|
|
| Autor |
Nachricht |
geo1 Newbie

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 18:24:22 Titel: Exmatrikulation im falschen Fach durch Studienbüro |
|
|
Hallo liebe Forengemeinde ,
meiner Freundin ist etwas tragisches passiert, was wohl nicht anders so nennen kann.
Sie studiert an der Uni Mainz Biomedizienische Medizin auf Diplom und hatte vor einiger Zeit ein Zweitstudium Lehramt Mathematik/Philosphie angefangen, nur zum Fall erster Studiengang würde sich als nicht richtig entpuppen.
Da sich herausgestellt hatte, das Biomedizienische Chemie doch das richtige war, hatte sich dazu entschlossenen, nach einigen Semestern das Zweitstudium im Lehramt streichen/exmatrikulieren zu lassen.
Nun das tragische....das Studienbüro hat sie im falschen Fach exmatrikuliert. Sie hatte sogar nachgefragt, ob die Fomulare richtig ausgefüllt wären und diese sich auf den B.A. Lehramtsstudiengang beziehen würde.
Es wurde bejat vom Studienbüro.......
Hat sie formal Chancen, Wiederspruch einzulegen? Kann sie hoffen, in dem Diplomstudiengang, denn es jetzt nur noch als B.Sc oder M.Sc gibt wieder aufgenommen zu werden?
Gruß geo1 |
|
 |
Clarice Senior Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 18:40:50 Titel: |
|
|
| Kaum zu glauben... |
|
 |
geo1 Newbie

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 19:01:40 Titel: |
|
|
| Clarice hat folgendes geschrieben: |
| Kaum zu glauben... |
Denken wir auch, nur ist sie immer noch im B.Sc-Studiengang, aber nicht mehr im Diplom.
Also genau falsch herum.
PS: Falls es jemand glaubt, ich habe es mir echt nicht ausgedacht. Hätte auch nicht den Nerv dazu.  |
|
 |
Betty Buh Full Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 19:30:52 Titel: Re: Exmatrikulation im falschen Fach durch Studienbüro |
|
|
| geo1 hat folgendes geschrieben: |
| Hat sie formal Chancen, Wiederspruch einzulegen? Kann sie hoffen, in dem Diplomstudiengang, denn es jetzt nur noch als B.Sc oder M.Sc gibt wieder aufgenommen zu werden? |
Nein. |
|
 |
geo1 Newbie

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 19:36:47 Titel: Re: Exmatrikulation im falschen Fach durch Studienbüro |
|
|
| Betty Buh hat folgendes geschrieben: |
| Hat sie formal Chancen, Wiederspruch einzulegen? Kann sie hoffen, in dem Diplomstudiengang, denn es jetzt nur noch als B.Sc oder M.Sc gibt wieder aufgenommen zu werden? |
Nein. |
Unverschuldet? |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 19:43:24 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Nun das tragische....das Studienbüro hat sie im falschen Fach exmatrikuliert. Sie hatte sogar nachgefragt, ob die Fomulare richtig ausgefüllt wären und diese sich auf den B.A. Lehramtsstudiengang beziehen würde.
Es wurde bejat vom Studienbüro....... |
Die Originalpapiere sind noch an der Uni. Mit Widerspruch und Einsicht in die Papiere lässt sich das auf jeden Fall regeln, wahrscheinlich sogar mit einem einfachen Telefonanruf. Wenn der Fehler bei der Uni liegt, dann ist das alles kein Problem. |
|
 |
Betty Buh Full Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 19:49:12 Titel: |
|
|
| frischell1990 hat folgendes geschrieben: |
| Die Originalpapiere sind noch an der Uni. Mit Widerspruch und Einsicht in die Papiere lässt sich das auf jeden Fall regeln, wahrscheinlich sogar mit einem einfachen Telefonanruf. Wenn der Fehler bei der Uni liegt, dann ist das alles kein Problem. |
Wo steht das, dass der Fehler bei der Uni liegt? Wenn ein Formular abgegeben wurde, aus dem hervorgeht, dass eine Exmatrikulierung aus dem Diplom-Studiengang gewünscht wird, was willste da noch groß regeln? |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 19:55:28 Titel: |
|
|
| Die Originalpapiere sind noch an der Uni. Mit Widerspruch und Einsicht in die Papiere lässt sich das auf jeden Fall regeln, wahrscheinlich sogar mit einem einfachen Telefonanruf. Wenn der Fehler bei der Uni liegt, dann ist das alles kein Problem. |
Wo steht das, dass der Fehler bei der Uni liegt? Wenn ein Formular abgegeben wurde, aus dem hervorgeht, dass eine Exmatrikulierung aus dem Diplom-Studiengang gewünscht wird, was willste da noch groß regeln? |
Steht im ersten Post:
|
|
 |
geo1 Newbie

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 20:01:08 Titel: |
|
|
Weil sie selbst bei Abgabe der Dokumente gesgat, dass es sich um den B.Sc handelt?
...dies wurde selbst von dem Studienbüro bestätigt. |
|
 |
Betty Buh Full Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 20:04:41 Titel: |
|
|
Steht im ersten Post:
|
Ja, und? Ich lese, dass behauptet wird, das Studienbüro habe die Antragstellerin falsch beraten. Gibt es dafür irgendwelche Beweise? So einfach lässt sich der Schwarze Peter nämlich nicht anderen Leuten zuschustern. |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 20:11:47 Titel: |
|
|
| Die Behauptung ist, dass im falschen Fach exmatrikuliert worden ist. Sprich nicht in dem Fach, das beantragt worden ist. Der Antrag ist der Beweis. Entweder wurde der falsch ausgefüllt oder falsch bearbeitet. Sollte wie behauptet letzteres zutreffen, dann ist alles kein Problem. Sollte der Antrag falsch ausgefüllt worden sein, dann geht erst einmal nichts mehr. Von einem Studenten sollte man erwarten können, dass er ein Formular korrekt ausfüllen kann. |
|
 |
Betty Buh Full Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2012 - 20:18:45 Titel: |
|
|
| Sollte der Antrag falsch ausgefüllt worden sein, dann geht erst einmal nichts mehr. Von einem Studenten sollte man erwarten können, dass er ein Formular korrekt ausfüllen kann. |
Genau so sehe ich das nämlich auch. |
|
 |
Ares89 Newbie

|
Verfasst am: 16 Aug 2012 - 10:09:12 Titel: |
|
|
| Sollte der Antrag falsch ausgefüllt worden sein, dann geht erst einmal nichts mehr. Von einem Studenten sollte man erwarten können, dass er ein Formular korrekt ausfüllen kann. |
Genau so sehe ich das nämlich auch. |
Laut OP liegt der Fehler beim I-Amt. Also wurde anscheinend, trotz richtigem Antrag, der falsche Studiengang bearbeitet.
Einfach zur Uni gehen und die mal auf den Fehler ansprechen. Was sollte da das Problem sein?  |
|
 |
Betty Buh Full Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2012 - 11:24:20 Titel: |
|
|
| Ares89 hat folgendes geschrieben: |
| Laut OP liegt der Fehler beim I-Amt. Also wurde anscheinend, trotz richtigem Antrag, der falsche Studiengang bearbeitet. |
Wo hat der OP geschrieben, dass das Antragsformular richtig ausgefüllt wurde? |
|
 |
Clarice Senior Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2012 - 12:03:09 Titel: |
|
|
| Clarice hat folgendes geschrieben: |
| Kaum zu glauben... |
Denken wir auch, nur ist sie immer noch im B.Sc-Studiengang, aber nicht mehr im Diplom.
Also genau falsch herum.
PS: Falls es jemand glaubt, ich habe es mir echt nicht ausgedacht. Hätte auch nicht den Nerv dazu.  |
Ich meinte damit, kaum zu glauben was sich die Unis so leisten. Eigentlich muss aus dem Formular doch klar hervorgehen, in welchem Fach man sich exmatrikulieren will. Also, es gibt Formularvorlagen, da trägt man das entsprechende Fach ein. So kenne ich das. Wenn dann im falschen Fach exmatrikuliert wurde, hat man doch was in der Hand? Was hat das Amt denn nun konkret gesagt? |
|
 |
geo1 Newbie

|
Verfasst am: 16 Aug 2012 - 23:53:28 Titel: |
|
|
Ich will ja alle nicht auf die Folter spannen, hier die Auflösung.
Sie ist wieder im Diplom-Studiengang. Der Fehler ging vom Studienbüro aus.
--->Im Formular war auch gefragt, ob Zwischenprüfungen an der Uni abgelegt worden sind. Sie hat anbei dann halt eine Kopie ihres Vordiploms abgegeben.
Dies wurde im Studienbüro mit einem Diplom verwechselt und sie wegen des "angeblich" doch abgeschlossenen Studiengang dort exmatrikuliert und nicht im B.Sc.
Ist alles wieder rückgängig gemacht worden. Es war wohl auch kein Akt das zu machen. Fehler wurde direkt erkannt und kein Drama daraus gemacht.
Wer will, der kann es mir diesmal glauben, der Rest ist mir egal.
Problem solved. |
|
 |
|