Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

§ 10 HPressG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 10 HPressG
 
Autor Nachricht
Globusss
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 - 22:25:15    Titel: § 10 HPressG

leute, hab ne frage.

und zwar will ich in einem fall einen anspruch gem. § 10 HPressG prüfen. allerdings wird im SV nicht mitgeteilt um welche kreisfreie stadt es sich handelt. da steht also niergends, dass sie in hessen oder sonst wo ist.

was macht man da?
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2216
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts!

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2012 - 11:51:41    Titel:

im zweifel kann man wmgl davon ausgehen, dass sie in dem bundesland ist, in dem auch die uni ist, bzw der fall her kommt

aber wenn es nicht drinsteht spricht das auch dafür, dass es eigentlich nicht gewollt ist

daher sollte man es wenn überhaupt vlt eher kürzer prüfen (es sei denn es ist anderweitig ersichtlich, dass es doch geprüft werden soll)
Flauschi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 497

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2012 - 14:17:26    Titel:

in den strafrechtsfällen steht auch nie drin, dass die Tat in Deutschland begangen wird. von sowas geht man einfach aus.
wenn § 10 HesPressG gut sein kann, dann würde ich den prüfen. ich glaub die haben es als selbstverständlich vorausgesetzt, dass hessen gemeint ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 10 HPressG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum