Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

gelagerte Welle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> gelagerte Welle
 
Autor Nachricht
placib
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2012 - 22:50:30    Titel: gelagerte Welle

Hallo Com,

für meine BA benötige ich kurz hilfe. Ich soll Vibrations- und Schwingungsmessungen an Kurbelwellen untersuchen und kenne mich in der Statik nur wenig aus (ist auch nicht Bestandteil der BA, und der Aufbau wurde vom Vorgänger konstruiert).

Nun habe ich in einem Fall diese Kurbelwelle mit einem Anfahrdrehmoment und die KW wird an 2 bis 3 Punkten "gesperrt" soll sich also nicht drehen können.
Nun die Frage (siehe Skizze). Teilt sich ein Drehmoment M an beiden Lagern zu gleichen Teilen auf, also ist M(A)=M/2=M(B) oder wird das Moment nur an Lager A abgestützt und Lager B ist Lastlos?

http://s7.directupload.net/file/d/3000/9b79lqh2_jpg.htm

Danke
placib
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2012 - 19:18:54    Titel:

Weiß niemand Rat?
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2702

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2012 - 19:25:23    Titel:

Ich würde sagen es teilt sich gleichermaßen auf
cubep
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2012 - 19:09:46    Titel:

So wie ich deine Skizze interpretiere, würde ich sagen, dass Lager A praktisch das ganze Drehmoment abstützt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> gelagerte Welle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum