Luna123 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2012 - 19:12:00 Titel: Theologie : Vom Lehramt in die Gemeindearbeit?! |
|
|
Hallo liebe Leute!
Ich klick mich jetzt schon seit einiger Zeit durchs Netz zu diesem Thema aber irgendwie finde ich keine befriedigende Antwort. Vielleicht ist ja hier der ein oder andere Theologiestudent, der dazu vielleicht was sagen kann
Ich studiere Lehramt (Staatsexamen) für Berufsschulen mit dem Fach ev. Religion.
Wie wäre es denn, wenn man nach dem Studium nicht an eine Schule gehen möchte, sondern eher in Richtung Gemeindearbeit?
NIcht, dass ich das unbedingt vorhätte- der Plan sieht weiterhin vor, dass ich nach dem Studium das Ref mache und danach unterrichte.
Aber in letzter Zeit habe ich gemerkt, dass es mich wahnsinnig in Richtung Gemeinde zieht! Nun gibt es ja nicht so viele Berufe die man lernen/studieren kann. Vor allem bei der evangelischen Kirche. Pfarrerin scheidet aus.
Bliebe Gemeindepädagogik. Dafür gibt es an kirchl. Hochschulen Studiengänge, an denen man auf dieses Berufsziel hin ausgebildet wird.
Den Studiengang wechseln werde ich aber auf keinen Fall- am Lehramt führt für mich kein Weg vorbei und das möchte ich auch garnicht!
Meine Frage ist nun, in wie weit man als Religionslehrerin in der Gemeindearbeit tätig werden kann, ohne ein extra Studium absolvieren zu müssen! Ich habe auch keinerlei Vorstellung davon, wie in dieser Richtung Angebot und Nachfrage auf dem Stellenmarkt aussehen. Vielleicht wird Nachwuchs gesucht und auch "fachfremde" Leute eingestellt? Vielleicht gibt es aber auch so wenig Stellen, dass man sich da keine Hoffnungen drauf machen braucht? Wer weiß! Vielleicht weiß ja hier jemand mehr?
Fakt ist, ich möchte beruflich in diese Richtung gehen - die Frage ist nur, ob das ohne große Umwege möglich ist, ob ich das ganze NEBEN dem Unterricht an Schulen oder STATT dem Unterricht funktioniert.
Fragen über Fragen
Viele Grüße!
Luna |
|