Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einleitung zum Prinzip "Boerse" fuer Fachfremde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Einleitung zum Prinzip "Boerse" fuer Fachfremde

Autor Nachricht
Pikaro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 - 02:17:27    Titel: Einleitung zum Prinzip "Boerse" fuer Fachfremde

Salve,

mir ist klar, dass die folgende Anfrage fuer Wirtschaftswissenschaftler etwas seltsam scheinen mag, dennoch --

Ich studiere nicht Wirtschaft, sondern Elektrotechnik, und wurde gebeten, fuer eine Boersenparty ein Programm zu schreiben, das einen Markt simuliert. Falls jemand das Prinzip einer solchen Party nicht kennen sollte: Es geht darum, Angebot und Nachfrage bei den angebotenen Getraenken etc. dynamisch auf die Preise abzubilden, um einerseits die Gaeste zu unterhalten und andererseits die Lagerbestaende moeglichst gleichmaessig zu verbrauchen. Das Ganze soll durch Zufallsereignisse (oder im Notfall manuelle Eingaben), die von aussen auf den Markt einwirken, noch etwas aufgelockert werden. Das momentane Geschehen wird dann ueber diverse Bildschirme den Besuchern praesentiert werden.

Aus technischer Perspektive ist das kein Problem, jedoch wuerde ich meinem Programm gerne eine moeglichst realistische Grundlage geben, um erstens Fehler zu minimieren und zweitens noch etwas bei der Programmierung zu lernen. Leider habe ich keinerlei Ahnung von Wirtschaftswissenschaften, da ich mich fuer Geld nie gross interessiert habe. Sicher, das Eine oder Andere ist aus den Nachrichten haengengeblieben, aber das reicht nicht fuer eine umfassende Simulation.