Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung Fachinformatiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Bewerbung Fachinformatiker

Autor Nachricht
l0ST
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2012 - 15:06:58    Titel: Bewerbung Fachinformatiker

Hey,
wollte mal Fragen, was ihr von dieser Bewerbung haltet.
Könnt ihr mir ein Feedback geben?

MfG

Zuletzt bearbeitet von l0ST am 30 Sep 2012 - 17:59:10, insgesamt einmal bearbeitet
frischell1990
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2012 - 16:31:33    Titel: Re: Bewerbung Fachinformatiker

Leider Schwach. Viel Bla, ein paar Fehler - vor allem in der Wortwahl; keine Fakten.

Programmieren fasziniert dich - was hast du bisher programmiert? Schick ein Portfolio.

Deine Flexibilität hilft dir bei der Problembewältigung - Wie denn?

Du bist kommunikativ, offen und kannst gut in Teams arbeiten? Kannst du das mit deiner bisherigen beruflichen Laufbahn belegen? Hast du überhaupt eine?

Du kannst leichtfältig (?) Kunden Betreuen? Auch hier fehlen Erfahrungswerte.

Ok, genug Kritik. Deine Bewerbung ist schwach, aber das sind eigentlich alle Bewerbungen von Schülern. Also kein Grund zum Verzweifeln. Hier ein paar Hinweise:

Du bewirbst dich auf eine technische Stelle, hier stehen Hard Skills mehr im Vordergrund als Fähigkeiten im Umgang mit Kunden. Stell deine technischen Fähigkeiten in den Vordergrund.

Schreib nur das, was du kannst und bist. Du bist Schüler, natürlich hast du noch keine super Vita wie ein Dreissigjähriger. Das ist doch nicht schlimm. Schreib, was du für Erfahrungen hast und welche besonderen Kenntnisse dich auszeichnen. Faszinazion am Beruf, Flexibilität und anderes Bla solltest du nur ganz sparsam einsetzen.

Weil Anschreiben von Schülern alle mehr oder weniger übel, aussagenlos und voller seltsamer Floskeln sind, wird das Anschreiben in erster Linie als Deutschtest benutzt. Achte also peinlich genau auf Fehler.
FH-Spacken
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2012 - 21:23:13    Titel:

Kann mich nur anschließen.

Wenn ich dich einstellen müsste, will ich wissen, was du drauf hast. Welche Programmiersprachen kennst du schon? Mit was für Frameworks/Technologien hast du schon gearbeitet? Hast du an kleinen Projeten z.B. Open Source mitgearbeitet?

Dann solltest du auch dein Können auch etwas belegen. Bei solchen Ausbildungsstellen schauen die Personaler sehr gerne auf Mathenoten oder Noten in anderen naturwissenschaftlichen Fächern (Physik, Informatik, Elektrotechnik usw.) Wenn du da gut bist, lass das einfließen.

Ansonsten wirkt die Bewerbung echt arg hingewürgt. Du musst an den Formulieren auf jeden Fall noch etwas feilen.

Aktiver Reservist (Oberleutnant d.R.)

Forum Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V.
maze77
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2012 - 12:36:34    Titel: Oh mein Gott!

Ich möchte dich ja nicht irgendwie runterziehen, aber ich will ehrlich sein: dieses Anschreiben ist eine Katastrophe.

Auf die zahlreichen Grammatikfehler gehe ich nicht ein. Bitte lass es von jemandem gegenlesen und korrigieren. So etwas schickt man nicht einem Betrieb.

Wenn du schon immer vom Programmieren fasziniert warst, dann hast du doch bestimmt selber Programme geschrieben, oder? Und dann kannst du doch sicher angeben, was für Programme das waren, und mit welcher Sprache du sie geschrieben hast, oder? Bei mir jedenfalls war es damals so, ich habe beim Vorstellungsgespräch dann sogar eine Diskette mit meinem selbstprogrammierten Editor mitgebracht.
Im Anschreiben sollte man das nicht in epischer Breite erzählen, aber kurz erwähnen darf und soll man es. Evtl. sogar mit einem Downloadlink zu einem deiner Projekte? Das würde helfen, dich von der Masse abzuheben und beweist Mut, wenn man bereit ist, eine Arbeitsprobe unaufgefordert abzuliefern.

Das mit den Kunden betreuen, würde ich ganz sicher nicht schreiben. Kundenbetreuung ist eine heikle Angelegenheit; weisst du denn wirklich, wovon du da schreibst? Weisst du wie es sich anfühlt, wenn man bei einem Kunden steht und für ein Programm geradestehen soll, das den Kunden mehrere hunderttausend Euro (oder gar Millionen Euro) gekostet hat? Wohl kaum, und das erwartet doch auch keiner vor dir, also lass es weg. Konzentrier dich auf das, was du wirklich kannst, nämlich programmieren (hoffentlich).

Versuche, deine Faszination zu vermitteln, statt sie einfach nur zu erwähnen Smile
l0ST
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2012 - 18:02:28    Titel:

Vielen danke für die Kritik erst einmal.
Hab hier eine verbesserte Version, würde mich auf Feedback freuen.

Zuletzt bearbeitet von l0ST am 02 Okt 2012 - 23:43:48, insgesamt einmal bearbeitet
maze77
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2012 - 20:03:12    Titel: DU bist der, der was will

Hallo,

Du schreibst ja fast so, wie wenn sich die Firma bei DIR beworben hätte.
Das kommt kaum sehr gut an.

Ich glaube, bei einer Bewerbung interessiert es die Firma weniger, ob du von ihnen überzeugt bist. Davon gehen sie aus, sonst hättest du dich ja nicht beworben. Es geht vielmehr darum, dass du sie von dir überzeugen musst.
Ich würde mir an deiner Stelle solche Aussagen sparen wie
"Herr XY hat mich überzeugt" oder "Ihre Firma hat mich überzeugt".
Viel eher würde ich Argumente aufführen, warum ich mich für die ausgeschriebene Position eigne.

Zum Inhalt, die Office-Kenntnisse halte ich persönlich für unerheblich, das ist eher für kaufmännische Angestellte wichtig. Es sei denn, im Inserat werden explizit solche Kenntnisse gesucht. Ich würde eher auf bisherige Programmier-Erfahrungen eingehen. Klar, da hat jeder wieder 'ne andere Meinung. Vorsicht mit Aussagen wie "bestens vertraut". Könntest du z.B. mit Excel eine komplexe Statistik aufbauen, oder eine Simulation für eine Gasturbine? Oder mit Access eine komplexe Datenbank?

Du zählst sehr viele Eigenschaften auf (Fleiss, Flexibilität...). Ich würde maximal drei aufzählen, alles andere wirkt übertrieben. Das blosse Aufzählen irgendwelcher Schlagwörter wie Teamfähigkeit interessiert niemanden. Wenn du schon Stärken angibst, belege sie konkret. Wo musstest du beispielsweise im Ferienjob kreativ sein, gibts da konkrete Vorfälle?

Noch ein Detail: einerseits schreibst du von einer Ausschreibung, also gibt es offenbar ein Inserat. Doch später sagst du, du ergreifst die Initiative.
Eine solche Aussage passt aber eher zu einer Blind- oder Spontanbewerbung, bei der es gar kein Inserat gibt. Ansonsten würde ich so etwas nicht schreiben, oder glaubst es, es sei besonders initiativ, sich auf eine ausgeschriebene Stelle hin zu melden?

Du erwähnst auch Praktika. Ich würde mich eher auf diese Praktika beziehen, falls du das dort gelernte im neuen Betrieb anwenden kannst. Statt der ellenlangen Auflistung von "Stärken" könntest du z.B. kurz darlegen, was du in den Praktika gemacht hast (natürlich nur, falls es einen Bezug zur zukünftigen Arbeit gibt). Das würde deinem Schreiben eine persönliche Note geben und zeigen, dass du dich bemühst. Ich bin kein Personaler, aber ich glaube, die hassen nichts mehr als diese Standardbewerbungen, wo immer alle teamfähig, flexibel und belastbar sind.

Mich würde das Original-Inserat für diese Stelle interessieren, kannst du die mal posten?
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2012 - 21:03:39    Titel:

ich finde die einleitung schon viel zu langatmig. du musst bei so einer bewerbung auch auf den lesefluß achten. das ist besser: vielen Dank für das interessante Telefonat(, in dem Sie mitteilten, dass ...). Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen (für die Ausbildung zum ...) zu.

normalerweise kommt etwas geschleime für das unternehmen/die stelle direkt nach diesem einleitungssatz. das ist strukturierter als mitten drin.

du besuchst die 12 klasse des technischen berufskollegs, klingt besser als das 2 jahr und so niedrige zahlen schreibt man aus.

es handelt sich dabei um keine initiativbewerbung, wenn es eine stellenausschreibung gibt, also lass den satz weg. er sagt ja auch gar nichts aus, denn welchen indirekten weg kennst du denn das unternehmen anzuschreiben?

zähl unter deinen fähigkeiten einfach die auf, die sowieso in der stellenausschreibung vom unternehmen gefordert werden. am besten mit einem beispiel aus einer tätigkeit/praktikum (kannst ruhig etwas übertreiben), sonst sagen diese fähigkeiten nichts aus und sind nicht überzeugend. da kann ja jeder alles behaupten. was hast du also genau gemacht als du diese eigenschaften bewiesen hast?

der ansatz mit der hardware, excel und access geht schon in die richtige richtung, aber das würde ich mehr ausschmücken. mir wäre das jedoch zu wenig. deshalb empfehle ich dir folgendes buch: C: Programmieren von Anfang an (bei amazon für 12€, gebraucht sogar für 8€). das kannst du innerhalb von 2 wochen durcharbeiten, wenn du jeden tag rangehst. ganz wichtig ist, dass du die beispiele im buch auch am pc ausprobierst, sonst lernst du es nicht. dann kannst du im anschreiben auch erwähnen, dass du dir das programmieren mit C selbstständig in deiner freizeit angeeignet hast und dich das auch letztlich überzeugt hat diese ausbildung auszuwählen bzw. du das als guten einstieg in diese ausbildung siehst. ohne programmierkenntnisse würde ich dich nämlich nicht einstellen.

den letzten satz schreibt man heutzutage selbstbewusster "Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.". du könntest am ende auch noch ein praktikum anbieten, um das unternehmen zu überzeugen.

da sind noch viele fehler in dem anschreiben. deshalb würde ich dir empfehlen, dass du anschreiben unbedingt von deinem sachbearbeiter bei der agentur für arbeit und deinem deutsch-lehrer in der pause mal durchchecken lässt. das hat mir damals auch geholfen schönere formulierungen zu finden.
frischell1990
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2012 - 22:19:27    Titel:

Streich die Liebeserklärung an den Mitarbeiter und das Unternehmen sofort. Deine Bewerbung wird ansonsten laut im Büro vorgelesen, damit alle was zu lachen haben.

Ansonsten kann ich mich den anderen Postern (und meinem Beitrag ganz oben, den du offenbar einfach komplett ignoriert hast) nur anschliessen. weniger Floskeln, mehr Fakten.
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Bewerbung Fachinformatiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum