Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Habe einige Fragen :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Habe einige Fragen :)
 
Autor Nachricht
Ratisbonne
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2012 - 21:08:15    Titel: Habe einige Fragen :)

Hallo!

Ich werde ab September nächstem Jahr eine Ausbildung machen, danach will ich zur BOS und studieren. Es gibt nur ein Problem; Ich habe gelesen, dass man als Übersetzer eigentlich ziemlich viel Pech hat, schlechte Chancen für einen Job, wenig Geld etc.
Stimmt das? Die Sprachen machen mir eigentlich schon viel Spass, aber wenn ich schlechte Chancen hätte, den Eintritt ins Berufsleben zu finden ist das natürlich doof..

Mir macht Geschichte allerdings auch viel Spass, aber man würde ja nur als Lehrer in diesem Fach weit kommen, oder? Und mit welcher Fächerkombination hat man am meisten Chancen eine Stelle zu bekommen?

Es dauert zwar noch lange, bis ich studiere (falls es je soweit kommt) aber ich mach mir da doch schon Gedanken..

Danke Smile
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2012 - 21:11:17    Titel:

Und was möchtest du später mal beruflich machen?

Übersetzer, Lehrer, Historiker?

Einfach irgendwas mit Sprachen oder Geschichte? Und dann Lehramt?
Ratisbonne
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2012 - 21:17:11    Titel:

Das ist es ja.. Ich hatte eigentlich vorgesehen, nur Fremdsprachenkorrespondentin zu machen aber während der Ausbildung habe ich kein Geschichte mehr, was mich nicht gerade erfreut..

Also dachte ich mir 'Hey, such dir nen Job bei dem du beides hast', aber das wäre ja eigentlich nur Lehrerin.
a1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2012 - 21:27:01    Titel:

Aber ob Geschichte auf Lehramt deine Erwartungen befriedigt ist eine andere Sache... sicherlich würde da eine Tätigkeit als Historikerin mit Forschungsaktivitäten mehr Spaß machen. Und wenn du das dann sogar noch im Ausland machen kannst, hättest du auch deine Freude an deinen Sprachen. Aber sicherlich schwierig da einen Job zu finden.
Ratisbonne
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 - 13:59:10    Titel:

Das ist eben auch meine Angst, dass ich keinen Job finde..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Habe einige Fragen :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum