Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zugang voller Briefkasten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zugang voller Briefkasten
 
Autor Nachricht
Aprikose
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2012 - 17:15:42    Titel: Zugang voller Briefkasten

Hallo,

ich schreibe im Sommer die kleine Hausarbeit im Zivilrecht und hätte eine kurze Frage.

Der Sachverhalt :
http://www.jura.uni-konstanz.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/jura/Dokumente_FB_Homepage/WS1213/ZwischenpruefHA_ZivilR_WS2012-13.pdf&t=1345219907&hash=c86eaf04fa63f66ad59bc4f95b2714e768d4db12

Und zwar weiß ich nicht wie ich bei der Frage 1 das Problem mit dem vollen Briefkasten lösen soll :/ ist das überhaupt ein Problem,
weil F an dem Geschäft festhalten will?
In meinem Lehrbuch und in meinem Fallbuch habe ich irgendwie nichts passendes gefunden.

Danke schonmal.
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2012 - 17:56:29    Titel:

Zugangshindernis im Risikobereich des Empfängers. Er kann sich nicht auf verspäteten Zugang berufen, wenn erneuter Zustellversuch unternommen wurde. Fiktion der Rechtzeitigkeit des Zugangs.
Insoweit relevant, als nach Aufforderung zur Erklärung über Genehmigung selbige nach 14 Tagen ohne positive Antwort als verweigert gilt, § 108 II 2 BGB.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zugang voller Briefkasten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum