Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Forderungsabtretung / Bürgschaft / Zusatzvereinbarung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Forderungsabtretung / Bürgschaft / Zusatzvereinbarung
 
Autor Nachricht
a.a.a
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2012 - 15:11:11    Titel: Forderungsabtretung / Bürgschaft / Zusatzvereinbarung

Also folgender Teil des Sachverhalts bereitet mir Probleme:

V gibt M ein Darlehen. B bürgt dafür. M hat Probleme mit der Rückzahlung und übereignet V sein Gaststätteninventar als Sicherheit.Zusätzliche Vereinbarung bei der Sicherungsabrede: Eigentum am Inventar soll auf B übergehen, wenn dieser aus der Bürgschaft in Anspruch genommen werde.

Es geht um die Ansprüche, die B gegen V hat.

Ich weiß jetzt nicht wie ich diese Zusatzbestimmung einordnen soll. Einen Übereignungstatbestand (§§ 929, 930, 931) von V an B gibt es nicht, B weiß gar nichts von dieser Abrede. § 931 hätte ich mir am ehesten vorstellen können, aber es fehlt ja die Einigung. Hab sehr viel recherchiert aber nichts gefunden das wirklich passt.

Kann mir da vll jemand weiterhelfen?
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2012 - 15:23:13    Titel:

das sicherungseigentum könnte analog 401 mit der forderung auf b übergehen
das ist aber wohl abzulehnen

möglich wäre ein dinglicher vertrag zu gunsten dritter
wird aber auch überwiegend abgelehnt

v könnte für b als falsus procurator handeln und b müsste es dann noch genehmigen


aber letztlich dürfte es darauf hinauslaufen, dass b gegen v nur einen schuldrechtlichen übertragungsanspruch (zu gunsten dritter, 328 )hat (den er aber auch ohne die vereinbarung aus dem bürgschaftsvertrag hätte)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Forderungsabtretung / Bürgschaft / Zusatzvereinbarung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum