Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uni Osnabrück vs. TU Braunschweig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Uni Osnabrück vs. TU Braunschweig
 
Autor Nachricht
MyreGold
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 - 19:15:12    Titel: Uni Osnabrück vs. TU Braunschweig

Hallo an alle,

Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich vor einer wichtigen Entscheidung stehe und mich nicht entscheiden kann! Shocked Ich wurde in Osnabrück für Biowissenschaften zugelassen und auch in Braunschweig für Biologie. Nun scheint es in den Rankings nicht viel Unterschied zwischen den beiden zu geben, Osnabrück war in einigen Jahren sehr gut (2006 und 2009), Braunschweig ist im Moment aber sehr gut.

Studiert jemand von euch an einer der beiden Universitäten und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten? (auch was das Studileben in den Städten angeht!)

Viele Grüße und ein großes Dankschön im Voraus! Smile
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5251

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 - 19:23:43    Titel:

welche module gefallen dir denn besser? die studiengänge sind wahrscheinlich nicht identisch.

ansonsten machst du mit keiner uni was falsch, also das nimmt sich alles nichts. die tu braunschweig gehört zu den www.tu9.de und braunschweig ist eine der führenden forschungsregionen in europa, also es gibt z.b. viele institute und das könnte gerade für biologen interessant sein, aber da kenne ich mich nicht aus und du solltest dich selbst informieren. die stadt selbst gefällt mir auch gut.
MyreGold
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 - 19:53:01    Titel:

Also ich hatte mir die Module angeguckt und ich hatte das Gefühl, dass es in Osnabrück eine größere Auswahl an Wahlfächern gibt. Braunschweig ist zwar renomierter, stimmt, aber das Studium ist auf Molekular- und Zellbiologie ausgerichtet, während es in Osnabrück wohl weniger spezifisch ist und man die Schwerpunkte später selbst entscheiden kann.

@konstantin87: Hast du denn an einer der beiden Unis studiert und könntest mir von deinen Erfahrungen berichten?
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5251

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 - 19:54:27    Titel:

ich selbst überlege im master an die tu braunschweig zu gehen, aber habe dort noch nicht studiert. ein paar kumpels studieren dort allerdings im master und sind sehr zufrieden, habe noch nichts negatives gehört.
flk
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2012 - 21:35:47    Titel:

Hi MyreGold,

zu dem Fach kann ich dir leider nichts sagen. Da du aber nach dem Unileben gefragt hast, spreche ich dir eine klare Empfehlung für Osnabrück aus! Zu Braunschweig hab ich zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich bin auch nach Osnabrück zugezogen und fühle mich hier echt heimisch. Die Leute sind super, total nett, es gibt jede Menge Möglichkeiten zum Feiern und zum Relaxen. Über facebook bin ich kürzlich auf "Darum Osnabrück" aufmerksam geworden. Da gibts ein paar Infos zur Stadt usw. Falls es dich also interessiert:
http://darumosnabrueck.de

Schöne Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Uni Osnabrück vs. TU Braunschweig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum