Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schadenersatz statt oder neben der Leistung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadenersatz statt oder neben der Leistung?
 
Autor Nachricht
Jura-Freak
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.03.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2012 - 22:34:03    Titel: Schadenersatz statt oder neben der Leistung?

Bin inzwischen total verwirrt!
Es geht um eine Mangelhafte Reperatur also einen werkvertrag.
Anspruch auf ersatz der Selbstvornahmekosten ist zu bejahen.
Jetzt will ich noch einen anspruch auf schadenersatz prüfen für die Mehrkosten die durch die Magelhafte reperatur aufgetreten sind (teurere Heizkosten als Folge der DEfekten Heizung)
Was für ein Schadenersatz könnte das sein ??

Vielen Dank schonmal!!
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2012 - 14:54:46    Titel:

Die Abgrenzung kann auf zwei Wegen erfolgen:

1. Mangelschaden (Schaden betrifft Äquivalenzinteresse - SE statt der Leistung) vs. Mangelfolgeschaden (Schaden betrifft Integritätsinteresse - SE neben der Leistung)

2. Sinn einer Nachfristsetzung: Wäre der Schaden auch entstanden, wenn im letztmöglichen Zeitpunkt nacherfüllt worden wäre? Ja -> SE neben der Leistung, Nein -> SE statt der Leistung.

Nun bist du gefragt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadenersatz statt oder neben der Leistung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum