Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Beamter und nebenbei studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Beamter und nebenbei studieren

Autor Nachricht
baybeamt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 18:03:56    Titel: Beamter und nebenbei studieren

Hallo

eigtl sagt der threadname schon alle, aber hier nochmal genau mein fall und die frage ob es zulaessig ist o nicht..:

ich arbeite in bayern als beamter (lebzeit) und moechte nebenbei ein studium als informatiker an der fh anfangen. momentan wuerde mir das studium nichts bringen, allerdings in ein paar jahren (5-10) schon, da ich in diesen bereich wechseln will u koennte.

aufgrund meiner arbeitszeiten waere es zeitlich moeglich zu nebenzu zu studieren vor allem weil es in dieser studienrichtung nur ein fach mit anwesenheitspflicht gibt u alles andere auf der fh-seite nachzulesen is.

die frage ist nun ob es zulaessig is u wies rechtlich genau aussieht?!
waere eine teilzeitbeschaeftigung aus privaten gründen auf 70-80% moeglich? ich gehe ja keiner "entgeltlichen nebentaetigkeit" nach
ich hab gesetze u foren durchsucht u nichts gefunden was rechtlich dagegen spricht..

schon mal im vorraus danke fuer antworten
Ingo30
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 18:41:45    Titel:

Getreu dem Motto "melden macht frei" stell einfach eine Anfrage bei der Personalstelle mit der Bitte um Prüfung. Das ist sicherlich besser, als sich hier beraten zu lassen.

Da Du aber Deine Arbeitszeit und Konzentration Deinem Dienstherren schuldig bist, könnte es dadurch schon zu Komplikationen kommen. Genau aus diesen Gründen sind ja auch Anwärtern in der Ausbildung Nebentätigkeiten generell untersagt (egal ob sich diese das zutrauen, Fachkenntnisse haben oder ähnliches).
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 19:24:27    Titel: