Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL WU Wien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL WU Wien

Autor Nachricht
morumbinas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2012 - 12:32:51    Titel: BWL WU Wien

Hallo,

da ich als Münchner (23 Jahre, BOS 13 Absolvent, zuvor kaufm. Berufsausbildung) nicht an meiner Ziel Uni Passau genommen wurde liebäugle ich mit der WU Wien.

Hab zwar noch andere Unis in der Hinterhand (z.B. Erlangen), aber die Reputation der Uni, Studentenleben, ... spricht für die WU Wien. Einen persönlichen Einschreibungstermin hab ich bereits vereinbart.

Allerdings habe ich ein wenig Sorgen, ob ich mit der Massenuni klar komme und ob es als Deutscher überhaupt sinnvoll ist, nach Österreich zu gehen.

1. Da es keine Studiengebühren für Deutsche gibt (außer die 17 Euro), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Deutsche von den Österreichern gemobbt werden? Vielleicht auch sogar von den Professoren?

2. Als NC-Flüchtling abgestempelt zu werden macht mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Denke wenn man durchs Studium an einer renommierten Uni durchkommt, wird sich das wahrscheinlich eh erübrigen?

3. Angst macht mir ein wenig die Studieneingangsphase mit den Knock-Out Prüfungen. Da ich seit meiner Realschulzeit durchgehend wirtschaftliche Fächer hatte (BWR, BWL, VWL, ...) weis ich natürlich auch auf was ich mich einlasse... Wie sind Eure Erfahrungen mit den Prüfungen? Da ich den August noch arbeiten werde, hab ich ab September Zeit mich intensiv mit dem Lernstoff (Lernplattform + angegebene Bücher) auseinander zu setzen.

4. Wäre es vielleicht nicht schlauer den Bachelor innerhalb Deutschlands zu machen (z.B. Erlangen) und dann an die target Uni zu gehen, da mit Sicherheit der Bachelor an der WU schwieriger sein wird?

5. Die Finanzierung des Studiums dürfte zumindest kein all zu großes Problem sein in Wien. WG-Zimmer + Essen ist zwar nicht billig, aber da ich mit etwa 250 Eur von meinen Eltern + 184 Eur Kindergeld + Studiumsspritze von meiner Oma rechnen kann, hab ich schon mal nen relativ hohen Fixbetrag.
Gespartes hab ich auch ungefähr 10.000 Euro + kann ich in Deutschland lukrativ Fulltime für 2 Monate bei einer örtlichen Firma im Jahr steuerfrei arbeiten. Nebenbei jobben will ich natürlich auch noch.

Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank!
HartzIVbeziehen2012
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2012 - 12:56:05    Titel: Re: BWL WU Wien

morumbinas hat folgendes geschrieben:

Vielleicht auch sogar von den Professoren?

Das klingt jetzt aber nach Trolling.
LosChrisos
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2012 - 23:19:07    Titel:

Die Profs wissen doch gar nicht dass du Deutscher bist. Und auch ansonsten, ist mir in Wien noch nie Deutschenfeindlichkeit entgegengeschwappt Wink

Die Unis in Austria sind übrigens extremst auf Gleichbehandlung, Rechtsstaatlichkeit und Political Correctness bedacht, u.a. wegen der relativ starken ÖH. Du kannst von deinem Wunschprof geprüft werden, und falls dir das verweigert wird (krank, keine Kapa o.ä), wirst du von 3 unabhängigen Profs korrigiert (was bei MC-Fragen aber sowieso keinen Unterschied macht), damit auch ja keine unfaire Benotung zu stande kommt. Die Notengebung ist jedoch allgemein suboptimal. (Mit 1,6 bist du im besten %). Je nach Masterprogramm zählt die Uni, dein Ranking, GMAT und so weiter und so fort aber sowieso ins Verfahren rein, so dass das gut ausgeglichen werden kann.
morumbinas
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 - 18:33:42    Titel:

Das hoert sich doch ganz vernuenftig an. Naechste woche hab ich den termin an der uni, ich lass dann einfach mein bauchgefuehl entscheiden. In diesem moment tendiere ich aber sehr stark zur wu wien. Die entscheidung kann mir ohnehin keiner abnehmen Smile

Ein wenig angst hab ich vor den step pruefungen. Kann man sich die vorjahrspruefungen vorab ansehen? Ist halt bloed dann direkt nach ein paar monaten auf der strasse zu stehen Smile ist ja nichts verloren, aber ist vielleicht auch ein motivationsgrund.
LosChrisos
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2012 - 11:11:21    Titel:

Im Notfall einfach in DE weiterstudieren........
Ein Paar Deutsche, die an der WU studiert haben, sagten zu mir, dass die STEOP-Prüfungen auch kein Weltuntergang sind. Einer hat zwei Jahre lang vollzeit gearbeitet, und das Studium dennoch in 8 Semestern abgeschlossen.

BWL ist das beliebteste Fach (vor allem für "Laberstudenten), die WU ist die beste Uni in Österreich, Wien ist mit Abstand die geilste Stadt in Austria, und jeder muss an den Unis angenommen werden.

Da kommen ungünstige Faktoren zusammen. Im Klartext, da geht jeder aus Österreich hin, der "einfach mal so BWL" studieren möchte, weil er sonst nichts findet. Natürlich fallen solche Leute durch die STEOP-Pfüfungen und lassen sich dann im Internet groß über die WU aus.
aristokrates
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2012 - 11:46:20    Titel:

LosChrisos hat folgendes geschrieben:
die WU ist die beste Uni in Österreich,

Gewagte Aussage!
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2012 - 12:33:37    Titel:

Natürlich nur auf wirtschaftswissenschaftliche bzw. interdisziplinäre Studiengänge bezogen, mit medizinischen Fakultäten kann sie sich ja schlecht messen Wink
morumbinas
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2012 - 18:57:24    Titel:

wie schwer ist den der wechsel zu einer deutschen universität?

z.b. ich schaffe die step prüfungen nicht, dann kann ich dann wahrscheinlich erst wieder frühestens im sommersemester in deutschland anfangen?

schaffe ich sie, kann ich dann relativ unkompliziert auf eine deutsche uni wechseln, z.b. wenn es mir in wien nicht gefällt?
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2012 - 21:25:04    Titel:

ein wechsel ist möglich, aber hängt von vielen faktoren ab. wie viele brechen ab und machen so in höheren semestern ein platz frei? wie viele andere bewerber gibt es? wie viele davon haben bessere noten? usw.

da jede uni ihren studiengang selbst strukturiert, wirst du wahrscheinlich nicht alles angerechnet bekommen, weil entweder veranstaltungen fehlen, du welche hast, die es anderen uni nicht gibt, oder die CP- und SWS-verteilung einfach zu verschieden ist, auch wenn die veranstaltungen den gleichen namen haben.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL WU Wien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum