Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nach Master neuen Bachelor anfangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nach Master neuen Bachelor anfangen?

Autor Nachricht
BlackHeart87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 - 01:25:39    Titel: Nach Master neuen Bachelor anfangen?

Hallo zusammen,

mich plagen zu später Stunde wieder unendliche Zukunftsängste. Ich werde wohl in 1 Jahr meinen Master mit 26 Jahren abschließen - viel zu spät und über die Regelstudienzeit hinaus.

Einige werden sagen - naja, nicht so schlimm....das Problem daran ist: ICH WILL IN MEINEM BEREICH NICHT ARBEITEN!!!

Ich habe mich seit dem ersten Tag durch das Studium durchgequält, obwohl ich immer wusste, dass es nicht mein Ding ist.
Meine Eltern haben immer Druck gemacht, am Anfang noch ein paar Euro dazu gesteuert. Mittlerweile zahlen sie gar nix mehr, ich jobbe wie verrückt, komme nicht voran mit dem Studium.

Ich hab mich einfach nie getraut abzubrechen, hatte immer Angst vor dem, was sein könnte, vor den gesellschaftlichen und familiären Erwartungen.

Jetzt muss ich noch 2 Pflichtpraktika im Ausland (TEUER, eigentlich unerschwinglich für mich:((, ein paar Hausarbeiten und die Masterarbeit zu Stande bringen, damit es vollbracht ist.

Aber ich will gar nicht ins Berufsleben, sondern denke seit 6 Jahren immer nur daran endlich Mediendesign / Kommunikationsdesign zu studieren (ich studiere Wirtschaftswissenschaften & Politikwissenschaften).

Ich weiss gar nicht, warum ich mir das antue. Ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen und mir selber in den Arsch treten. Oder meinen Kopf in den Sand stecken und nie mehr raus kommen Sad

HILFE, ich HASSE MEIN VERFICKKKKTES STUDIUM Sad(((
Betty Buh
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 - 01:31:48    Titel:

Du armer Mensch. Ich habe sehr viel Mitleid mit dir.
Rafael HB
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 - 01:45:29    Titel:

Vorschlag: Du schließt dein Master-Studium ab (kurz vor Schluss abzubrechen fände ich wenig sinnvoll), suchst dir einen Job, der dir wenigstens einigermaßen Spaß macht (bevorzugterweise in einer Branche, die dich interessiert) und belegst dann hier den Fernstudiengang Informations- und Mediendesign.
DelphiMann
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 - 01:54:36    Titel: Re: Nach Master neuen Bachelor anfangen?

BlackHeart87 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

mich plagen zu später Stunde wieder unendliche Zukunftsängste. Ich werde wohl in 1 Jahr meinen Master mit 26 Jahren abschließen - viel zu spät und über die Regelstudienzeit hinaus.

Einige werden sagen - naja, nicht so schlimm....das Problem daran ist: ICH WILL IN MEINEM BEREICH NICHT ARBEITEN!!!

Ich habe mich seit dem ersten Tag durch das Studium durchgequält, obwohl ich immer wusste, dass es nicht mein Ding ist.
Meine Eltern haben immer Druck gemacht, am Anfang noch ein paar Euro dazu gesteuert. Mittlerweile zahlen sie gar nix mehr, ich jobbe wie verrückt, komme nicht voran mit dem Studium.

Ich hab mich einfach nie getraut abzubrechen, hatte immer Angst vor dem, was sein könnte, vor den gesellschaftlichen und familiären Erwartungen.

Jetzt muss ich noch 2 Pflichtpraktika im Ausland (TEUER, eigentlich unerschwinglich für mich:((, ein paar Hausarbeiten und die Masterarbeit zu Stande bringen, damit es vollbracht ist.

Aber ich will gar nicht ins Berufsleben, sondern denke seit 6 Jahren immer nur daran endlich Mediendesign / Kommunikationsdesign zu studieren (ich studiere Wirtschaftswissenschaften & Politikwissenschaften).

Ich weiss gar nicht, warum ich mir das antue. Ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen und mir selber in den Arsch treten. Oder meinen Kopf in den Sand stecken und nie mehr raus kommen Sad

HILFE, ich HASSE MEIN VERFICKKKKTES STUDIUM Sad(((

Bleib cool ...

Studium abschliessen und einen "Quereinstieg" in die Berufe des Mediendesigns / Kommunikationsdesigns wagen. Also, kein neues Studium. Das brauchst Du nun wirklich nicht. Ich wuerde sagen, dass es nichts aussergewoehliches ist einen Beruf nachzugehen, welches nicht viel oder nur wenig mit dem was man im Studium gelernt hat, zu tun hat.
BlackHeart87
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 - 01:56:29    Titel: Praxis geht vor Theorie!

Hallo Raffael,
danke für deine Antwort. Habe mir die Seite gerade angeschaut. Leider ist das Studium sehr stark auf Technik ausgerichtet und weniger auf den kreativen Design-Bereich, der mich eigentlich interessiert.
Ich weiss natürlich, dass programmieren / Technik einen Teil des Studiums ausmachen wird, egal wo ich studiere und in welcher Form.

Aber ich möchte auch nicht, dass das Studium dann wieder so extremst theoretisch wird. Ich saß die letzten 6 Jahre nur im Kabuff und habe gerechnet und getüftelt und an Hausarbeiten geschrieben.

Habe auch schon an ein Dualstudium gedacht, aber ich brauche wirklich einen hohen kreativen / gestalterischen Anteil und viel Praxisbezug.
BlackHeart87
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 - 02:01:03    Titel: Quereinstieg, Wie?

Ich weiss einfach nicht, wie ich das alles angehen soll.

Ein Quereinstieg erscheint mir nicht möglich bei Mediendesign, da ich keine einschlägigen Praktika habe in dem Bereich und auch keine relevante Berufserfahrung.

Ich denke ich muss erstmal alles von der Pieke auf erlernen, wobei ich schon sehr fit bin in den gängigen Grafik und Video Programmen.

Ich würde gerne in die Werbebranche, Werbekonzepte ausarbeiten, Werbeplakate designen, Imagefilme drehen...so in die Richtung.
Rafael HB
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 - 02:20:06    Titel: Re: Praxis geht vor Theorie!

Habe auch schon an ein Dualstudium gedacht, aber ich brauche wirklich einen hohen kreativen / gestalterischen Anteil und viel Praxisbezug.

Das wird wahrscheinlich schwierig werden, an einen Studienplatz im dualen Studium zu kommen, da die Unternehmen in erster Linie junge und formbare Menschen suchen - Wirtschaftswissenschaftler mit Master-Abschluss gehören da nicht unbedingt dazu.

Ich würde gerne in die Werbebranche, Werbekonzepte ausarbeiten, Werbeplakate designen, Imagefilme drehen...so in die Richtung.

Da hättest du mit deinem WiWi-Master sicherlich keine Nachteile, da dein Studium bestimmt auch Marketing-Anteile beinhaltet hat. Hier könntest du noch berufsbegleitend Mediendesign studieren (ist allerdings ein wenig kostspielig).
tokyob
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 - 08:51:09    Titel: Re: Nach Master neuen Bachelor anfangen?

Tag, glaubst Du denn, dass Du mit dem 'Designstudium' nicht wieder dieselben Probleme haben willst ? Hast Du denn die Begabung und Erfahrung dazu ?
Konkret kenne ich ein paar Quereinsteiger, die den Weg in die IT geschafft haben und was ganz anderes studiert hatten. Nur hatten die dann schon 'nebenbei' entsprechende Erfahrung gemacht.
Mach Deine Auslandspraktika am besten doch schon in entsprechenden Unternehmen...
Ben87872
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 - 16:07:23    Titel: Abgeschlossenes Bachelorstudium. Credits für Master fehlen.

Hallo Leute,

ich habe meinen Bachelor im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Jetzt wollte ich mich im WS 12 für ein paar Master bewerben. Jedoch fehlen mir bei ein paar Credits in Mathe oder BWL/VWL.

Wie kann ich die am besten nachholen. Kann ich mich für einen Master, der mir weniger gefällt einschreiben und dann Prüfungen des Bachelors schreiben, die in meinem Bachelor nicht drinwaren? Oder wie mache ich das am besten?

LG
Markus
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nach Master neuen Bachelor anfangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum