|
|
| Autor |
Nachricht |
armchairastronaut Moderator

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6536 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
Verfasst am: 26 Aug 2012 - 13:40:40 Titel: Flüssigwasserstoff und Methan |
|
|
Auf der Seite www.astronautix.com fand ich zur Vorgeschichte der sowjetischen Mondrakete N1, als man noch überlegte, die Rakete mit Nuklearantrieb zu versehen, dass man als Stützmasse eine Mischung aus Flüssigwasserstoff und Methan vorgesehen habe.
Meiner Ansicht nach dürfte es etwas schwierig werden, so etwas zu bewerkstelligen: wenn Wasserstoff flüssig ist, ist Methan noch fest, und wenn Methan flüssig ist, dann ist Wasserstoff bereits gasförmig.
Sind meine simplen Betrachtungen richtig, oder besteht dennoch eine Möglichkeit "Flüssigwasserstoff und Methan" zu mischen?
Danke! _________________ The mind is not a vessel to be filled,
but a fire to be kindled. (Plutarch) |
|
 |
ichbinsisyphos Senior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2012 - 13:51:04 Titel: |
|
|
Nun eh ... wieso wäre es ein Problem festes Methan in Flüssigwasserstoff zu lösen? Also ich blick da überhaupt nicht durch, was das Gemisch mit Nuklearantrieb zu tun hat, darauf komm auch beim überfliegen der astronautix-Seite noch nicht ...
Auch wie die Phasendiagramme von Wasserstoff und Methan aussehen, weiss ich nicht, aber ich glaub dir da mal
Ausserdem ist ja nicht abzusehen, wie das Mischen die Eigenschaften ändert, oder?
Ahh, so wird einiges klarer
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCtzmasse |
|
 |
Jens Blume Full Member

|
|
 |
armchairastronaut Moderator

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6536 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
Verfasst am: 26 Aug 2012 - 18:17:02 Titel: |
|
|
Hallo Jens, wolltest Du mir damit etwas sagen? _________________ The mind is not a vessel to be filled,
but a fire to be kindled. (Plutarch) |
|
 |
|