|
|
| Autor |
Nachricht |
Jens Blume Full Member

|
Verfasst am: 20 Aug 2012 - 14:34:47 Titel: Wertebereiche von absoluter Temperatur und Geschwindigkeit |
|
|
Für Temperaturen und Geschwindigkeiten lassen sich formal folgende Wertebereiche annehmen:
0 < T < oo (rev.)
0 < v < oo (rev.)
Interessanterweise lassen sich beide Größen jeweils relativ bestimmen, dies bedeutet allerdings nicht, dass absolute Temperatur oder absolute Geschwindigkeit sinnfrei sind.
Die Schwierigkeit liegt scheinbar auch in den angewendeten Messverfahren, welche derzeit, offensichtlich mangels Eindeutigkeit und Genauigkeit, leider zur Annahme von Hilfshypothesen oder Ersatztheorien ²) ohne echten physikalischen Bezug verleiten.
____
²) Mögliche Auswahl, z. B.: Unschärferelation, Bohrsche Atommodell, Diractheorie, usw.. _________________ MfG Jens Blume
Zuletzt bearbeitet von Jens Blume am 20 Aug 2012 - 17:28:57, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
Verfasst am: 20 Aug 2012 - 14:51:19 Titel: Re: Wertebereiche von absoluter Temperatur und Geschwindigke |
|
|
| Jens Blume hat folgendes geschrieben: |
0 >T > oo
0 >v > oo |
Soll das ein Witz sein? Bitte nochmal nachdenken. |
|
 |
Jens Blume Full Member

|
Verfasst am: 20 Aug 2012 - 17:03:41 Titel: |
|
|
(Ich bedanke mich für den Hinweis, der obige Beitrag wurde revidiert.).
---
Wie groß ist doch gleich die formale Ausbreitungsgeschwindigkeit von Stehwellen? _________________ MfG Jens Blume |
|
 |
bassiks Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2012 - 03:32:57 Titel: |
|
|
Spät aber doch muss ich was dazu beitragen: Was soll das alles?
Geschwindigkeit ist kein Skalar sondern ein Vektor. Wenn du den Betrag der Geschwindigkeit meinst, dann ist das schon per Definition der Norm so dass diese Größer oder gleich 0 sein muss, und keine Eigenschaft der Geschwindigkeit oder so. Weiters liegt das Problem nicht in den Messverfahren, sondern an der Wahl des Bezugssystems.
Temperatur ist zwar ein Skalar, dennoch ist deine Annahme oben falsch. Ich hab keine Ahnung wie gut deine physikalischen Kenntnisse sind, aber in einem mikrokanonischen Ensemble sind negative Temperaturen durchaus möglich. (Statistische Physik) (Bemerkung: Das tolle daran ist: Heißer und Kälter sind so definiert, dass Energie immer vom wärmeren zum kälteren "fließt", bei negativen Temperaturen im mikrokanonischen Ensemble kann man zeigen, dass Energie vom Bereich mit negativer Temperatur zu dem mit positiver Temperatur fließt. Das heißt der Bereich mit negativer Temperatur ist heißer und gibt Energie ab bis er positive Temperaturen erreicht...finde ich persönlich wirklich interessant, deshalb wollte ich es kurz erwähnen) _________________ If i die, i want "Hello World!" carved on my head stone. |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2012 - 07:49:16 Titel: |
|
|
| Zum Beispiel bei Kluge, Neugebauer Kap. 9.3 |
|
 |
Jens Blume Full Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2012 - 14:12:47 Titel: |
|
|
| bassiks hat folgendes geschrieben: |
| ....Weiters liegt das Problem nicht in den Messverfahren, sondern an der Wahl des Bezugssystems.... |
Das Problem ist, dass keine Bewegung rotationsfrei ist und jede Messung systematisch fehlerbehaftet ist. Es fehlen geeignete Messverfahren, welche diese systematischen Fehler kompensieren.
| ... aber in einem mikrokanonischen Ensemble sind negative Temperaturen durchaus möglich. (Statistische Physik) ... |
Rechnerische Ergebnisse müssen auch physikalisch richtig gedeutet werden! So werden etwa negativen Energien als Bindungsenergien verstanden. Hieraus folgt jedoch nicht, dass es Teilchen mit negativen Energien gibt!
Aus negativen Temperaturen würden auch negative Frequenzen folgen:
W = k T = h f.
| ... Ich hab keine Ahnung ... |
... _________________ MfG Jens Blume |
|
 |
Cheater! Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2012 - 15:11:25 Titel: |
|
|
| Im Inneren von Neutronensternen liegt ein "Aggregatzustand" vor, der dem von Wasserstoff bei -100Kelvin entspricht. Es ist ein Irrtum, dass der absolute Nullpunkt bei 0Kelvin liegen würde. Die westliche Wissenschaft hat es nur noch nicht geschafft, diesen zu erreichen bzw dann zu 'unterbieten'. |
|
 |
Jens Blume Full Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2012 - 16:16:48 Titel: |
|
|
| Cheater! hat folgendes geschrieben: |
| Im Inneren von Neutronensternen liegt ein "Aggregatzustand" vor, der dem von Wasserstoff bei -100Kelvin entspricht. ... |
Das Wasserstoffspektrum verändert sich durch das magnetische Feld. Ein rotierender Neutronenstern wäre darüber hinaus im Inneren positiv geladen.
Da Elektronen aufgrund ihrer Drehbewegung eine innere Temperatur von T = me·c²/k = 5,9E9 K zugeschrieben werden kann, könnte der Eindruck einer negativen Temperatur bei Elektronenmangel entstehen, wie etwa bei Ionen. ...
| Cheater! hat folgendes geschrieben: |
| ... Die westliche Wissenschaft hat es nur noch nicht geschafft, diesen zu erreichen ... |
... _________________ MfG Jens Blume |
|
 |
bassiks Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2012 - 17:40:51 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Rechnerische Ergebnisse müssen auch physikalisch richtig gedeutet werden! So werden etwa negativen Energien als Bindungsenergien verstanden. Hieraus folgt jedoch nicht, dass es Teilchen mit negativen Energien gibt!
|
Negative Temperaturen im mikrokanonischen Ensemble sind nicht nur rechnerisch, sondern auch experimentell bestätigt. Wie kommst du auf Teilchen mit negativer Energie? Es würde vermutlich nicht schaden wenn du dir mal das Konzept der Temperatur in diesem Zusammenhang anschaun würdest.
bassiks hat folgendes geschrieben:
... Ich hab keine Ahnung ...
|
Ist das wirklich notwendig?
| Das Problem ist, dass keine Bewegung rotationsfrei ist und jede Messung systematisch fehlerbehaftet ist. Es fehlen geeignete Messverfahren, welche diese systematischen Fehler kompensieren. |
Dein ursprüngliches Anliegen zielte auf eine absolute Geschwindigkeit ab. Eine absolute Geschwindigkeit macht nur Sinn wenn man sie auf etwas bezieht, was als absolut ruhend bezeichnet wird. Ein solch ausgezeichnetes Bezugssystem gibt es nicht. Das Problem der absoluten Geschwindigkeit ist also die Wahl des Bezugssystems. Erst wenn man so ein Bezugssystem definiert hat, kann man überhaupt Messungen durchführen. Ein Fehler durch Rotation etc. würde erst dann auftreten. Sollte deine Frage auf etwas anderes abgezielt haben, habe ich das wohl missverstanden. _________________ If i die, i want "Hello World!" carved on my head stone. |
|
 |
Jens Blume Full Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2012 - 18:33:27 Titel: |
|
|
| ... Sollte deine Frage auf etwas anderes abgezielt haben, habe ich das wohl missverstanden. |
Ich stellte hier keine Frage, mit Ausnahme der rhetorischen Frage über die formale Geschwindigkeit von Stehwellen, welche u. a. Du nicht beantwortet hast.
Stehwellen breiten sich mit unendlich hoher Geschwindigkeit aus, so gilt z. B. v + c = c, wenn c -> oo. _________________ MfG Jens Blume |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
Verfasst am: 05 Sep 2012 - 19:40:06 Titel: |
|
|
Nun macht euch keine allzugroßen Gedanken. Der Threadautor ist ein Spinner, wie es sie viele gibt. Da hilft argumentieren nicht viel.
Insofern: Don't feed the troll...
Cyrix _________________ Die Wurzel
-- |
|
 |
Jens Blume Full Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2012 - 19:45:52 Titel: |
|
|
...
Negative Temperaturen im mikrokanonischen Ensemble sind nicht nur rechnerisch, sondern auch experimentell bestätigt. Wie kommst du auf Teilchen mit negativer Energie? ... |
Siehe oben!
| ... Es würde vermutlich ... |
...
| ... Eine absolute Geschwindigkeit macht nur Sinn wenn man sie auf etwas bezieht, was als absolut ruhend bezeichnet wird. Ein solch ausgezeichnetes Bezugssystem gibt es nicht. ... |
Ein ruhendes Bezugssystem lässt sich formal annehmen. _________________ MfG Jens Blume |
|
 |
Jens Blume Full Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2012 - 20:29:45 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: |
| ... Der Threadautor ist ein Spinner, wie es sie viele gibt. Da hilft argumentieren nicht viel. ... |
http://www.wurzel.org/info/impressum.shtml _________________ MfG Jens Blume |
|
 |
|