Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zahlenbeispiel zur VGR (Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Zahlenbeispiel zur VGR (Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung
 
Autor Nachricht
Tomodachi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 - 07:45:30    Titel: Zahlenbeispiel zur VGR (Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung

Hi liebe Leute,

ich möchte die VGR verstehen und versuche daher seit zwei Tagen,
ein eigenes Zahlenbeispiel aufzustellen.
UND ES KLAPPT NICHT!

Ausgehend von einem einfachen Beispiel, dass ein Bauer Weizen erntet, dies an die Mühle verkauft, die Mühle daraus Brot backt, welches sie an den Einzelhandel verkauft. Dieser verkauft es mit einem Gewinn seinerseits an den Endverbraucher.

Ich weiß, dass in der Entstehungsrechnung die Bruttowertschöpfung (BWS) zzgl. Produktionsabgaben abzgl. Subventionen stehen müssen, die Verwendungs- und Verteilungsrechnung ist mir auch bekannt, aber ich bekomme es nicht hin, dass sich bei allen drei Rechnungen das gleiche BIP ergibt. Wer hat schon mal so eni Beispiel erstellt, gefunden oder meint, dass er es schnell aufstellen kann, um mir dabei zu helfen ??

schönen Dank schon mal an alle, die sich damit befassen.
Tomodachi.
Tomodachi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2012 - 10:02:26    Titel: DANKE es klappt!

Ist schon ok, hab mich dahinter geklemmt und es klappt!!!!
Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Zahlenbeispiel zur VGR (Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum