Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kinetische Parameter eines Enzyme mit zwei Substraten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> kinetische Parameter eines Enzyme mit zwei Substraten
 
Autor Nachricht
Dalgarno
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.11.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2012 - 12:32:03    Titel: kinetische Parameter eines Enzyme mit zwei Substraten

Hallo Leute,

die folgende Situation bringt mich zum nachdenken.
Ich habe kinetischen Parameter von einem Enzym mit zwei Substraten bestimmt, dabei hat das zweite Substrat zum ersten Substrat einen niedrigeren Km, gleichen Kcat und folglich einen höhere katalytische Effizienz. Weiß nun nicht, wie ich die Beziehung zu den Substraten bewerten soll. Habe folgende Vermutungen für die Bedinungen in der Zelle:

1. Die Reaktion soll nicht durch das zweite substrat limitert sein, daher hat es eine niedrigeren Km.

2. Das zweite Substrat liegt nicht in der hohen Konzentration vor wie das erste. Deshalb hat das Enzym einen höheren Km zum zweiten Substrat.

Sind meine Gedanken zu einfach gestrickt. Warum sollte ein Enzym unterschiedliche kinetische parameter zu den Substraten habe?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG, Dalgarno
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> kinetische Parameter eines Enzyme mit zwei Substraten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum