Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eth Zürich (ETHZ) - Informatik Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Eth Zürich (ETHZ) - Informatik Bachelor
 
Autor Nachricht
algo_kai
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2012 - 15:28:45    Titel: Eth Zürich (ETHZ) - Informatik Bachelor

Wenn ich als Ausländer (Deutschland/Hessen) in der Schweiz (ETH Zürich) Informatik studieren möchte, muss ich dann die Aufnahmeprüfung machen ?

Aufnahmeprüfung ETHZ
Info für Deutsche Studenten

Wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich von der Prüfung befreit, wenn ich mein Abi erfolgreich abgeschlossen habe ?! (bin da etwas verwirrt) Shocked

Über mich:

Ich komme nächstes Jahr in die 13. Klasse, habe Mathematik und Informatik als LK. Auf jeden Fall lasse ich mich in LK Fächern, Physik, Deutsch und Co. prüfen!
algo_kai
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 - 17:09:18    Titel:

Hat denn niemand eine Antwort für mich ? :/
iLike
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.09.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 - 17:46:17    Titel:

Steht ziemlich genau dort bei deinem 2. Link.

Zitat:

Reifezeugnis mit folgendem Nachweis: Unterricht in den Fächern 1. Mathematik 2. Physik oder Chemie oder Biologie und 3. Unterrichtssprache oder Fremdsprache während der letzten zwei Jahre vor dem Abitur. Diese drei Fächer müssen Gegenstand der Abiturprüfung (Prüfungsfächer im Abschlussexamen) sein. Der Notendurchschnitt dieser drei Prüfungsfächer zusammen muss mindestens 70% des Maximalwerts betragen. Zudem müssen vier weitere Fächer aus den folgenden Disziplinen Gegenstand der Gymnasialausbildung der letzten drei Jahre gewesen sein: Physik, Naturwissenschaften, Anwendungen der Mathematik, 1 Sprache, Geografie, Geschichte, Wirtschaft. Für das Studienfach Pharmazeutische Wissenschaften wird der Nachweis eines Studienplatzes an einer deutschen Universität verlangt. Andernfalls: reduzierte Aufnahmeprüfung.


Und nun für dich auf dem Silbertablett:

Mit min. 70% des Maximalwerts bestehen:

    1. Mathematik
    2. Physik oder Chemie oder Biologie und
    3. Unterrichtssprache oder Fremdsprache während der letzten zwei Jahre vor dem Abitur


Vier davon müssen in den letzten drei Jahren besucht worden sein:

    Physik, Naturwissenschaften, Anwendungen der Mathematik, 1 Sprache, Geografie, Geschichte, Wirtschaft


Für Pharmazeutische Wissenschaften gelten noch andere Regelungen ...

D.h. wenn du deine Fächer Mathematik, Physik und Deutsch mit 70% oder besser bestehst und vier von den oben genannten Fächern noch zusätzlich besucht hast, wirst du prüfungsfrei angenommen.

70% sind meinen Berechnungen nach eine 1,5, aber sicher bin ich mir nicht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Eth Zürich (ETHZ) - Informatik Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum