Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Krankenversicherung & 2. Bildungsweg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Krankenversicherung & 2. Bildungsweg

Autor Nachricht
Newgate
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 14:42:59    Titel: Krankenversicherung & 2. Bildungsweg

Da es im Bekanntenkreis derzeit aktuell ist und ich bislang keine wirklich klare Antwort darauf gefunden habe, frage ich das hier. Sofern das der falsche Bereich dafür ist, bitte verschieben.

Sofern ein Schüler (unter 25) nach Beendigung seiner Ausbildung die Entscheidung trifft, den zweiten Bildungsweg zu beschreiten und dafür ein Berufskolleg besucht, wie sieht dies bzgl. der gesetzlichen Krankenversicherung aus, wenn er nicht bei den Eltern mitversichert werden kann oder möchte (z.B. weil diese Freiberufler oder Beamte sind und andersweitig versichert sind) und für ihn daher nur die gesetzlichen Krankenversicherungen infrage kommen ... inwieweit besteht für ihn laut SGB die Möglichkeit, vergünstigte Krankenkassentarife für "Studenten, Praktikanten bzw. den zweiten Bildungsweg" bzw. Vergleichbares in Anspruch zu nehmen?

Vielen Dank im Voraus.
Newgate
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 - 10:38:49    Titel:

Niemand da, der sich damit auskennt? Schade.
ricarda07
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 - 10:52:29    Titel:

Newgate hat folgendes geschrieben:
Niemand da, der sich damit auskennt? Schade.

ich denke, dass ein Anruf bei einer GKV dir Klarheit bringen würde. Ruf doch einfach dort mal an.
hbr
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 - 10:53:41    Titel:

Guckst du hier:

https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Zielgruppen/Studierende/Beitrag/Beitr_C3_A4ge_20f_C3_BCr_20Studierende.html?w-cm=CenterColumn_tdocid

Gilt auch für zweiten Bildungsweg wie dort zu lesen ist.

Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^
Newgate
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 - 13:03:53    Titel:

ricarda07 hat folgendes geschrieben:
ich denke, dass ein Anruf bei einer GKV dir Klarheit bringen würde. Ruf doch einfach dort mal an.

Habe ich bereits getan. Der Anruf hat leider nicht wirklich Klarheit gebracht bzw. weitergeholfen - widersprüchliche Informationen.

hbr hat folgendes geschrieben:
Guckst du hier:

https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Zielgruppen/Studierende/Beitrag/Beitr_C3_A4ge_20f_C3_BCr_20Studierende.html?w-cm=CenterColumn_tdocid

Gilt auch für zweiten Bildungsweg wie dort zu lesen ist.

Dankeschön. Das hilft mir aber leider nur bedingt weiter, da für mich daraus nicht eindeutig ersichtlich ist, ob die oben geschilderte Situation (Abgeschlossene Ausbildung ... anschließender Besuch von Berufskolleg) darauf zutrifft, sprich die Voraussetzungen dafür (und wenn ja, unter welche gesetzliche Regelung das fällt, sprich als "was" man sich dann versichern lässt) gegeben sind.

Sicher, auf Fälle wie Abendgymnasium oder Wirtschaftsoberschule oder Fachschulen trifft die Einordnung Zweiter Bildungsweg durchaus zu, aber für eben diesen Fall (s. oben) habe ich sowohl im verlinkten Artikel als auch im Internet bislang keine eindeutigen Informationen gefunden.
Sylarx
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2012 - 20:01:40    Titel:

Wenn du ein BK besuchst wirst du zum Tarif der studentischen Versicherung versichert , was etwa 77€ sind ?!
Müsste ich mal nachschauen , was ich zahle , so war/bin ich versichert (jetzt Student).

Du lässt dich also einfach als Student versichern, wurde mir sogar vorgeschlagen. Bei mir wars auch Ausbildung , dann 2. Bildungsweg-> jetzt Studium.
Infomer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2013 - 17:19:51    Titel:

Sylarx hat folgendes geschrieben:
Wenn du ein BK besuchst wirst du zum Tarif der studentischen Versicherung versichert , was etwa 77€ sind ?!
Müsste ich mal nachschauen , was ich zahle , so war/bin ich versichert (jetzt Student).

Du lässt dich also einfach als Student versichern, wurde mir sogar vorgeschlagen. Bei mir wars auch Ausbildung , dann 2. Bildungsweg-> jetzt Studium.

Ich bin momentan im ersten Semester und wurde über meine Eltern mitversichert, da ich auch noch zu Hause wohne. Aber mir stellt sich die Frage, warum man sich bei einem Studium als Student verischern sollte? Im Abitur musste man sich ja nicht versichern. Bei einer Autoversicherung ist es ja hier mehr als Verständlich sie abzuschließen, aber beim Studium? Question Hoffe die Frage ist nicht allzu dumm.
Danke
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Krankenversicherung & 2. Bildungsweg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum