Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Master Informatik - welches Nebenfach?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Master Informatik - welches Nebenfach?

Autor Nachricht
MrBrain
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2012 - 18:15:21    Titel: Master Informatik - welches Nebenfach?

Guten Tag,
kurz etwas zu mir. Aktuell studiere ich an einer FH im Bachelorstudiengang Informatik und beruflich schloss ich bis jetzt mehrere Teilprojekten ab, welche unter Anderem in den Bereichen Modellierung, Testen und Programmierung angesiedelt waren. Aktuell bin ich mit einem größeren Projekt beauftragt, eine abteilungsweite Webapplikation zu entwicklen und einzuführen.

Nach meinem Bachelorstudium möchte ich gerne an die Universität gehen und den Master dranhängen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Nebenfach gewählt werden muss.

Ich weiß, dass das Nebenfach nicht wirklich ins Gewicht fällt, dennoch stehen bei mir 3 in der engeren Auswahl und vielleicht können die, die hier schon etwas weiter sind etwas darüber sagen.

Zur Auswahl stehen für mich Mathematik, Philosophie und Psychologie.

Mathematik, weil ich dahingehend schon erfahren bin, ich mich gerne auch tiefer mit Mathematik beschäftigen möchte (Hätte ich nicht Informatik studiert, wäre es vermutlich Mathematik geworden) und ich denke, dass noch mehr Wissen in der Mathematik, mein Informatikwissen bereichern könnte. Karrieretechnisch vielleicht die beste Wahl.

Allerdings wär das Nebenfach auch eine gute Gelegenheit, einen Einblick in etwas Fachfremdes zu bekommen.

Philosophie, weil ich mich privat gerne, aber bis jetzt nur leienhaft mit philosophischer, klassischer Literatur beschäftige und dahingehend vielleicht die Möglichkeit hätte, das Ganze einmal auf akademischem Niveau anzugehen.