Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Methodenfrage: Konfliktanalyse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Methodenfrage: Konfliktanalyse
 
Autor Nachricht
xaviberlin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2012 - 21:12:21    Titel: Methodenfrage: Konfliktanalyse

Servus zusammen!
Da unser SoWi-LK-Lehrer für die nächsten zwei Wochen mit seiner Abwesenheit glänzt, hat er uns als Aufgabe die Durchführung einer "Konfliktanalyse zum aktuellen Konflikt bzw. Bürgerkrieg in Syrien" aufgegeben. Dabei sollen wir diverse Leitfragen beantworten und uns zusätzlich mit der Frage nach möglichen Menschenrechtsverletzungen, den möglichen Eingriffsmöglichkeiten der UN (und deren (rechtlichen) Voraussetzungen) sowie der Position des UNSC befassen.

So weit, so gut, ich bin gut im Thema drin, habe eine Mindmap mit den ganzen Infos erstellt, nur jetzt stellt sich mir so langsam mal die Frage, wie solch eine Konfliktanalyse auszusehen hat. Gibt es dafür ein festgelegtes Schema F, nach welchem vorzugehen ist oder wie würde man sowas am besten aufbauen?

Bevor gefragt wird: Vorkenntnisse im Themenkomplex bestehen, in der Methodik "Konfliktanalyse" allerdings überhaupt nicht.

Besten Dank für eure Hilfe!
Sylarx
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2011
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2012 - 23:42:49    Titel:

Einfach einen Fragen-Katalog aufstellen :

Worum geht es in dem Konflikt ?
Wie ist er entstanden ?
Welche Interessen werden vertreten ?
Welche Ideologien beeinflussen den Konflikt ?
Wie sind die Machtverhältnisse ?
Wie könnte man den Konflikt unter Gesichtspunkten der Menschenrechte einordnen ?
Wirkungen , Folgen , Zukunftsperspektiven ausarbeiten
Welche Möglichkeiten zur Lösung bestehen ? usw.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Methodenfrage: Konfliktanalyse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum