Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL in Münster oder DuisburgEssen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL in Münster oder DuisburgEssen?

Autor Nachricht
UniMünster
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2012 - 23:13:38    Titel: BWL in Münster oder DuisburgEssen?

Hey Leute,

ich hatte einen Abischnitt von 1,8 und muss mich langsam für eine Uni entscheiden (für BWL). Ich bin in Münster, DuisburgEssen (und Düsseldorf) angenommen.

DuisburgEssen hätte für mich den Vorteil, dass in der Nähe liegt (ich müsste nicht umziehen, wohne aber noch bei Eltern). Bei der Uni ist jedoch der Nachteil, dass es eine Pendleruni ist und Studentenleben wohl weniger existent ist.

Münster wäre wahrscheinlich ein sehr gutes Studentenleben, aber die Uni soll recht anspruchsvoll sein, was ein Nachteil für Masterplatzbewerbungen ist (schlechtere Noten als ich sie evtl. in Duisburg erreichen könnte). Außerdem kriegt man kaum eine Wohnung in der Stadt :/

Mit Düsseldorf habe ich mich bisher nicht großartig beschäftigt, aber ich denke da könnte ich genauso gut nach DuisburgEssen gehen.

Was meint ihr? Es wäre klasse falls jmd seine Erfahrungen bezüglich Münster oder DuisburgEssen (nach Möglichkeit in BWL Laughing ) berichten könnte.

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen im Voraus Smile

MfG
derFuxx
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2012 - 23:39:23    Titel:

Da musst du echt noch nachfragen??? Ganz klar Münster. Stadt? Perfekt! Uni? Sehr gut! Wink

Wieso hast du Angst davor, dass die Uni zu schwer ist? Mach dir doch jetzt keinen Kopf um mögliche Noten für eine Masterbewerbung. Es kommt doch wohl langfristig darauf an, was du aus deinem Bachelorstudium an Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringst. Da kann Münster nur gewinnen und wo du später deinen Master machst, das entscheide doch bitte am Ende deines Bachelors. Wink Sich jetzt aber für eine Uni zu entscheiden von der du annimmst, dass du leichter bessere Noten bekommst, ist richtig dumm. Mach diesen Fehler nicht.
HartzIVbeziehen2012
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2012 - 23:40:21    Titel:

derFuxx hat folgendes geschrieben:
Da musst du echt noch nachfragen??? Ganz klar Münster. Stadt? Perfekt! Uni? Sehr gut! Wink

Wieso hast du Angst davor, dass die Uni zu schwer ist? Mach dir doch jetzt keinen Kopf um mögliche Noten für eine Masterbewerbung. Es kommt doch wohl langfristig darauf an, was du aus deinem Bachelorstudium an Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringst. Da kann Münster nur gewinnen und wo du später deinen Master machst, das entscheide doch bitte am Ende deines Bachelors. Wink Sich jetzt aber für eine Uni zu entscheiden von der du annimmst, dass du leichter bessere Noten bekommst, ist richtig dumm. Mach diesen Fehler nicht.

Wer wegen so einem Mist zweifelt ist kein HiPo und gehört auch nicht nach Münster!
UniMünster
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 - 13:21:43    Titel:

danke erstmal für die Antwort Wink
ich bin mir noch nicht 100%tig sicher, da ich im Münsteraner Studentenforum durchaus gelesen, dass zum Teil diese im Nachhinein lieber woanders studiert hätten und besser erst zum Master gekommen wären.
Oder siehe auch: http://www.zeit.de/studium/hochschule/2010-08/master-desaster-bwl/komplettansicht
HartzIVbeziehen2012
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 - 13:31:52    Titel:

UniMünster hat folgendes geschrieben:

danke erstmal für die Antwort Wink
ich bin mir noch nicht 100%tig sicher, da ich im Münsteraner Studentenforum durchaus gelesen, dass zum Teil diese im Nachhinein lieber woanders studiert hätten und besser erst zum Master gekommen wären.
Oder siehe auch: http://www.zeit.de/studium/hochschule/2010-08/master-desaster-bwl/komplettansicht

Bedenke, dass negative Meinung um ein Vielfaches häufiger verbreitet werden als positiv. Heiliges Buch des gozos, Kapitel 9, Vers 1.
derFuxx
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 - 17:32:51    Titel:

Ich komme gebürtig aus der Nähe von Münster, kenne einige die dort dann studiert haben und die waren alle voll zufrieden. Dasselbe gilt für ein paar Praktikanten bei mir im Unternehmen, die ich kennengelernt habe. Auch positive Erfahrungen. Wenn du die Möglichkeit hast und dir ein klein wenig zutraust, dann würde ich dahingehen. ,)
uss
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 - 18:22:03    Titel:

Die harte Benotung kann doch auch wiederum positiv sein. Das ist so durch die Medien gegangen, dass jetzt jeder das Gefühl hat Studenten der Uni Köln haben sich dem Härtesten ausgesezt was es so gibt. Ich hoffe, dass das auch auf Personaler wirkt...
Justav
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 - 18:51:44    Titel:

Also ich habe teilweise BWL in Duisburg-Essen studiert (teilweise weil eigentlich WI-Ing) und bin im großen und Ganzen zufrieden. Noten bekommt man aber mitnichten hinterhergeworfen, gerade die Mercator School of Management (also Campus Duisburg) hat schon einige schwierigere Fächer. Es gibt für mich interessante Vertiefungen und ansonsten passt auch alles.

Großer Nachteil ist wie du schon sagst, dass es eine Pendleruni ist und kein so ein ausgeprägtes Studentenleben wie in Münster existiert, ich wohnte außerhalb und bin ohnehin viel nebenher arbeiten gegangen. Man hat dafür eben Düsseldorf, Essen usw. recht nah und somit fast unbegrenzte Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Tipp: Schau erstmal welche Vertiefung dir zusagt und worauf du dich ggf. spezialisieren möchtest. Danach dann die Uni auswählen.
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 - 19:20:55    Titel:

uss hat folgendes geschrieben:
Die harte Benotung kann doch auch wiederum positiv sein. Das ist so durch die Medien gegangen, dass jetzt jeder das Gefühl hat Studenten der Uni Köln haben sich dem Härtesten ausgesezt was es so gibt. Ich hoffe, dass das auch auf Personaler wirkt...

sag das mal den bwlern der uni köln aus diesem artikel http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/das-master-desaster-wenn-der-abschluss-an-der-top-uni-zum-nachteil-wird/3527486.html

ich kann also völlig verstehen, wenn man erst einen bachelor an vermeintlich einfacheren unis wie paderborn oder kassel abschließt, um anschließend den master an einer "topuni" zu machen. zumindest besser als umgekehrt. gerade bei bwl spielt der ruf öfter eine rolle.
trotzdem würde ich mich der herausforderung stellen, vor allem bei einem so guten abi.
UniMünster
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2012 - 18:21:54    Titel:

danke erstmal für alle eure Meinungen und Erfahrungen Smile

ich will wahrscheinlich auch noch nen auslandssemester (oder jahr) machen und darum wird es wahrscheinlich insgesamt auch nicht leichter. aktuell tendiere ich dazu in Münster zu studieren und überlege grad mir ein appartment anzumieten (auch nicht billig Sad )
da studentenleben und selbstständigkeit durchaus wichtig für mich sind wage ich wahrscheinlich diesen schritt Very Happy

falls ich absolut nicht klar komme oder mir die arbeitsaufwand und notenrelation zu groß ist kann ich ja noch an ne andere uni wechseln

falls jmd noch seine Erfahrungen/Meinung posten möchte würde ich mich freuen, ich habe auch auf Benachrichtigung gestellt Wink
Ace_X
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2012 - 23:33:36    Titel:

konstantin87 hat folgendes geschrieben:

sag das mal den bwlern der uni köln aus diesem artikel http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/das-master-desaster-wenn-der-abschluss-an-der-top-uni-zum-nachteil-wird/3527486.html

Was mich stark interessieren würde, ist wie es diesen vermeintlich schlechten FH- Absolventen nun im Master geht. Im Artikel ist ja relativ viel blabla. Jetzt kann man doch den einfachen Vergleich ziehen.

Master Bwl in Köln: Wer schneidet besser ab? Uni vs. Fh.
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2012 - 23:40:25    Titel:

mir ist nicht bekannt, wie es denen in köln geht. jedoch habe ich einige freunde, die nach ihrem bachelor an der fh hannover an die tu braunschweig, uni hannover und tu dortmund gegangen sind. alle haben in ihrem uni master laut eigener aussagen bessere noten als zuvor im fh bachelor, aber das wäre im fh master bestimmt auch so gewesen.

hier weitere beispiele http://www.blockierte-url/home/lounge/read.php?ukatid=13&f=34&i=23793&t=23793

es ist ein mythos, dass die noten an fhs alle im 1,x bereich liegen oder besser sind als an unis http://www.sueddeutsche.de/karriere/statistik-fh-absolventen-schneiden-schlechter-ab-1.31596
Goodwill
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2012 - 08:09:54    Titel:

Ace_X hat folgendes geschrieben:
konstantin87 hat folgendes geschrieben:

Was mich stark interessieren würde, ist wie es diesen vermeintlich schlechten FH- Absolventen nun im Master geht. Im Artikel ist ja relativ viel blabla. Jetzt kann man doch den einfachen Vergleich ziehen.

Master Bwl in Köln: Wer schneidet besser ab? Uni vs. Fh.

die Sache ist ja folgende: auch wenn sich theoretisch von der Note her bessere FH Leute an der Uni Köln bewerben wollen, kommen da erstmal wenige bis keine an den Ko-Kriterien vorbei. Kann mich noch vor 2 Jahren erinnern, als ich mit meinem FH Diplom fertig war und nach einem Uni Master Ausschau gehalten habe. Köln konnte ich aufgrund eines überaus hohen CP-Anteil in Mathe/Statistik und vor allem VwL (glaub es waren damals um die 20CP) kategorisch ausschließen.

Diese Panikmache von wenigen FH-Absolventen schnappen den Kölner Bachelorleuten die Masterplätze weg, ist als sehr an den Haaren herbeigezogen, da sich nur die wenigsten überhaupt bewerben können. Vielmehr also die Absolventen vor relativ leichten Unis.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL in Münster oder DuisburgEssen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum