Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sozialwissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Sozialwissenschaften

Autor Nachricht
Stephanie19
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 18:27:05    Titel: Sozialwissenschaften

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit ein wenig hin- und hergerissen und hoffe, dass Ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen könnt Smile
Also..ich würde später gerne etwas in dem Bereich PR,Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder Medien machen. Natürlich wäre es dafür am sinnvollsten Kommunikations- oder Medienwissenschaften zu studieren, nur ist der NC hier leider sehr hoch, zu hoch für mich..
Jetzt habe ich die Frage, ob ich mit einem Sozialwissenschaftsstudium ( für das ich eine Zulassung bekommen habe) auch eine Chance habe, später in diesen Bereiche zu arbeiten?
Oder wäre es sinnvoll vorerst ein FSJ ( beispielsweise bei einem offenen Kanal) zu absolvieren und mir die Wartesemester bzw. dort gesammelten Erfahrungen zu Nutze zu machen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da mit eurem Wissen weiterhelfen könntet Smile
wasp
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 18:57:57    Titel:

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht sonderlich aus, aber würde behaupten, dass es mit Sozialwissenschaften möglich ist dort rein zu kommen.
In dieser Branche wird es vermutlich die unterschiedlichsten Quereinsteiger geben.
Du musst dich im Studium durch geeignete Schwerpunkte und (das ist das Wichtigste!) durch einschlägige Praktika profilieren.

Falls der Studiengang allerdings völlig verkehrt ist, sollte das mir den Praktika schon schwierig werden.

Vielleicht hilft es anderen weiter, wenn du den Studienverlaufsplan postest. Ein Link wäre gut, falls zu Hand.

Eine Freundin von mir hat PR-Management studiert (Private Hochschule in Iserlon; ich glaube sie heißt "BIZ") und so wie sie es erzählt, arbeiten in dieser Branche wirklich du unterschiedlichsten Leute.
Diese Branche "irgendwas mit Medien" ist allerdings auch sehr überlaufen, da muss man sich wahrscheinlich wirklich hervortun.
frischell1990
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 19:07:58    Titel:

Statt eines zu fachfremden Studiums wäre eine Ausbildung in der Branche auch eine Überlegung wert. Allerdings sind die Bewerbungsfristen für dieses Jahr wahrscheinlich alle schon abgelaufen.
Stephanie19
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 19:20:24    Titel:

http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/studium/dateien/bachelor/social-science-b-a-kurzinfo.pdf/file/social-science-b-a-kurzinfo.pdf

In dem Verlaufsplan steht auf jeden Fall auch was von Kommunikation& Medien ich bin mir nur nicht sicher, wie dann später die Chancen stehen, weil das Fach ja sehr breit gefächert ist.
Aber gibt es dann vielleicht auch noch die Möglichkeit einen Master in Kommunikationswissenschaften (an einer anderen Uni) dranzuhängen?
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Sozialwissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum