|
|
| Autor |
Nachricht |
Thugsoldier Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 21:18:13 Titel: Das schwierigste: DIE Entscheidung. |
|
|
Hallo Leute,
ich bin ein hoffnungsloser Fall. Ich habe schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistent gemacht und nebenbei Fachabi erworben. Dann erstmal 2 Jahre gearbeitet als Online und Produktions Manager. Nun aber habe ich das Gefühl nicht qualifiziert genug zu sein für mein späteres Leben.
Ich möchte noch studieren. Habe mich beworben für Dolmetscher für Behörden und Gerichte und erfolgreich den Eignungstest bestanden. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und somit ist es eigentlich nicht schlecht für mich. Aber gleichzeitig ist es etwas so spezielles, dass ich mir sorgen mache ob es tatsächlich etwas für mich ist. Ich liebe Sprechen und liebe Sprachen, aber ich liebe auch das Online Management. Gelernt habe ich aber gar Wirtschaft. Mein größtes Problem ist: mir macht alles Spaß und in jedem Beruf in dem ich mich versuche schneide ich stets super ab. Habe schon viele Jobs nebenbei gemacht und kriege ständig Lob für alles was ich anfasse. Grafik, Social Media, IT, Kunden, Produktion, Wirtschaft, Controlling etc. Und dabei kann ich mich einfach nicht entscheiden. Was hat denn auch die besseren Zukunftschancen?
Ich habe die Zusage für das Studium als Dolmetscher, dort muss ich aber für 1 Jahr ins Ausland, was sehr aufregend ist, ich habe aber eine Freundin mit der ich seit langem zusammen bin und für uns ist so eine Trennung unvorstellbar und tragisch (wir sehen uns sehr viele Stunden jeden Tag und im Gegenteil zu anderen tut uns das besser als wenn wir uns längere Zeit nicht sehen). Ich kann mir auch kaum vorstellen irgendwann als Dolmetscher zu arbeiten. ch möchte einen festen Job an einem festen Ort haben. (1-3 Reisen im Jahr sind ok, aber nicht ständig weg sein). Ich habe es mir eher als eine Extra-Qualifizierung vorgestellt für den Job den ich mal mache - wie online Management. In einem großen Unternehmen sind gute Sprachkentnisse sicher immer gefragt. Ist es sinnvoll so ein Studium zu machen obwohl es gar nicht der optimale Job für mich werden soll? Dass ich das Studium gut schaffe - das steht gar nicht in Frage. Ich habe Sprach-Talent, wie gesagt ich bin mit zwei Sprachen aufgewachsen.
Ich habe mich heute umgeschaut und in einer Broschüre markiert welche Studiengänge hier in den Nähe für mich in Frage kämen:
1. International Business
2. Informationsmanagement
3. Wirtschaftsingeneurwesen
4. Dolmetschen für Gerichte oder Fachübersetzen (Fachübersetzen geht etwas mehr in Richtung Wirtschaft und Kommunikation als juristische Richtung beim Dolmetschen)
Ich bin 24 Jahre alt und bin immer noch ein hoffnungsloser Fall. Ich kann mich einfach nicht entscheiden - was ich werden möchte. Ich möchte studieren, aber was?
Kann mir jemand helfen?
Tut mir leid wegen den Tippfehlern, etc. meine Laptoptastatur macht mich verrückt.
Vielen Dank für die Antworten! |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 21:51:27 Titel: |
|
|
Wenn du dir den technischen Part zutraust, dann ist der WiIng mit Schwerpunktlegung auf Vertrieb eine Überlegung. Das Berufsbild sollte dir sehr entgegenkommen, aber das Studium ist meiner Meinung nach eine große Hürde, zumindest im Vergleich mit den anderen Studiengängen. Denn Leute, denen in erster Linie Sprachen liegen, werden in technischen Fächern oft stark herausgefordert.
Kannst du mal kurz schreiben, in welcher Ecke Deutschlands du wohnst? Hier sind viele Leute, die dir vielleicht konkrete Studiengänge an bestimmten Hochschulen empfehlen könnten. |
|
 |
iLike Junior Member

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 22:54:20 Titel: |
|
|
Klingt für mich nach Wirtschaftsinformatik.
Gerade E-Business, E-Commerce, ... so ziemlich alles mit "E-" vordran wird von einem WInf-Studium abgedeckt.
Von deinen aufgezählten Sachen haben alle sehr gute Zukunftschancen, wobei ich glaube, dass es im Controlling und im IT im Moment am meisten Personal fehlt gegenüber Grafik, Social Media, Kunden, Produktion und Wirtschaft allgemein.
Die Studiengänge sagen ohne weitere Informationen leider nicht viel, besonders Informationsmanagement kann von Bibliothekswesen bis Business Intelligence alles sein.
Dolmetschen klingt für mich nach einer ziemlich einseitigen Tätigkeit (vielleicht liege ich falsch?). Ich würde dein Sprachtalent eher als Zusatzqualifikation nutzen anstatt als einzige Qualifikation und deshalb als Hauptaufgabe im Job. |
|
 |
Thugsoldier Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 23:21:38 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
danke für eure schnelle Antworten!
Ich wohne in Sachsen Anhalt - Köthen. Das Studium "Dolmetschen" wäre dann in Magdeburg. Ich war da auch zum Tag der offenen Türen und es hat mich echt überrascht, wie gut die Studenten nach 3 Jahren ihr Handwerk beherrschten.
Ich habe auch schon mal nachgedacht ob ich Design studieren möchte und ich habe auch Talent, aber definitiv keine Praxis. Wenn ich so sehe, dass manche ihr talent bereits mit 10 Jahren ausgebaut haben - hätte ich dort denke ich einfach zu starke Konkurrenz und deshalb habe ich mich dagegen entschieden.
Ich mache auch gern Videos - zusammen schneiden und co. Schreibe gern Kurzgeschichten, möchte gar als Hobby ein Buch bald schreiben. Spiele sehr gern Spiele und bin völlig enttäuscht von der Einfallslosigkeit mancher Entwickler, wäre gern selbst in der Games Branche aber Programmieren ist denke ich nicht so meins auch wenn ich die winzigsten Grundlagen bereits gelernt habe bei der Ausbildung.
Zuletzt bearbeitet von Thugsoldier am 10 Aug 2012 - 23:27:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 10 Aug 2012 - 23:22:53 Titel: |
|
|
| Obigem Post kann ich absolut zustimmen, vor allem was WiInfo und die Bedeutung von Sprachen angeht. |
|
 |
marieflieg Newbie

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 12:51:32 Titel: |
|
|
Du solltest:
- Abimessen besuchen
- Tage der offenen Tür besuchen
- dich online informieren (machst du ja hier u.a. schon)
Dann sollte mit der Zeit aus dem hoffnungslosen Fall eine Person mit einer klaren Studienentscheidung werden  |
|
 |
Thugsoldier Newbie

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 13:15:34 Titel: |
|
|
| Bedeutet es ihr empfehlt mir lieber das Wirtschaftsingeneurwesen zu machen? |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 13:18:37 Titel: |
|
|
wtf
Wir empfehlen dir, dich zu informieren und dann zu entscheiden.
Du bist 24 Jahre alt. Wenn du Entscheidungen, die dein Leben bestimmen werden, von Fremden im Internet fällen lässt, dann läuft bei dir was falsch. |
|
 |
Thugsoldier Newbie

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 14:25:47 Titel: |
|
|
| frischell1990 hat folgendes geschrieben: |
wtf
Du bist 24 Jahre alt. Wenn du Entscheidungen, die dein Leben bestimmen werden, von Fremden im Internet fällen lässt, dann läuft bei dir was falsch. |
Nein ich lasse euch doch nicht entscheiden, sondern etwas empfehlen. Entscheiden muss ich schon selbst.
Von dem was ich hier gelesen habe schließe ich, dass ihr mi eher Wirtschaft ratet als Dolmetschen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Wo kann ich denn m besten erfahren, was einen nach dem Studium erwartet einmal als Dolmetscher und einmal als Wirtschaftsingeneur?
Grüße |
|
 |
pa1n Full Member

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 15:04:01 Titel: |
|
|
| Thugsoldier hat folgendes geschrieben: |
wtf
Nein ich lasse euch doch nicht entscheiden, sondern etwas empfehlen. Entscheiden muss ich schon selbst.
Von dem was ich hier gelesen habe schließe ich, dass ihr mi eher Wirtschaft ratet als Dolmetschen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Wo kann ich denn m besten erfahren, was einen nach dem Studium erwartet einmal als Dolmetscher und einmal als Wirtschaftsingeneur?
Grüße |
Kannst du Dir unter den Berufsaussichten der jeweiligen Abschluesse gar nichts vorstellen???
Unterhalte Dich mit Menschen, die in den entsprechenden Bereichen arbeiten oder einmal gearbeitet haben. Unverbindlicher: Im Internet gibt es hunderte Erfahrungsberichte; die Recherche-Arbeit ueberlasse ich allerdings Dir - vielleicht als kleine Voruebung zum Studium  |
|
 |
Thugsoldier Newbie

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 17:28:50 Titel: |
|
|
| pa1n hat folgendes geschrieben: |
Kannst du Dir unter den Berufsaussichten der jeweiligen Abschluesse gar nichts vorstellen???
Unterhalte Dich mit Menschen, die in den entsprechenden Bereichen arbeiten oder einmal gearbeitet haben. Unverbindlicher: Im Internet gibt es hunderte Erfahrungsberichte; die Recherche-Arbeit ueberlasse ich allerdings Dir - vielleicht als kleine Voruebung zum Studium  |
Ja danke, ich werde mal schauen was ich finden kann. Nur wenn man sich etwas "vorstellt" heißt es nicht, dass es tatsächlich auch so wird. Was stellt man sich unter Architekten vor? Einen Mann/Frau im Anzug mit Bleistift vor einem großen Blatt Papier, in Wirklichkeit sieht es bei den meisten ganz anders aus: Gummistiefel und durch den Schlamm watschen um zu sehen ob die Arbeiten tatsächlich richtig sind, das ereilt die meisten Architekten viel eher als Arbeit am Tisch. So kann es bei den anderen Berufen auch aussehen und wird es wahrscheinlich auch. Nur wenige machen am Ende tatsächlich die typischen Tätigkeiten die man sich unter einem Beruf vorstellt. Deshalb hatte ich gehofft hier diese gelernte Leute von diesen Berufen zu finden. Weiß sonst keinen Anlaufspunkt. Aber werde wohl einfach weiter recherchieren müssen. |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 17:46:53 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ja danke, ich werde mal schauen was ich finden kann. Nur wenn man sich etwas "vorstellt" heißt es nicht, dass es tatsächlich auch so wird. Was stellt man sich unter Architekten vor? Einen Mann/Frau im Anzug mit Bleistift vor einem großen Blatt Papier, in Wirklichkeit sieht es bei den meisten ganz anders aus: Gummistiefel und durch den Schlamm watschen um zu sehen ob die Arbeiten tatsächlich richtig sind, das ereilt die meisten Architekten viel eher als Arbeit am Tisch. |
(1) Ich kenne mehrere Architekten, und bis auf einen verbringen sie definitiv mehr Zeit im Büro als im Schlamm. So viel zu deiner schönen generalisierenden Aussage.
(2) Wenn du schon den Architekten auspackst: Die von dir genannten Berufe sind allesamt wesentlich breiter aufgestellt als der Architektenberuf. Mit Fächern wie WiIng, WiInfo oder anderen ökonomischen Studiengängen ist das Spektrum möglicher Berufe gewaltig.
Du bist doch sein ein paar Jahren im Job. Wer dann noch ein Studium draufsetzt, der macht das meist, weil ihm irgendwas an seiner jetzigen Situation oder den Zukunftsaussichten nicht passt. Da solltest du anfangen. Vervollständige mal den Satz "Mein jetziger Job gefällt mir nicht, weil..." mit fünf verschiedenen Argumenten. Dann weisst du schon mal grob, wo du bist und warum du da weg willst. Jede Reise braucht ihren Anfang. |
|
 |
Thugsoldier Newbie

|
Verfasst am: 13 Aug 2012 - 18:10:08 Titel: |
|
|
(1) Ich kenne mehrere Architekten, und bis auf einen verbringen sie definitiv mehr Zeit im Büro als im Schlamm. So viel zu deiner schönen generalisierenden Aussage.
(2) Wenn du schon den Architekten auspackst: Die von dir genannten Berufe sind allesamt wesentlich breiter aufgestellt als der Architektenberuf. Mit Fächern wie WiIng, WiInfo oder anderen ökonomischen Studiengängen ist das Spektrum möglicher Berufe gewaltig.
Du bist doch sein ein paar Jahren im Job. Wer dann noch ein Studium draufsetzt, der macht das meist, weil ihm irgendwas an seiner jetzigen Situation oder den Zukunftsaussichten nicht passt. Da solltest du anfangen. Vervollständige mal den Satz "Mein jetziger Job gefällt mir nicht, weil..." mit fünf verschiedenen Argumenten. Dann weisst du schon mal grob, wo du bist und warum du da weg willst. Jede Reise braucht ihren Anfang. |
Hi,
habe bisher nur anderes von Architekten gehört, aber ich lasse mich gern einen besseren Belehren.
Was mir an meinem Job jetzt nicht gefällt? Eigentlich nur, dass ich absolut unterbezahlt bin und dass das Unternehmen zu klein ist und jederzeit geschlossen werden könnte. Ich will in ein großes Unternehmen wo meine Arbeit geschätzt wird.  |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2012 - 19:31:54 Titel: |
|
|
warum sollte deine arbeit in großen unternehmen mehr geschätzt werden? da bist du doch nur ein noch kleineres rädchen im getriebe. gerade in kleineren unternehmen kann man doch eher feststellen, was der einzelne geleistet hat.
mehr kohle wirst du nach allen diesen studiengängen kriegen, ABER höchstwahrscheinlich auch mehr arbeiten müssen. bei vielen stellen kann man nicht einfach alles um 16 uhr liegen lassen. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Aug 2012 - 20:01:44 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Was mir an meinem Job jetzt nicht gefällt? Eigentlich nur, dass ich absolut unterbezahlt bin und dass das Unternehmen zu klein ist und jederzeit geschlossen werden könnte. Ich will in ein großes Unternehmen wo meine Arbeit geschätzt wird. |
Also eigentlich kannst du deine Situation auch ohne irgend ein Studium verbessern - neue Stelle suchen, hier und da fortbilden und wasweissich. Aber meiner Ansicht nach wirst du von einem Studium tatsächlich profitieren. Du wirst dadurch wesentlich interessanter.
Deine Ziele gehen klar Richtung materielle Sicherheit und Anerkennung. In diesem Fall empfehle ich dir ein berufsbegleitendes Studium in einem wirtschaftsnahen Bereich. So bleibst du im Job und qualifizierst dich weiter. Alle (ja, alle) Leute aus meinem Bekanntenkreis, die es so gemacht haben, haben finanziell einen großen Sprung gemacht.
Was Verantwortung und Arbeitszeiten angeht: Wenn dein jetziger Betrieb so läuft wie alle normalen Betriebe, dann bleibt man abends um so länger, je weiter oben man steht. So was kommt von so was und du solltest eine eindeutige Überstundenaffinität haben. Als berufsbegleitender Student wirst du dich aber schnell daran gewöhnen.
Und die ganze Sprachenschiene fällt flach. "Irgendwas mit Sprachen" = unsichere, schlecht bezahlte Stelle. Sprachen werten dich auf, aber sind selber meist nicht viel wert. |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 07:04:30 Titel: |
|
|
Du bist anscheinend dem kaufmänsichen Bereich sehr nahe. Managen etc. Da empehlen sich Fächer wie BWL (national oder international) oder Wirtschaftsinformatik. In Wirtschaftsinformatik könnte ich mir für dich die HS Weingarten vorstellen, Wirtschaftsinformatik mit E-Business.
Musst halt rausfinden, was du willst! _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
jh8979 Full Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 08:06:41 Titel: |
|
|
Kleiner allgemeiner Rat unabhaengig von Fach oder sontwas:
Du scheinst sehr interessiert zu sein an vielem und es auch immer zu geniessen. Darum von mir ein (kleiner) allgemeiner Rat: Entscheide Dich und blick dann nicht zurueck. Du klingst nicht als ob Du irgendeine (welche auch immer) Entscheidung zwischen den Alternativen, die Dir nach eigenen Worten zur Auswahl stehen, bereuen wuerdest...
Kurz, sieh es lieber als "Egal wie ich mich entscheidest, es wird gut sein" als "das andere waere doch auch gut gewesen"... |
|
 |
santer Newbie

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 16:49:25 Titel: Interessen |
|
|
Mit 24 stehen Dir doch noch alle Türen offen. Was könntest Du Dir wirklich vorstellen? Mit welchem Job wärst Du wirklich glücklich? Arbeit nimmt so viel Zeit im Leben ein. Mach einfach das, was Dich glücklich macht.
Wenn sich dann eventuell doch rausstellen sollte, dass es die falsche Entscheidung war, kannst Du dich immer noch wieder neu umsehen! Entspann Dich!  |
|
 |
Thugsoldier Newbie

|
Verfasst am: 21 Aug 2012 - 22:44:29 Titel: |
|
|
Vielen Dank Leute, ihr habt völlig Recht. Solange ich gelernt habe und am Ende meinen Beruf beherrsche, kann ich stolz und zufrieden sein. Ich habe mich jetzt für Wirtschaftsingenieur Studium entschieden. Habe jetzt viel darüber gelesen, dieser Beruf ist sehr umfangreich Marketing, Vertrieb, Controlling, Management, etc. Englisch kann ich nebenbei noch lernen.
Soll auch gutes Geld geben und prima Chancen.
Vielen Dank für eure Ratschläge!
 |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2012 - 08:24:27 Titel: |
|
|
| Thugsoldier hat folgendes geschrieben: |
Vielen Dank Leute, ihr habt völlig Recht. Solange ich gelernt habe und am Ende meinen Beruf beherrsche, kann ich stolz und zufrieden sein. Ich habe mich jetzt für Wirtschaftsingenieur Studium entschieden. Habe jetzt viel darüber gelesen, dieser Beruf ist sehr umfangreich Marketing, Vertrieb, Controlling, Management, etc. Englisch kann ich nebenbei noch lernen.
Soll auch gutes Geld geben und prima Chancen.
Vielen Dank für eure Ratschläge!
 |
Ich würde mal mit Deutsch anfangen
Ist ernst gemeint, Ausdruck und Satzbau sind eine mittlere Katastrophe. Als Akademiker solltest du dich aber im Deutschen fehlerfrei und auf hohem Niveau ausdrücken können.
Ansonsten ist WIng eine feine Sache, du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass du eben eine Ingenieursdisziplin studierst und diese in Sachen Mathematik und auch Arbeitsaufwand als sehr herausfordernd gelten. |
|
 |
pa1n Full Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2012 - 11:19:02 Titel: |
|
|
Gute Entscheidung!
Vielleicht noch einmal zu Dir, Gaisler: Ich wuerde keine Rueckschluesse aus einer Hand voll Beitraegen eines Forums ziehen, zumal sich seine Fehler nun wirklich noch in Grenzen halten. Dennoch erlebe ich auch bei Kommilitonen arge Probleme mit der deutschen Rechschreibung und Grammatik, selbst in Laborberichten, amtlichen Briefen (zB Antraege), Bewerbungen und Abschlussarbeiten. Ich frage mich auch manchmal selbst in wie weit diese Menschen spaeter im Beruf damit zurecht kommen sollen... Rechtschreib- und Grammatikfehler in Geschaeftsbriefen, Berichten, Praesentationen und Brochueren koennen vernichtende Auswirkungen auf das Image eines Unternehmens haben. |
|
 |
|