Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachhochschulreife (schulisch)+fsj=FHR komplett (NRW)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Fachhochschulreife (schulisch)+fsj=FHR komplett (NRW)

Autor Nachricht
KaranV
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 14:04:08    Titel: Fachhochschulreife (schulisch)+fsj=FHR komplett (NRW)

Tag zusammen,
hab meine fhr (schulisch) nach der 13.1 im Gymnasium bekommen und brauch nun noch den praktischen Teil. Soweit ich bisher aus zig Seiten erlesen konnte ist ein fsj hier und da wohl vielleicht möglich oder auch nicht, was genaues hab ich nie wirklich gefunden, kommt wohl immer auf die FH an, auf die man will.
Ich möchte Offizier bei der Bundeswehr machen oder in den gehobenen Dienst der Polizei, also keine bestimmte FH vor Augen, wo ich hin will. Habe bei einem Einstellungsberater der Polizei angerufen und die meinten die Richtung der fhr sei da Wurst, hauptsache ich darf studieren, ähnliches hab ich auch von der Bundeswehr gehört, als ich mich da Beworben hatte (wenn auch zu spät für dieses Jahr).
Meine Frage jetzt dazu: Wie sieht das aus mit der kompletten fhr in NRW, reicht da ein fsj für meine Ziele?
Chrischii
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2012 - 17:22:02    Titel:

Kommt drauf an. Wann hast du genau den schulischen Teil der FHR erworben? Und von wann bis wann hast du die gymnasiale Oberstufe besucht?

Bei der Bundeswehr schaut es so aus: Die haben zwei Hochschulen, die Uni in Hamburg - welche keine FH-Studiengänge anbietet und damit sowieso ausscheidet - und die in München. Bei der Bundeswehr Uni in München heißt es auf http://www.unibw.de/praes/studium/studienberatung/der-weg-zum-studium/voraussetzungen

Zitat:
Die Universität unterliegt den Bestimmungen des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Für Fragen bzgl. der Anerkennung Ihres Zeugnisses ist daher die Zeugnisanerkennungsstelle im Ministerium zuständig.

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Zeugnisanerkennungsstelle
Salvatorstr. 2
80333 München
Tel.: 089/ 38 38 490

Da aber eine über die gymnasiale Oberstufe erlangte FHR in Bayern aus Erfahrung nicht anerkannt wird (siehe auch hier bei uni-protokolle einen aktuellen Thread), fällt das mit der Bundeswehr wohl in der Art und Weise für dich aus... Aber du kannst ja gern nochmal konkret nachfragen.

Laut bundeswehr-karriere.de ist aber auch ein ziviles Studium an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven in Elsfleth möglich, konkret bei der Marine. Das ist ja Niedersachsen und da schaut es mit der Anerkennung besser aus. Und dann gabs doch auch mal diesen Fachoffizier?!? Informiere dich am besten nochmal bei der Bundeswehr.

Was Polizei angeht. Meinst du Landespolizei? Das wäre dann ja bundeslandspezifisch und könnte man prüfen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum