Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Überschüsse ECTS für den Master verwertbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Überschüsse ECTS für den Master verwertbar?

Autor Nachricht
hanswurst1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 - 09:09:25    Titel: Überschüsse ECTS für den Master verwertbar?

Hi there,

ich bin ein FH-Student der nach seinem Bachelor unbedingt eine Universität für seinen Master besuchen möchte. Ich fürchte jedoch die teilweise erschwerte Zulassung von FH-Absolventen.

Nun befinde ich mich derzeit im Auslandssemester und erreiche mit meiner derzeitigen Kurswahl 40 ECTS für das ganze Semester. Die Überlegung war jetzt, einen Kurs zu eliminieren um höhere Qualität in wenigeren Kursen zu erreichen (und um zu gammeln). Davon riet mir aber ein Freund ab, der behauptet: diese 10 Extra-Credits können dir an manchen Unis die Zulassung sichern.

Stimmt das? Bringt mit ein 190 ECTS-Bachelor irgendwo irgendwelche Vorteile?

Danke für euren Rat!
rebenmacher
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 - 09:23:02    Titel:

Höchstens und eventuell wenn du dich für einen Master bewirbst der z.B. 24 Credits in Mathematik benötigt, du aber nur 14 hast und die 10 Credits im Auslandssemester in Mathe wären.
hanswurst1
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 - 09:10:56    Titel:

Nun, ich hab in meinem Bachelor noch viel "Sozialkompetenz"-Gedöns wie etwa Präsentations- oder Verhandlungstechniken. Das Vorhandensein solcher Kurse reduziert natürlich den Umfang der Allgemeinen BWL. Ich weiß nicht wie Universitäten hier werten, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass mir hier ein Mehr an BWL-ECTS eine Zulassung ermöglicht?
erobique
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 - 09:56:15    Titel: