Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Konstruktions- und Fertigungstechnik / Produktionstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Konstruktions- und Fertigungstechnik / Produktionstechnik
 
Autor Nachricht
christian 89
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 18:04:07    Titel: Konstruktions- und Fertigungstechnik / Produktionstechnik

Was ist der genau Unterschied zwischen den beiden Studienschwerpunkten? Ich habe gehört bei Produktionstechnik hat man bei der späteren Berufswahl ein größeren Spielraum, wobei man bei dem Schwerpunkt Konstruktions- und Fertigungstechnik schon ziemlich gebunden ist. Aber ist nicht Fertigungstechnik und Produktionstechnik das gleiche? Ein Bekannter hat mir emfohlen Produktionstechnik zu wählen, da man damit breiter aufgestellt ist. Mich interessiert Produktionstechnik auch sehr, habe mir schon mal die einzelnen Module angesehen, aber auch Konstruktions und Fertigungstechnik haben ihren Reiz. Was haltet ihr davon ist man echt mit Produktionstechnik besser dran, in Sachen Aufstieg etc im Unternehmen ??
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5220

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 18:27:24    Titel:

liste doch die einzelnen module der beiden vertiefunsrichtungen auf. dann kriegst auch ordentliche antworten.

ich vermute, dass du mit beiden vertiefungsrichtungen bei bewerbungen in richtung produktion keine probleme haben wirst. letztlich ist beides produktion und bei der einen richtung noch etwas konstruktion, weshalb ich mich eher dafür entscheiden würde.
christian 89
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 18:33:31    Titel:

Danke für deine Antwort. Hier sind die Modulpläne:

FH Bochum: Maschinenbau Schwerpunkt Produktionstechnik
http://www.hochschule-bochum.de/fileadmin/media/fb_m/Dokumente/Studienverlaufsplaene/abWS2011_2012/svp_masch_ba_vz.pdf

FH Dortmund: Maschinenbau Schwerpunkt Konstruktions und Fertigungstechnik
http://www.fh-dortmund.de/de/studi/fb/5/studangeb/_medien/Studienverlaufsplan_BPO09.pdf
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2707

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 18:58:51    Titel:

Siehe auch hier:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/293594,0.html
christian 89
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 - 20:02:19    Titel:

Ich weiß ich hatte schon mal so einen ähnliches Thema, aber leider bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden. Sonst hätte ich auch nicht extra nochmal diese beiden Schwerpunkte gegenübergestellt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Konstruktions- und Fertigungstechnik / Produktionstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum