Duales Studium bei Siemens
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
torres99 Newbie

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 18:39:47 Titel: Duales Studium bei Siemens |
|
|
Hallo,
ich werde nächstes Jahr mein Abi machen und habe beschlossen mich bei Siemens für ein duales Studium zu bewerben.
Nachdem ich 2 Bewerbungsanschreiben fertig hatte, wollte ich mich online dort bewerben. Dabei musste ich nur einige Noten, Interessen, Sprachkenntnisse,.. usw. angeben aber einen Lebenslauf oder Bewerbungsanschreiben wollten die gar nicht haben!!!!
Muss ich das wohl nachher noch verschicken oder brauchen die das gar nicht?
Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht??
PS: Ich hab in die Bewerbungen ziemlich viel Zeit gesteckt  |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 18:41:27 Titel: |
|
|
Die Personalabteilungen (gerade bei großen Unternehmen) sieben halt gerne schon mal aus - bei Interesse wirst Du sicherlich noch aufgefordert, Deine Bewerbungsschreiben einzureichen. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 18:52:17 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| PS: Ich hab in die Bewerbungen ziemlich viel Zeit gesteckt Sad |
Das nächste Mal solltest du erst mal schauen, was gefordert wird, bevor du loslegst . Weiterhin: bist du ganz sicher, dass du nirgends was eintippen oder anhängen solltest? Denn es ist schon ungewöhnlich, dass kein Dokument angefordert wird.
Zum allgemeinen Vorgehen: Siemens hat wie viele große Unternehmen ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Am Anfang werden Leute offenbar nach harten Kriterien wie Notenschnitt gefiltert, Softe Sachen wie Anschreiben kommen erst später - wobei als ich mich da mal beworben habe auch Anschreiben gefordert waren, aber da war ich schon Absolvent - und die sind im Gegensatz zu Abiturienten nicht alle gleich.
Warum soll man sich bei Tausend Abiturienten mit gleichem Lebenslauf (Grundschule A, Gymnasium B... wow) und Anschreiben ("Ich bin total motiviert und teamfähig und wollte seit ich auf zwei Beinen stehen kann bei Siemens arbeiten") die Mühe machen, alle zu lesen, wenn unterm Strich nur die Note zählt? Sobald du die erste Runde hinter dir hast, wirst du wahrscheinlich nochmal kontaktiert werden. Dann wird auch die Zeit deines Anschreibens gekommen sein.
| Zitat: |
Dabei musste ich nur einige Noten, Interessen, Sprachkenntnisse,.. usw. angeben aber einen Lebenslauf oder Bewerbungsanschreiben wollten die gar nicht haben!!!! |
Weil du alles relevante schon angegeben hast. Was steht denn interessantes über dich in deinem Lebenslauf und deinem Anschreiben, was nicht schon im Webinterface eingegeben worden ist? |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|