Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Flüssigwasserstoff und Methan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Flüssigwasserstoff und Methan
 
Autor Nachricht
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2012 - 13:40:40    Titel: Flüssigwasserstoff und Methan

Auf der Seite www.astronautix.com fand ich zur Vorgeschichte der sowjetischen Mondrakete N1, als man noch überlegte, die Rakete mit Nuklearantrieb zu versehen, dass man als Stützmasse eine Mischung aus Flüssigwasserstoff und Methan vorgesehen habe.
Meiner Ansicht nach dürfte es etwas schwierig werden, so etwas zu bewerkstelligen: wenn Wasserstoff flüssig ist, ist Methan noch fest, und wenn Methan flüssig ist, dann ist Wasserstoff bereits gasförmig.

Sind meine simplen Betrachtungen richtig, oder besteht dennoch eine Möglichkeit "Flüssigwasserstoff und Methan" zu mischen?

Danke!
ichbinsisyphos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 1696

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2012 - 13:51:04    Titel:

Nun eh ... wieso wäre es ein Problem festes Methan in Flüssigwasserstoff zu lösen? Also ich blick da überhaupt nicht durch, was das Gemisch mit Nuklearantrieb zu tun hat, darauf komm auch beim überfliegen der astronautix-Seite noch nicht ...

Auch wie die Phasendiagramme von Wasserstoff und Methan aussehen, weiss ich nicht, aber ich glaub dir da mal Wink

Ausserdem ist ja nicht abzusehen, wie das Mischen die Eigenschaften ändert, oder?

Ahh, so wird einiges klarer Wink
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCtzmasse
Jens Blume
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2012 - 15:00:39    Titel:

http://www.abenteuer-forschung.de/Abent-Technik/Luftffahrt/luftffahrt.html
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2012 - 18:17:02    Titel:

Hallo Jens, wolltest Du mir damit etwas sagen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Flüssigwasserstoff und Methan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum