|
|
| Autor |
Nachricht |
Twin Spark Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 15:55:50 Titel: Kann ich in BaWü kein Abitur machen? Bräuchte euren Rat. |
|
|
Ich habe mich im Raum Singen an 3 Schulen angemeldet, einmal To und zweimal für BKFH. Ich habe 2007 einen ziemlich schlechten Realschulabschluss erhalten 4, 0.
Habe dann eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker begonnen, welche ich verkürzen konnte. Die Prüfungen habe ich mit der Note 1 abgelegt und die Berufsschule habe ich mit 1, 3 beendet. Jetzt wäre mein nächster Schritt gewesen das Abitur zumachen.
Und dort beginnen auch die Probleme. Ich habe von jeder Schule eine Absage erhalten obwohl noch Plätze frei sind. Daraufhin habe ich das Gespräch mit den zuständigen Lehrern gesucht. Diese meinten, dass das Leben einfach so ist und dass ich mir das besser früher überlegt hätte. Das ganze widerspricht doch dem deutschen Bildungssystem. Es kann doch nicht sein, dass ich aufgrund meines Realschulabschluss von vor fünf Jahren keine Möglichkeit habe mich in einer normalen Schule weiterzubilden, was diese Lehrer mit Ja beantworteten.
Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen soll?
Fernschule kommt für mich nicht in Frage.
[/quote] |
|
 |
Rafael HB Full Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 16:10:15 Titel: |
|
|
Möglichkeit 1: Abendgymnasium
Möglichkeit 2: Meisterschule
Möglichkeit 3: Techniker-Fachschule
Führen alle zur allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung. |
|
 |
Sylarx Full Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 16:20:14 Titel: |
|
|
| Privatschule in Vollzeit gäbe es auch noch |
|
 |
Twin Spark Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 16:21:03 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort, aber ich möchte keinen technischen Studiengang besuchen deshalb würden Techniker und Meisterschule rausfallen. Also Abitur will und muss ich erreichen.
Und Abenschule würde ja 4 Jahre dauern. |
|
 |
Rafael HB Full Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 16:29:03 Titel: |
|
|
Tja, der Industriemeister dauert in Vollzeit weniger als ein halbes Jahr. Danach kannst du auf die Uni studieren gehen.
Aber das musst du wissen, was du machen willst. |
|
 |
Twin Spark Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 17:27:34 Titel: |
|
|
Wie gesagt möchte im wirtschaftlichen Bereich studieren und da hilft mir Techniker usw. nicht weiter.
Privatschule denke ich wird einige 1k Euro im Jahr kosten. |
|
 |
Rafael HB Full Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 17:54:35 Titel: |
|
|
| Twin Spark hat folgendes geschrieben: |
| Wie gesagt möchte im wirtschaftlichen Bereich studieren und da hilft mir Techniker usw. nicht weiter. |
Wieso nicht?? Du würdest die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erhalten und könntest dann im wirtschaftlichen Bereich studieren! Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?
Außerdem hätte die Weiterbildung zum Industriemeister zumindest schon mal einen gewissen betriebswirtschaftlichen Anteil. Beim Geprüften Technischen Fachwirt wäre dieser Anteil sogar noch größer. |
|
 |
Barney2012 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 23:05:50 Titel: |
|
|
Gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von Barney2012 am 26 Aug 2012 - 16:02:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Chrischii Senior Member

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 20:23:12 Titel: |
|
|
Hmm, wenn wirklich noch Plätze vorhanden waren und kein Auswahlverfahren durchgeführt wurde, hättest du imo eigentlich am BKFH angenommen werden müssen. In der Landesverordnung steht nix von einem Mindestschnitt im mittleren Schulabschluss oder bestimmten Fächern: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=FHSchulBerKollAPV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true
Bei der Berufsoberschule wird zwar "ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und jeweils mindestens die Note »ausreichend« in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und einem der Fächer oder Fächerverbünde Biologie, Chemie, Physik, Materie - Natur - Technik oder Naturwissenschaftliches Arbeiten" beim mittleren Schulabschluss gefordert, kann aber laut Landesverordnung durch eine erfolgreich abgelegte Aufnahmeprüfung "ausgeglichen werden": http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=BerOSchulAPrV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true
Wenn ich nichts übersehen habe, dürften die Chancen ganz gut stehen - sofern du unbedingt eine der beiden Schulformen besuchen möchtest - deinen Platz einzuklagen.
Ansonsten kann ich den anderen beiden nur zustimmen, die Alternativen Abendgymnasium/Kolleg oder der Hochschulzugang als beruflich Qualifizierter (evtl. auch über die Begabtenprüfung, kommt auf die pers. Voraussetzungen an) sind natürlich auch möglich. Des weiteren wäre auch eine Externenprüfung möglich. _________________ Abitur nachholen Jetzt mit dem einzigartigen ABI Laufbahn-Rechner! |
|
 |
Rafael HB Full Member

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 22:19:10 Titel: |
|
|
| Chrischii hat folgendes geschrieben: |
| Ansonsten kann ich den anderen beiden nur zustimmen, die Alternativen Abendgymnasium/Kolleg oder der Hochschulzugang als beruflich Qualifizierter (evtl. auch über die Begabtenprüfung, kommt auf die pers. Voraussetzungen an) sind natürlich auch möglich. Des weiteren wäre auch eine Externenprüfung möglich. |
Die Externenprüfung kann meines Wissens nach ziemlich anspruchsvoll sein, dementsprechend aufwendig gestaltet sich die Vorbereitung. In dem hier geschilderten Fall gibt es aus meiner Sicht keinen kürzeren und einfacheren Weg zum Studium, als ein Jahr lang berufsbegleitend die Meisterschule zu besuchen, so die Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben und dann studieren zu gehen. |
|
 |
FlyingCircus Full Member

|
Verfasst am: 14 Aug 2012 - 01:27:05 Titel: |
|
|
Auch Einklagen wird nichts helfen. Mit 4,0 steht er nun einmal ganz unten auf der Bewerberliste. Die Berufskollege bekommen immer mehr als ausreichend Bewerbungen, sodass nicht jeder angenommen werden kann.
Ich würde dir dazu raten, den Meister zu machen. Damit kannst du alles studieren, was du möchtest. Du bist also nicht fachgebunden. Also auch als Industriemeister kannst du z.B. Psychologie studieren. |
|
 |
Chrischii Senior Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 17:58:36 Titel: |
|
|
| Rafael HB hat folgendes geschrieben: |
| Die Externenprüfung kann meines Wissens nach ziemlich anspruchsvoll sein, dementsprechend aufwendig gestaltet sich die Vorbereitung. In dem hier geschilderten Fall gibt es aus meiner Sicht keinen kürzeren und einfacheren Weg zum Studium, als ein Jahr lang berufsbegleitend die Meisterschule zu besuchen, so die Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben und dann studieren zu gehen. |
Ich wollte ja nur die weiteren Möglichkeiten nennen, ganz ohne Wertung, was vllt. der "einfachere" Weg wäre.
Die Frage ist nur, in wiefern man sofort eine "Meisterschule" besuchen kann, braucht man dafür i.d.R. neben dem Berufsabschluss nicht auch ein bissl was an Berufspraxis?
| FlyingCircus hat folgendes geschrieben: |
| Auch Einklagen wird nichts helfen. Mit 4,0 steht er nun einmal ganz unten auf der Bewerberliste. Die Berufskollege bekommen immer mehr als ausreichend Bewerbungen, sodass nicht jeder angenommen werden kann. |
Der TE hatte gesagt, dass er überall "eine Absage erhaltet hat, obwohl noch Plätze frei sind", es also gar nicht zu einem Auswahlverfahren und damit einer Bewerberliste gekommen ist. Darauf habe ich meine Aussage bezogen. Wenn dem wirklich so ist, dann gibt es imo - die entsprechenden Rechtsgrundlagen hatte ich mir angeschaut und hier verlinkt - keinen Grund für eine Ablehnung, egal wie schlecht sein Schnitt ist. _________________ Abitur nachholen Jetzt mit dem einzigartigen ABI Laufbahn-Rechner! |
|
 |
oberhaenslir Senior Member

|
Verfasst am: 26 Okt 2012 - 12:40:36 Titel: Konditional: Ich brauchte euren Rat. |
|
|
| Sehr höflicher Hinweis, überhaupt kein Vorwurf: Der korrekte Konditional muss im Standarddeutsch 'brauchte' heissen; bei schwachen Verben verändert sich der Stamm nicht. |
|
 |
|