Gut gewappnet ins Philosophiestudium
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Schattenlurch Newbie

|
Verfasst am: 24 Aug 2012 - 02:37:52 Titel: Gut gewappnet ins Philosophiestudium |
|
|
Ich werde in Kürze mein Philosophiestudium beginnen und wurde gewahr, dass es wohl ganz gut wäre, bestimmte Bücher parat zu haben.
Daher meine Frage: Welche Bücher sind für ein Philosophiestudium hilfreich, dringend empfehlenswert oder unabdingbar unabhänig davon, mit welchen Philosophen man sich beschäftigt?
Ich hab eigens darüber nachgedacht und folgende Kategorien ersonnen:
1. Philosophiegeschichten
Ich habe schon die von Hans-Joachim Störig und finde sie auch sehr gut, es wäre sicher dennoch gut, mehrere davon zu haben.
2. Philosophische Wörterbücher
Ich habe zwei aus dem Fundus von Verwandten bekommen, aber das eine ist von 1886 und das andere von 1913 und sie haben beide recht bescheidene Titel: "Wörterbuch der philosophischen Grundbegriffe" und "Kleines philosophisches Wörterbuch"
3. Andere Wörterbücher
i) ein allgemeines Wörterbuch
ii) ein (am besten umfangreiches) Fremdwörterbuch
iii) Latein- und Altgriechischwörterbücher
iv) vielleicht noch ein Synonymwörterbuch als Formulierungshilfe?
Ich würde gerne wissen, was ihr in den Kategorien jeweils empfehlt.
Danke im Vorraus! |
|
 |
Luna123 Senior Member

|
Verfasst am: 24 Aug 2012 - 11:53:18 Titel: |
|
|
Also ich studiere nicht Philosophie, aber was man allgemein sagen kann ist, dass du dich von der Literatur nicht erschlagen lassen sollst
Jeder Dozent wird dir erzählen, du müsstest UNBEDINGT Buch a,b,c,d,e,f,g gelesen haben um überhaupt irgendwie dein Studium zu schaffen. Da das aber jeder Dozent sagt und ich sogar im Lehramtsstudium dann für jede Vorlesungssitzung 3 Bücher gelesen haben müsste, kann man sich getrost den Großteil sparen Ist ja zeitlich garnicht möglich. Und gerade Philosopie ist sehr leseintensiv und da wird dir sicherlich noch zu mehr ach so wichtigen Büchern geraten, die dummerweise auch fast immer ein kleines bis großes Vermögen kosten.
An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten bis das Studium wirklich angefangen hat und dann konzentrierst du dich auf Literatur, die dir auch für Klausuren weiterhilft. Jetzt irgendwelche Bücher zu kaufen die du dann doch nicht so wirklich gebrauchen kannst hilft dir nämlich auch nicht weiter. Den Fehler hab ich nämlich auch gemacht
edit: Nebenbei, "Vorraus" schreibt man mit einem "r" --> Voraus  |
|
 |
Lilith05 Senior Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2012 - 11:28:28 Titel: |
|
|
Hallo,
von meiner Seite aus (Philosophie-Studentin): Ich stimme Luna123 vollkommen zu, halt erstmal den Ball flach! Zu Beginn deines Studiums wirst du von den Professoren oder Tutoren (so dein Institut sich denn welche leistet) viele Literaturtipps bekommen. Aber selbst die kannst du nicht alle kaufen, auch wenn du es bestimmt gern wollen würdest. Im Laufe deines Studiums wird sich bei dir manches ansammeln - ich habe mir z.B. Platons sämtliche Werke zugelegt, da ich viele Seminare zu ihm belegt habe. Aber wer weniger den Hang zur Antike hat braucht auch das nicht. Warte einfach erstmal ab was denn letztlich deine Schwerpunkte sein werden und kaufe dann lieber vernünftige Literatur als jetzt zu viel allgemeines Zeugs von dem du 98% der Seiten nie anschauen wirst.
Zu deinen Punkten:
1. Philosophiegeschichten:
Was willst du mit mehr als einer? Um mal nachzulesen vor welchem Hintergrund etwas verfasst wurde ist das ganz nett, aber im Grunde genommen kommst du auch ganz ohne eine eigene aus. Meist liegt der Schwerpunkt doch auf bestimmten Theorien, wenngleich etwas geschichtliches Wissen in guten Seminaren/Vorlesungen auch vermittelt wird. Aber wenn du mal etwas nachlesen möchtest gibt es nicht umsonst Universitätsbibliotheken.
2. Philosophische Wörterbücher:
Ein vernünftiges zu haben ist durchaus sinnvoll. Es gibt auch im Internet Philosophie-Lexika; aber beim Internet ist die Qualität immer fraglich und gerade für einen Studienanfänger schwer einzuschätzen.
Mir wurde damals sehr oft das "Metzler Lexikon Philosophie" von Prechtl und Burkhard in der 3. Auflage empfohlen. Um mal einen Begriff nachzuschlagen der einem nicht so geläufig ist ist es auch gut (mir ist bislang nur ein Begriff untergekommen der nicht drinstand). Aber auch das würde ich jetzt an deiner Stelle nicht kaufen - denn vllt. gibt es inzwischen aktuellere/bessere Lexika (habe da keinen Überblick, schließlich kaufe ich mir nicht jedes Jahr ein neues).
Abraten würde ich dir vom "dtv-Atlas Philosophie", der uns in einem Tutorium nahegelegt wurde. Das Buch kannst du vllt. brauchen um ein paar Bilder für den Unterricht in der fünften Klasse zu nutzen, ansonsten hat es mit einem Philosophiestudium wenig zu tun.
3. Andere Wörterbücher:
Wenn du einen vernünftigen Wortschatz hast (was ich bei jedem Abiturienten erwarten würde) brauchst du keine. Klar, wenn du antike Philosophie machst vllt. irgendwann mal griechisch-deutsch oder so, aber auch da gilt wieder: warte erstmal ab wohin sich deine Interessen verlagen werden.
Also, mach dir nicht ganz so viele Gedanken und spare das Geld lieber erstmal bis du weißt, was du wirklich brauchst. Aber es ist sehr löblich, dass du dich so gut vorbereiten möchtest  _________________ "Geist ohne Hirn geht gar nicht. Hirn ohne Geist ist relativ häufig." (D.Nuhr) |
|
 |
johnruizone Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2012 - 17:50:11 Titel: |
|
|
Ein philosophische Frage wirklich zu verstehen - das ist die schwierige Leistung eines Studenten.
Was ist die "Wirklichkeit" in Wahrheit?
Was ist denn "gerecht"?
Wie soll ich denn leben?
- das wirklich wissen zu wollen, das ist was du brauchst.
Anderfalls studierst du lediglich so etwas wie Philosophiewissenschaft oder Philosophiegeschichte. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|