Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zu alt fürs Abitur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Zu alt fürs Abitur?

Autor Nachricht
inesh84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2012 - 16:23:36    Titel: Zu alt fürs Abitur?

Hallo zusammen,

ich bin an einem Punkt in meinem Leben angelangt, an dem ich nicht weiter komme. Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Nachdem ich meine Prüfung mit einem guten Ergebnis abgeschlossen hatte, wurde ich aber nicht übernommen. Es kam gleich die nächste Auszubildende. Nunja von da an habe ich eine Zeit lang in einer Tankstelle gearbeitet und nun seit 3 Jahren als Hilfskraft für eine Zeitarbeitsfirma. Ich möchte einfach irgendetwas erreichen in meinem Leben. Damals habe ich davon geträumt Jura zu studieren. Steuerrecht hat mich ebenfalls sehr interessiert.
Nun frage ich mich, ob es schon zu spät ist, dies noch anzugehen? Ich bin mittlerweile 27 Jahre, da ich "nur" die Fachoberschulreife habe müsste ich noch ein Abi voran schieben. Macht das Sinn in meinem Alter? Und wenn wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, wo ich mich melden könnte. An einem normalen Gymnasium würde ich sicher nicht ankommen.

Liebe Grüße, Ines
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2012 - 16:55:09    Titel:

27 ist nicht zu alt. ich habe im studium schon leute gesehen, die erst über 30 angefangen haben und anschließend problemlos arbeit gefunden haben. hauptsache dein lebenslauf ist nicht voller großer lücken und du hast was gemacht. wir müssen eh bis 70 oder länger arbeiten, also hast noch genug jahre vor dir.

du steigst durch die ausbildung direkt in die 12 klasse einer fachoberschule wirtschaft und verwaltung ein. das wird zusätzlich mit schulerbafög gefördert, also beim höchstsatz über 400€, die du niemals zurückzahlen musst. zusätzlich auf 400€-basis arbeiten und man ist versorgt.