Schulzeit lagen bei Bio, Englisch und Informatik, dementsprechend konstant und gut waren auch meine Noten in den Fächern.
Leider hatte ich schnell bei meinen Recherchen herausgefunden, dass man mit Biologie heute nicht weit kommt, und die Berufsaussichten auch nicht prickelnd sind, es musste eine Alternative her.
Am attraktivsten stellten sich die Studiengänge Biotechnologie und Biowissenschaften heraus, und ganz so schlecht sahen die Arbeitsangebote auch nicht aus. Als Ass im Ärmel wollte ich Wirtschaftsinformatik haben, weil mich das auch sehr interessiert.

Jetzt brauche ich ein bisschen Input von Leuten, die eins dieser Fächer studieren, und mir einen Rat geben können, damit ich weiß was das Richtige für mich ist. Ich habe bereits für jeden Studiengang mindestens eine Zusage von einer Uni, daran solls nicht scheitern.

Lohnt es sich Biowissenschaften / Biotechnologie zu studieren? Wie siehts mit den Studieninhalten aus? Finde ich damit einen Job, mit dem ich gut leben kann? Eigentlich tendiere ich eher zu diesen Fächern, aber wenn ich dann eine brotlose Kunst studiere nehme ich doch lieber WInf, wo ich auch einen guten Job finde. Mein Durchschnitt im Abi ist 2,0.

Ich freue mich SEHR über Antworten, die mir vielleicht weiterhelfen!
Maluues
Junior Member
Junior Member