Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bachelor Studium in USA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor Studium in USA

Autor Nachricht
annoying
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2012 - 18:56:05    Titel: Bachelor Studium in USA

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr anfangen, Chemie zu studieren. Ich möchte später vllt in den USA arbeiten, daher denke ich, dass es gut wäre, auch dort mal studiert zu haben.
Kann ich zb den Bachelor mit Stipendium dort machen (würdet ihr es empfehlen)?
Bzw kann ich, wenn ich 2 Semester hier studiert habe, in einen Undergraduate Kurs dort wechseln (ggf ohne anerkannte Module)?
Weil ich mal gelesen habe, dass man gar nciht mehr als Undergrad zugelassen wird, sobald man an irgendeiner Uni eingeschrieben war.

Danke Very Happy
DelphiMann
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2012 - 19:35:19    Titel:

1. Studium in den USA bedeuet nicht gleich Arbeit in den USA. Du musst wie alle anderen auch (Student-)Visum und etc. beantragen.
2. Wenn ich ein Stipendium bekommen haette und die Moeglichkeit in den USA zu studieren; dann haette ich sofort zugesagt. Also, Empfehlung: JA!
3. Voelliger Schwachsinn. Natuerlich kannst Du hier 2 Semester studieren und danach ein komplett neues Studium in den USA beginnen (dass es besser waere, sie wuerden Dir alle erbrachten Leistungen anerkennen versteht sich von selbst).
annoying
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2012 - 20:05:43    Titel:

zu 2.: Wieso wärst du direkt in die USA? Ist die Lehre dort so viel besser? Als Nachteil sehe ich halt, dass der BS dort 4 Jahre dauert.
zu 3.: Ok das beruhigt mich. Kennst du iein Land, wo das so ist, wie ich meinte?

Wie schätzt du meine Chancen für ein Stipendium ein:
1,2 Abi (voraussichtlich)
ehrenamtlicher Betreuer einer Musikgruppe

Sonst habe ich wenig, was sich im Lebenslauf abhebt...Sad
Darf ich fragen, was deine Eckdaten so grob waren?
Betty Buh
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2012 - 21:00:46    Titel:

annoying hat folgendes geschrieben:
ehrenamtlicher Betreuer einer Musikgruppe

Wow, das reißt es natürlich raus. Wie wäre es noch mit "ehrenamtlicher Müllaufsammler aufm Schulhof"? Oder "ehrenamtlicher Stammtisch-Kommentator des weltpoliitischen Geschehens"?
DelphiMann
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2012 - 00:37:57    Titel:

Ich weiss net ob die Lehre dort besser ist oder net. Wahrscheinlich haengt es stark von der Hochschule ab. Ich wuerde es einfach aus Neigierde machen.

Wie meinst Du es denn?

Mal zum 4-Jahre-Bachelor. In Schottland dauert der Bachelor auch 4 Jahre. Und, rate mal was ... der Master dafuer 1 Jahr. Ausserdem gibt es mittlerweile sehr viele (UK) integrieter Master. Ich habe nach 2 Jahren Bachelor das Angebot der Uni bekommen, direkt ohne Bewerbung dort den Master zu machen. Davon koennen die meisten Studenten in Deutschland traeumen; also, von diesem System. lol

Zu USA. Wenn Du das Geld hast, mach Bachelor und Master dort. Sonst, Bachelor in Europa und Master in den USA. Der Master dauert ja nur 1 bis 2 Jahre und dann brauchst Du net so viel Geld ausgeben. Hier in GB ist es haeufiger der Fall, dass man den Master in den USA macht wenn man kann.
Maluues
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2012 - 00:37:58    Titel:

Hallo.

Du könntest prinzipiell Uni-Rankings anschaun und dann vergleichen.
Von dem was ich aus höheren Semestern (übrigens auch Chemie) gesagt bekomme ist das"Ranking" einer Uni erst für die Promotion und maximal in ein paar Modulen im Master zu spüren.

D.h es steht ein höheres Budget zur Verfügung -> Mehr Möglichkeiten
Die Unis, die in den USA einen guten Namen haben Harvard, MIT sind sicherlich sehr gut in Lehre, wie auch Forschung.

Ansonsten sagen Berichte, dass deutsche Unis besser in Lehre, Ausstattung etc. sind.
Wird wohl aber auch mit der Objektivität der Berichtenden zusammenhängen.
Solltest du ein Gesamtstipendium bekommen, würde ich es an deiner Stelle annehmen.
Zurückkehren kannst du immernoch.

Falls nicht-> USA Unis sind teuer Smile
annoying
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2012 - 10:49:14    Titel:

Hm wie sind denn die Möglichkeiten, mit nem (sehr) guten Bachelor an Master-Stipendien zu kommen?
Könnt ihr mir welche nennen?
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor Studium in USA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum