Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Diskussion zur Änderung der Forenregeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Diskussion zur Änderung der Forenregeln

Autor Nachricht
Moscha
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2012 - 15:25:17    Titel:

Blaubarschbube hat folgendes geschrieben:
Ich will die Filmrechte !!!!!

Drehort Wüste? Schallendes Gelächter durchdringt die Hallen.

*Geistige Beweglichkeit lässt fliessen und die Tasten klimpern*
koenig_ludwig73
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2012 - 17:29:21    Titel:

wieviele Leute sich hier plötzlich beschweren, die ich zum ersten Mal in diesem Forum wahrnehme....

Werden hier alte Rechnungen aufgemacht?
Moderator

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2012 - 17:47:37    Titel:

Wäre doch schön, wenn alle diese sich konstruktiv an Diskussionen beteiligen würden. Smile

In den letzten Wochen und Monaten haben wir so gut wie nichts editiert oder gelöscht. Insofern haben die Dinge ihren Lauf genommen. Und sie haben ihren Lauf zur kompletten Einöde genommen. Hier gibt es noch 2 oder 3 ernstzunehmende User, die auch mal einen Thread aufmachen und dran bleiben. Dann noch zwei oder drei Gelegenheitsgäste, die im wesentlichen einen Blogbeitrag verfassen.

Ich vermute in der moderativen Inaktivität sogar das Hauptproblem. Seriöse User sind vermutlich auch abgeschreckt. Bildungsprotokolle macht natürlich auch Konkurrenz. Das Forum ist zwar auch so gut wie tot, aber dort gibt es ein oder zwei weitere User, die ich auch lieber wieder hier sehen würde Wink

Gruß
Pauker
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2012 - 19:20:42    Titel:

13 Fäden sind gesperrt worden seit dem 19. Juni, lieber Pauker. -
So viel zu "so gut wie nichts......" - Wenn DAS "so gut wie nichts" ist, dann nehme ich an, dass vor dem 19. Juni noch sehr viel mehr Themen gesperrt oder gelöscht worden sind. - Verweise auf schon bestehende Diskussionen lese ich zum Beispiel als Grund der Sperrung. Ist ja ok. - Aber der TON macht die Musik! - Sperrung, Löschung, Verweise hat vielleicht etwas mit Höflichkeit und Respekt zu tun! - Richtig, Pauker? - Ein dezenter Hinweis täte es doch auch, oder??
Ich gestehe, selten hier zu sein, weil ich keine Lust auf politische Diskussionen habe. - Andere aber haben sie vielleicht, bleiben aber einfach weg, weil sie keinen "Bock" haben, sich mit den Mods dieses Forums auseinander zu setzen. - Viele sehen in der Sperrung oder Löschung ihre Arbeit zunichte gemacht. So bleiben sie doch lieber fern. Logisch! - Zeit, Mühe und Aufregung gespart!
Genau darin sehe ich nämlich den großen Vorteil eines Netzwerks: Dort entscheidet der User selbst, was er schreibt, was er weiter leitet, was er wieder löscht..... Dort darf das Diskussionsthema mit enem Link beginnen, es darf ad libitum fortgefahren werden, ohne dass ein Mod sich einmischt mit der Frage, ob der Themenstarter vielleicht nicht doch zu wenig Diskussionsstoff mitgebracht hat (wie in einem der Beiträge erwähnt). - Haben die Mods vielleicht doch zu viel Zeit?? - Möchten sie nicht doch ihre Macht heraushängen lassen?? - Es kommt mir so vor! - Allein das Amt eines Moderators anzunehmen, ist für mich ein Zeichen des Machtgenusses! - Ich hätte keinen Bock darauf, immer nur auf der Hut dessen zu sein, was andere in meinem Unterforum schreiben, wo ich Mod bin. - Ich meine, dass nicht die User entscheiden, ob ein Forum abstirbt, sondern die Vorgehensweise der Moderatoren!

Idea
Moderator

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2012 - 19:57:51    Titel:

Ob persönliche Angriffe verhindert werden sollen, steht hier allerdings nicht zur Debatte.

Dieser Thread dient ja letztlich Meinungen über die Regeländerungen auszutauschen.

Ansonsten nehme ich deine Meinung zur Kenntnis, teile sie in weiten Bereichen aber nicht.

Gruß
Pauker
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2012 - 20:49:41    Titel:

Klimperkasten hat folgendes geschrieben:
So viel zu "so gut wie nichts......"

Die Sperrung dieser 13 Fäden, sind, wenn man sich mal dessen Absicht bzw. Hintergrund vor Augen führt (Kritik an der Moderation, Doppel- und Vierfachthreads, Werbung und anderer Gedöns) in der Tat sehr skandalös. So eine fade Welt auch.
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2012 - 21:12:31    Titel:

Klimperkasten hat folgendes geschrieben:
So viel zu "so gut wie nichts......" - Wenn DAS "so gut wie nichts" ist, dann nehme ich an, dass vor dem 19. Juni noch sehr viel mehr Themen gesperrt oder gelöscht worden sind. - Verweise auf schon bestehende Diskussionen lese ich zum Beispiel als Grund der Sperrung. Ist ja ok. - Aber der TON macht die Musik! - Sperrung, Löschung, Verweise hat vielleicht etwas mit Höflichkeit und Respekt zu tun! - Richtig, Pauker? - Ein dezenter Hinweis täte es doch auch, oder??
Ich gestehe, selten hier zu sein, weil ich keine Lust auf politische Diskussionen habe. - Andere aber haben sie vielleicht, bleiben aber einfach weg, weil sie keinen "Bock" haben, sich mit den Mods dieses Forums auseinander zu setzen. - Viele sehen in der Sperrung oder Löschung ihre Arbeit zunichte gemacht. So bleiben sie doch lieber fern. Logisch! - Zeit, Mühe und Aufregung gespart!
Genau darin sehe ich nämlich den großen Vorteil eines Netzwerks: Dort entscheidet der User selbst, was er schreibt, was er weiter leitet, was er wieder löscht..... Dort darf das Diskussionsthema mit enem Link beginnen, es darf ad libitum fortgefahren werden, ohne dass ein Mod sich einmischt mit der Frage, ob der Themenstarter vielleicht nicht doch zu wenig Diskussionsstoff mitgebracht hat (wie in einem der Beiträge erwähnt). - Haben die Mods vielleicht doch zu viel Zeit?? - Möchten sie nicht doch ihre Macht heraushängen lassen?? - Es kommt mir so vor! - Allein das Amt eines Moderators anzunehmen, ist für mich ein Zeichen des Machtgenusses! - Ich hätte keinen Bock darauf, immer nur auf der Hut dessen zu sein, was andere in meinem Unterforum schreiben, wo ich Mod bin. - Ich meine, dass nicht die User entscheiden, ob ein Forum abstirbt, sondern die Vorgehensweise der Moderatoren!

Idea

in welchen hattest oder wolltest Du Dich denn gern austauschen?
Moderator

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2012 - 22:35:02    Titel:

FH-Spacken hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich bin ich gegen jede Form moderativen Eingriffs, wenn es nicht zwingend nötig ist.

Aus meiner Sicht müsste man die Kriterien, wann genau ein Thread keinen Diskussionansatz genauer festlegen. So wirkt es schon fast wie ein Blankoscheck.

Des Weiteren sollte man das auch auf Beiträge in anderen Threads ausweiten. Es kam häufig vor, dass jemand Antworten in einen Thread schrieb, die eigentlich völlig am Thema vorbeigingen. Sowas nervt und nimmt anderen Teilnehmern die weitere Motivation.

Was schwebt dir vor?

Gruß
Pauker
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2012 - 01:00:40    Titel:

Ich bin ja nun schon sehr sehr lange dabei und muss mal die Moderation loben. Für " Ich komm mal vorbei und mach Krawall" oder "ich spame den Laden mit Statements zu " haben die kein Verständnis ! Das ist gut so !!!!!!!!!!!
Ansonsten ist das Moderieren absolut fair !!!!

BB
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2012 - 05:49:17    Titel:

amerikanische boards verwalten sich im normalfall zu 100% selbst. vor allem die erfolgreichen.

selbst trolls werden nicht gesperrt oder ähnliches, es sei denn zu viele user beschweren sich über diese, aber auch das kommt eig nie vor. wer bock hat antwortet den trolls und wer keine lust hat eben nicht.

verstehe nicht warum man in DE immer alles regulieren muss. dieser thread ist absolut lächerlich. wenn jemand bloggen will dann lasst ihn doch einfach. LOL. solange es kein rechtes gedankengut ist etc. habt ihr kein leben ?

edit: die trolle hier sind leider extrem schlecht und langweilig aber das ist noch mal ein anderes thema
rundmc
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2012 - 14:44:28    Titel:

koenig_ludwig73 hat folgendes geschrieben:
wieviele Leute sich hier plötzlich beschweren, die ich zum ersten Mal in diesem Forum wahrnehme....

Werden hier alte Rechnungen aufgemacht?

Laughing
Filzstift hat folgendes geschrieben:
@Klimperkasten

da muss ich Lamasshu zustimmen.

Wenns dich so bewegt, dann mach doch eine Diskussion darüber auf, inwieweit Smileys politisch sind!
Vielleicht könntest du dort auch ein paar Beispiele vorstellen.

Exclamation Exclamation

Zitat:
amerikanische boards verwalten sich im normalfall zu 100% selbst. vor allem die erfolgreichen.

Hier kannst du tun und lassen was du willst...
"http://www.uni-protokolle.de/foren/viewf/17,0.html" Community-Forum

Eine gewisse Ordnung muss sein. Pauker macht seine Arbeit gut!
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2012 - 09:41:58    Titel:

@Klimperkasten:

Danke für deinen Einsatz. Stimme dir absolut und in allem zu. Ganz schön arrogant, wie die Moderatoren hier zu Werke gehen.

Im übrigen habe ich den edit: Beleidigung -Pauker- Filzstift nicht oder dann nur höchst indirekt angegriffen (aber ich sehe: er hat ja genug Jünger, die sich für ihn einsetzen.

Wenn ich mir überlege was für Vollidioten im VWL/BWL-Forum für hirnverbrannte Posts posten (da geht es mittlerweile um Mord und Totschlag) dann ist die Sperrung dieses Threads einfach nur lächerlich.

Liebe Grüsse
Filzstift
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2012 - 10:05:00    Titel:

Everett Dasher Breed hat folgendes geschrieben:

Im übrigen habe ich den Nahtsie Filzstift nicht oder dann nur höchst indirekt angegriffen (aber ich sehe: er hat ja genug Jünger, die sich für ihn einsetzen.

na endlich setzt sich der Neusprechbegriff auch im Schriftbild durch. Laughing
06 Okt 2012 - 16:21:01 xmisterDx:
"Griechenland wird die EU nicht verlassen. Unter Merkel nicht und unter Steinbrück schon gleich gar nicht ..."
Gaisler
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2012 - 13:23:26    Titel:

rundmc hat folgendes geschrieben:
Kommt doch einfach mal klar damit, dass hier eine gewisse Ordnung herrschen muss. Dafür könnt ihr im Community Forum die Sau rauslassen. Hier ist sicher nicht der Ort, wo es geeignet wäre.

Da muss man nur einen Klick höher gehen, im BWL/VWL-Forum herrscht reine Anarchie. Da kann man schön sehen, was passiert, wenn man keine oder nur unzureichende Moderation hat...

Ansonsten muss sich so ein Politikforum die Frage gefallen lassen, ob es wirklich Wichtigtuer wie Abdul im Userkreis haben will, die mit bemerkenswerter Hartnäckigkeit ihren (ziemlich verlogenen und parteipolitisch gefärbten) Blödsinn in die Welt posaunen - und das ohne irgendeinen Diskussionsansatz zu liefern. Die nutzen das Forum nur zur Sebstdarstellung.
Ich habe auch eher den Eindruck, dass diese Nutzer einige andere vergrault und somit dem Forum erheblich geschadet haben.
Zudem fehlt diesem Forum die kritische Masse an Nutzern. Wir sind zu wenige. Wie kann man das ändern? Keine Ahnung, aber so ein Studentenforum ist nunmal nicht das, was man zuerst aufruft, wenn einem der Sinn nach politischer Diskussion steht.
Pauker
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2012 - 13:50:31    Titel:

Wobei wir vor wenigen Jahren noch diese kritische Masse hatten. Wir waren zeitweilig vier Moderatoren, um das Postaufkommen zu bewältigen. Insofern bin ich mir auch nicht sicher inwiefern der hohe "Spinnerquotient" (nur allgemeine Feststellung, keine Beleidigung bestimmter Personen) im hiesigen Forum mit dazu beigetragen hat.

@gaisler: ich bin damals auf dieses Forum gestoßen, weil ich Böcke auf politische Diskussion hatte. Google brachte damals zumindest dieses Forum als eines der ersten Treffer bei Politik und Forum.

Aber eigentlich ging es in diesem Thread um die Neuregelung zu "Bloggern".

Da sehe ich zwei Ansatzpunkte:

1) es gibt völlig konträre und gespaltene Ansichten zu der Frage, ob überhaupt eine Moderation notwendig ist, ob die Eingriffe nicht jetzt schon viel zu weit gehen und daher diese Regelung gänzlich abzulehnen sei.
Ich tue mich damit auch schwer. Immerhin hat Abdul zwar ziemlich viel Quatsch produziert. Allerdings versteht sich die Moderation i.d.R. nicht als Qualitätsaufseher, denn das ist Geschmackssache. Des weiteren: immerhin haben sich auch viele daran angehängt und es sind daraus Diskussionen entstanden. Was passiert, wenn diese Themenposts nicht mehr vorhanden sind, merkt man jetzt...
Auf der anderen Seite, werden durch solchen "Spam" "normale" User u.U. abgeschreckt Der Effekt dürfte aber schwer messbar sein.

2) die Regelung ist zu offen und bietet ein Einfallstor für Willkür. Vielleicht könnte man mit einer entsprechend engeren Formulierung auch den ein oder anderen Kritiker noch überzeugen. Wäre da nicht ein Ansatz?

Gruß
Pauker

Zuletzt bearbeitet von Pauker am 27 Aug 2012 - 13:59:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
koenig_ludwig73
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2012 - 18:35:36    Titel:

Heison hat folgendes geschrieben:
Jede strenge und unscharfe Regel birgt die Gefahr missbräuchlicher Anwendung und unerwünschter Effekte. Von Anne Will & Konkurrenz abgesehen entstehen Diskussionsverläufe eigentlich selten geplant. Was löst denn Diskussionen in Foren bekannterweise aus? Das kann die Reaktion auf eine steile These sein, auf eine kritische Frage, auf den Inhalt einen verlinkten Artikels, auf einen eigenen politischen Bericht. Nach der Auslösung, die das Anfangsniveau bestimmt, wächst eine Diskussion aber von sich aus, wird mit Argumenten unterfüttert, lockt neue Teilnehmer an, wenn es sich eben ergibt, und wandelt sich auch. Diskussionen haben etwas organisches, wachsen natürlich. Und eine Diskussionseröffnung, die nichts auslöst, verschwindet automatisch in den Weiten des Forenarchivs.

Was einen Diskussionsansatz darstellen kann, ist also schwer zu konkretisieren.

Ja dabei wird auch kaum einer widersprechen.

Nur davon redet ja keiner, sondern, da werden 10 Themen an einem Tag eröffnet, keines trägt einen nachvollziehbaren Titel und in jedem stecken 10 bis 20 Aussagen zu unterschiedlichsten Themen. 8 davon sind pure Wiederholungen über klerikalfaschistische Bilderbergkreise, von Adenauer bis Strauß darf jeder mal ran, noch ein bisschen Bielefeldtheorie und sowieso und überhaupt, das weiß man ja!

Nachfragen werden ignoriert, der Ersteller bleibt dann wochenlang seinen Themen fern, holt sie hin und wieder nach oben, durch eine inhaltliche Wiederholung des konfusen Eingangsthreads, auf bis dahin erfolgte Erwiderungen wird nicht eingegangen und wenn dann nur mit Argumenten der fehlenden Allgemeinbildung, Quellen, Nachweise werden nie gebracht und überhaupt sind alle dumm, die sich noch herablassen die Monologe des Großvaters durch eigene Beiträge und Antworten zu unterbrechen.

Unter dem Nick dieses Drowning Hattray, der nach eigenen Worten hier ist um für sich und seine Auftraggeber "Studien" zu erstellen schreiben mindestens drei unterschiedliche Personen, wohl auch bezahlte Mitarbeiter, die nach dem gleichen Schema vorgehen.

Dies abzustellen wurde mehrfach eingefordert, nicht nur vom Moderatorenteam sondern auch von anderen Mitdiskutanten.
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2012 - 16:21:41    Titel:

ich bin sehr viel in amerikanischen sport boards unterwegs und es läuft defintiv komplett ohne eingriff der admins etc. ab.

es gibt tausende von trolls und das wird geduldet solange diese nicht das ganze board zuspammen etc. es ist, finde ich, sogar ganz lustig in diskussionen ab und zu mal einen troll-beitrag zu lesen etc.

die boards von denen ich rede sind übrigens um ein weites größer und beliebter als dieses hier z.b. und es funktioniert eben trotzdem. warum auch nicht? so ein forum reguliert sich eh selber. wenn ein troll schlecht ist, dann antwortet keiner mehr auf diesen und er hört auf. wenn er gut ist generiert es viele klicks und das ist dann auch gut.

wichtig ist nur, dass die trolls nicht jeden thread voll müllen, aber die trolls hier eröffnen ja zu 99% ihre eigenen threads. das ist doch mal absolut harmlos.

die mods hier haben einfach keine ahnung. ganz einfach
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Diskussion zur Änderung der Forenregeln
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum