|
|
| Autor |
Nachricht |
fggangster Junior Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2012 - 16:40:03 Titel: Lohnt sich der Mater in meinem Fall? |
|
|
Hallo Freunde,
bin nunmehr seit mitte Juli mit meinem Studium fertig. Hab danach andere sachen gemacht (die mal überhaupt nichts mit dem Studium zu tun hatten). Diese Woche kommen die Bachelorzeugnisse und bei mir stellt sich die Frage, ob ich den Master machen soll oder doch lieber ins Berufsleben einsteige?!
Ich hab Betriebswirtschaftlehre studiert mit den Schwerpunkten Beschaffung/Logistik & Produktion. Das sind auch die Schwerpunkte in denen ich arbeiten möchte. Mein Notendurchschnitt ist 1,7 und in der BA-Thesis hatte ich eine 1,0. Meine Profs. und mein Betreuer drängen mich bisschen zum Master. Ich traue mir den Master auch zu, nur hat mir während den Pratikas das Arbeiten etwas besser gefallen.
Wie siehts später Karrieremäßig aus? Ist irgendwann Schluss beim Bachelorabschluss? Mein Betreuer meinte nämlich zu mir, dass es schade wäre wenn jemand mehr Aufstiegschancen hätte, nur weil er auf dem Papier besser qualifiziert ist, aber sonst keinen Plan hat:D
Für Tipps wäre ich äußerst dankbar;)
LG Chris |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2012 - 16:56:51 Titel: |
|
|
Dualer Master.
Gap-Year-Programm (z.B. bei Bosch). |
|
 |
Ace_X Junior Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2012 - 17:53:58 Titel: |
|
|
Hast du denn schon feste Job- Angebote oder mal während der Praktika (nicht Praktikas) über das Thema gesprochen? Wenn du in einen Job haben willst, wo der Master Plicht ist, dann soltest du ihn auch machen.
Ich kann mir hingegen nicht vorstellen, dass die Beförderung ausbleibt, nur weil du keinen Master hast: |
|
 |
LosChrisos Full Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2012 - 19:54:12 Titel: |
|
|
Der Master wiegt schon schwer.
Ich arbeite gerade im Industrial Engineering/Production Planning department eines middle-market Unternehmens, also in die Richtung, in die du auch ungefähr gehen möchtest.
Die Leute, die ins mittlere management oder darüber hinaus gekommen sind, kann man praktisch fast ausschließlich in zwei Gruppen einteilen:
1) falls Bachelor, dann nur mit Master und vor allem MBA. Ansonsten eben Diplom, ist für dich ja aber nicht wirklich relevant
2) Überhaupt nicht studiert, sonder schon seit mindestens 15-20 Jahren im Unternehmen. Diese Leute arbeiten sich mit ihrer work ethic hoch und haben nicht selten ganz unten (assembly line) angefangen.
Wenn du ohne MA aufsteigst, dann nur durch viele Jahre im Betrieb oder außerordentliche Leistungen, die MA-Absolventen so nicht vorzeigen müssten.
Wenn ich so nachdenke, fallen mir nur (auch abteilungsübergreifend) zwei Team Leader ein, die keinen Master haben. Wer höher raus will, und nichts wirklich außergewöhnliches bzw. Vit C/references vorweisen kann, hat nur mit einem Bachelor sehr geringe Chancen.
PS: Gehaltstechnisch sind die 2 Jahre meiner Erfahrung nach auf jeden Fall eine gute Investition. |
|
 |
Los Dedos Newbie

|
Verfasst am: 28 Aug 2012 - 15:39:37 Titel: |
|
|
Überlege dir wo du mit einem Master langfristig hinkommen kannst und dass du noch viele Jahre arbeiten wirst. _________________ Ich studiere dort wo andere Urlaub machen. |
|
 |
Steve2525 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Sep 2012 - 18:26:42 Titel: |
|
|
| Kann nur jedem raten, der weitergehende Ambitionen hat, den Master zu machen. In Deutschland sind akademische Titel nach wie vor wichtig, daran wird sich auch so bald nichts ändern. Heißt der (Uni-) Master wird (als Äquivalent zum alten Diplom) weiterhin die erste Geige spielen. Umgekehrt wird der Bachelor irgendwann zum Karrierehindernis. Da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf. |
|
 |
|