Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Im Sommersemester bessere Chancen auf Zulassung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Im Sommersemester bessere Chancen auf Zulassung?

Autor Nachricht
Macintosh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2012 - 15:13:39    Titel: Im Sommersemester bessere Chancen auf Zulassung?

Oder ist das ein Mythos?
pa1n
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2012 - 15:22:18    Titel:

Selbstverstaendlich ist das ein Mythos: Die meisten Studiengaenge fangen ausschließlich zum Wintersemester an, deswegen ist es prozentual sehr schwer sich zum Studium im SS anzumelden. Es gibt einige Ausnahmen. Zudem hast du die Frage ja sehr allgemein gestellt. Wink
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2012 - 16:16:17    Titel:

Falls eine Zulassung zum Sommersemester möglich ist (in Anlehnung an pa1n), ist die Wahrscheinlichkeit zugelassen zu werden höher. Da die Schulen im Sommer enden, ist der Ansturm an den Hochschulen zum Wintersemester höher.
Lord Sacraon
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2012 - 18:04:11    Titel:

Würde ich von abraten. Mir ist keine Target Uni bekannt wo man zum Sommersemester anfangen kann.
Luna123
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2012 - 19:12:17    Titel:

Also bevor im Lehramt von Staatsexamen auf BA umgestellt wurde, konnte man auch zum SoSe anfangen. In der Studienordnung wurde zwar dazu geraten, das nicht zu machen, aber ausgeschlossen war es nicht. Von anderen Unis war mir das auch bekannt. Habe selbst zum SoSe angefangen, weil meine Noten nicht soo prickelnd waren und ich Angst hatte, zum WiSe keinen Platz zu bekommen. Die Angst war zwar unbegründet, da meine Fächer immernoch keinen NC haben, aber es hätte ja sein können Wink
Wenn man zum SoSe anfangen kann, dann sind die Chancen auch besser, weil sich nicht so viele bewerben. Ist ja schließlich noch Schule um die Zeit Smile
Als ich angefangen habe, gabs nur wenige dutzend Erstis- im WiSe dagegen waren es viele hundert bis tausend.
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2012 - 20:19:07    Titel:

Im Sommersemester hat man bessere Chancen, da es meist weniger Bewerber gibt. Allerdings werden nur wenige Studiengänge zum Sommersemester angeboten und selbst wenn, dann hat man nicht selten organisatorische Nachteile, weil das ganze Hochschulsystem verständlicherweise auf den Studienbeginn im Wintersemester ausgerichtet ist.
frischell1990
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2012 - 20:58:24    Titel:

2,71828 hat folgendes geschrieben:
Im Sommersemester hat man bessere Chancen, da es meist weniger Bewerber gibt. Allerdings werden nur wenige Studiengänge zum Sommersemester angeboten und selbst wenn, dann hat man nicht selten organisatorische Nachteile, weil das ganze Hochschulsystem verständlicherweise auf den Studienbeginn im Wintersemester ausgerichtet ist.

Das stimmt natürlich, aber drin ist drin. Das zählt erst mal.
DelphiMann
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 00:59:25    Titel:

Also, das muss ich jetzt loswerden.

Alle Beitraege, die sagen, dass man bessere Chancen hat im Sommersemester zu beginnen, gehen davon aus, dass es genau so viele Studienplaetze zu Verfuegungen stehen wie zum Wintersemester - sowas wuerde ich nicht annehmen.
Epimetheus
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 09:18:20    Titel:

Kommt wie immer drauf an.
Ich habe mich für mein E-Technik Studium mit 2,7 zum WS beworben und wurde abgelehnt. Immer Sommersemester bin ich dann reingekommen ohne zusätzliche Wartesemester zu haben. Muss aber nicht der Regelfall sein Smile

Versuch macht kluch
Jurasuppe91
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 12:37:36    Titel:

Hi ! Also ich kann nur für die uni Bonn sprechen (vermute aber für Köln dasselbe).

In Bonn fängt zum SoSe grds. nur Rechtswissenschaften und VWL an, ich glaube in Köln mehr.

Die Plätze sind ca 60% der WiSe Kapazität.

Die Bewerberzahl im SoSe ist aber ungleich niedriger, der NC ist um einige stellen unter dem des WiSe, das kann man auch überprüfen (Google -> Auswahlverfahren uni bonn).

Es gibt halt nur kaum Fächer die starten Wink

Also: Ja, denn zudem kämpfst du gegen niedrigere NCs, schließlich sind alle höheren bereits untergebracht, und ein recht erheblicher Teil wird bereits ein anderes Studium oder etwas ganz anderes tun.

LG
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Im Sommersemester bessere Chancen auf Zulassung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum