Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

FH Nach 2 Semstern wechseln ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> FH Nach 2 Semstern wechseln ?
 
Autor Nachricht
christian 89
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 11:04:04    Titel: FH Nach 2 Semstern wechseln ?

Studiere ab dem Wintersemster Maschinenbau, leider gibt es an der FH Dortmund nicht Die Vertiefung Produktion. An der FH in Bochum schon. Würde natürlich direkt nach Bchum gehen, aber komme dort leider nicht rein wegen dem NC . Besteht die Möglickeit die FH dann nach 1 Jahr zu wechselln? So könnte ich doch die Vertiefung wählen, die ich gerne möchte.
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 11:23:02    Titel:

ein wechsel nach einem jahr ist nur möglich, wenn ein platz für dich frei wird, d.h. jemand anderes abbricht UND sich auf diesen studienplatz kein anderer mit "besseren" voraussetzungen als du bewirbt.
du wärst nicht der erste, aber es kann sein, dass das nicht klappt bzw. du dann sogar gar nicht mehr wechseln willst, weil du eine gute lerngruppe, freundin usw. hast.
christian 89
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 11:41:31    Titel:

Danke für deine schnelle Antwort. Das ein Platz frei sein muss, ist mir natürlich bewusst. Aber ich meine grundsätzlich ist es doch möglich oder ? Man hört ja auch immer wieder von Leuten, die das Studium im ersten oder zweiten Semster abbrechen.
frischell1990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 19:50:24    Titel:

Im ersten Jahr brechen die meisten ab, aber
* Wie schon gesagt kann ein passenderer Bewerber (was in den Augen der Uni auch immer passender ist) kommen
* kann es uU Probleme mit der Anrechnung von Prüfungen geben oder die Bochuner hören ein Fach, das du erst im 3 Semester hören solltest schon vorher und du musst das nachholen. Das musst du anhand der Vorlesungspläne checken
* Die Hochschulen wissen selber, dass leute wegfallen. Wenn man weiss, dass nach einem Jahr von 100 Leuten noch 70 übrig sind, sind die Kapazitäten eventuell auch nur für 70 ausgelegt. Es ist nicht zwingend gesagt, dass für jeden Abbrecher ein neuer genommen wird.

Insgesamt denke ich aber, dass der Wechsel nach einem oder zwei Semestern passen sollte. Stell dich aber darauf ein, hier und da was nachholen zu müssen.
christian 89
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 22:19:42    Titel:

Besten Dank für deine Antwort, das hat mir echt weitergeholfen Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> FH Nach 2 Semstern wechseln ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum